Alleinerz., arbeitslos.. danach KV SELBST zahlen weil kein Hartz 4??

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von 77ena - 06.12.11 - 12:09 Uhr

Hallo,

ich habe eine Frage zur Krankenversicherung..

Ich bin alleinerziehend, z.Zt. erstmals arbeitslos.

Im August 2012 läuft mein ALG aus.

WENN ich bis dahin keinen neuen Job hätte, bekäme man normalerweise ja Hartz 4.

Nun ist es so, dass ich sehr viel gespart habe und davon mit den Kids ca. 2 Jahre leben könnte im schlimmsten Fall.. Und das kann man ja nicht "verheimlichen"..

Aber müsste ich dann als Alleinerz. ohne Arbeit quasi meine KV (und die für meine Kids) selber bezahlen, weil ich halt immer brav gespart habe? Ich fürchte fast schon, oder..?
Über was für eine monatliche Belastung spricht man da in etwa?

Danke!

77ena

Beitrag von marion2 - 06.12.11 - 13:10 Uhr

Hallo,

den monatlichen Betrag erfragst du am besten bei deiner Krankenkasse. Da gibt es erhebliche Abweichungen...

Im schlimmsten Fall solltest du auch mit Erspartem einen Antrag stellen oder dich wenigstens beraten lassen.

Gruß marion

Beitrag von zwillinge2005 - 06.12.11 - 13:11 Uhr

Hallo,

Du hast selbstverständlich Freibeträge für Dein "Erspartes". Und "Normalerweise" bekommt niemand ALGII. Der "normale" Fall sollte sein, dass man arbeiten geht oder als Familie sich gemeinsam "versorgt" - also der Kinderbetreuuende Elternteil "Versorgungsunterhalt" durch den anderen Elternteil erhält. Da Deine jüngste Tochter bereits drei Jahre alt ist wird das aber wohl nichts werden. Wieso hast Du denn nicht drei Jahre Elternzeit genommen und erst danach ALGI bezogen? Bzw. was genau steht einer Arbeitsaufnahme im Wege (ausser, dass der Kindsvater weit weg wohnt)?

Grundsätzlich musst Du Dich natürlich dann selber versichern, wenn Dir wirklich keinerlei Unterhalt/Sozialleistungen zustehen sollten. Denn das hiesse, dass Du Dich selber versorgen kannst. Wenn Du bisher gesetzlich versichert warst, können die Kinder auch ohne Zusatzkosten in Deiner KV familienversichert bleiben. Wie hoch die Kosten sind erfährst Du über einen einfachen Anruf bei Deiner KV.

Aber zunächst solltest Du herausfinden, wie hoch wirklich die Freibeträge für Erspartes ist.

Zahlt der Kindvater gar keinen Unterhalt oder nur Mindestsatz? Normalerweise musst Du doch für die Kinder nicht Dein Erspartes aufbrauchen (zumindest nicht für den Grundbedarf).

LG, Andrea

Beitrag von babymaerz2012 - 06.12.11 - 21:55 Uhr

Wo is das Problem? Wieso sollte u.a. ich dich finanzieren, wenn du megamäßig viel Geld auf der hohen Kante hast!!?? #klatsch

Sei froh, dass du es hast und davon leben kannst, wenns so wäre, aber unabhängig davon: JOB SUCHEN #winke :-[

Beitrag von wieihrwollt - 07.12.11 - 15:09 Uhr

vielleicht weil sie schon viele jahre steuern und versicherungsabgaben geleistet hat und der meinung ist, sich einfach das wieder zu holen, was sie auch eingezahlt hat?! aber das ist für eine junge frau wie dich vielleicht schwer zu verstehen.. du kannst nur hoffen, selbst nie arbeitslos zu werden!

keiner kennt hier die hintergründe ihrer arbeitslosigkeit. ich vermute auch, dass sie lieber arbetien würde als algiII zu beziehen.

Beitrag von manavgat - 07.12.11 - 15:25 Uhr

Du hast erhebliche Freibeträge. Ich glaube je Kind 3100 Euro. Für Dich je Lebensjahr 150 Euro und nochmal für Rentenvorsorge 250 Euro je Lebensjahr. Letzteres müsstest Du in einen hartz4-sicheren Vertrag anlegen. 34 x 400 gibt 13.600 + 6000 Euro Kinder = rund 20.000 Euro Erspartes. Eventuell zahlst du aber auch noch Schulden zurück bevor Du Deinen Antrag stellst oder kaufst ganz wichtige Sachen wie Möbel, Waschmaschine etc oder Du investierst in eine vernünftige Weiterbildung/Zusatzausbildung und zahlst bei einem seriösen Anbieter im voraus.

Kuckstu hier:

http://www.hartz-4-empfaenger.de/hartz-4-vermoegen

Noch ein Tipp von mir:

beantrage Wohngeld. Da ist das unschädlich.

Keinesfalls solltest Du Dein Erspartes komplett aufbrauchen!!!!!! Sobald Du die Grenze erreicht hast, stell einen Antrag auf ALG2, wenn Du dann noch keine Arbeit hast.

Was ist mit Unterhalt für Dich und für die Kinder?

Die gesetzliche Krankenkasse gibt Dir eine Info, was du bezahlen musst.

Gruß

Manavgat

Beitrag von caro300 - 08.12.11 - 18:30 Uhr

Ja, dann musst Du Dich selbst krankenversichern. Bei meiner Versicherung beträgt der Beitrag den man minimum zahlt 144,00 Euro. Dein Erspartis zählt meiner Meinung da nicht rein, nur dein Einkommen oder Nichteinkommen. Frag am besten bei deiner Krankenkasse nach. In dem Betrag sind deine Kinder mitversichert.

LG

Carola

Beitrag von caro300 - 08.12.11 - 18:32 Uhr

Nachtrag: die Versicherung heisst freiwillige gesetzliche Versicherung, sie beinhaltet alle üblichen Leistungen der Krankenkasse mit Ausnahme der Weiterzahlung im Krankheitsfall (was bei Arbeitslosigkeit ja nicht gebraucht wird).