Hallo
Ich bin am Samstag wegen wehen in die Klinik und dort wurden wehen alle 2 min festgestellt, beim Abtasten bemerkte die Chefärztin wehen am MuMu und sagte auchdas dieser weich wäre, also wurd ich sofort am wehentropf gehängt (anfang 50ml/h) und bekamm insgesammt alle 12 std. 4 spritzen zur Lungenreife. Da ich durch den Wehentropf extremes Herzrasen hatte stellten sie die Dosis auf 40ml/h. Samstag,Sonntag wehen...Am Montag morgen wurde der tropf abgemacht weil meine wehen fast weg waren und ich bekam magnesium. Sie sagten dass sich die wehen nicht auf den Gebärmutterhals und auf den Muttermund auswirken würden. Der ganze Tag war problemlos bis ich abends nach dem Abendbrot ans CTG gelegt wurde und dort hatte ich dann richtige heftige wehen die auch sehr schmerzhaft waren und ich merkte bereits einen druck nach unten. Sie riefen gleich die Frauenklinik Magdeburg an, die sich auf extreme Frühchen spezialisiert hat. Ich wurde dann sofort mit Blaulicht in die uni gefahren. Und hier angekommen wurde ich nochmal untersucht und gleich wieder an den Wehentropf gelegt, was bis jetzt auch immer noch so ist. CTG wurde allerdings nur 2 mal täglich verordnet, es sei denn ich hätte schmerzen.
Ich habe solche angst. Bitte macht mir mut
lg ilovemyfam
Bin Neu hier... 30.Woche und wehen...Hab angst
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von ilovemyfam - 06.12.11 - 17:40 Uhr
Beitrag von jasifrosch - 06.12.11 - 19:13 Uhr
Hallo!!
Also erst mal mit der Ruhe. Mit der 3 vor der SSW ist es kein Extremfrühchen mehr. Du hast die Lungenreife und bekommst etwas gegen die Wehen.
Hatte ab der 24. SSW Tokolyse (Wehenhemmung) und die Sectio war dann bei 30+4 wegen unstillbarer Wehentätigkeit.
Meine Maus war 39 cm groß und 1340 g schwer. Für die Frühchenstation war sie schon ein "großes" Frühchen. Ich will damit sagen, dass ein Extremfrühchen ein Kind in der z.B. 24 SSW ist. Bei einer SS- Dauer von mehr als 30 Wochen bestehen heutzutage sehr gute Chancen für Dein Kind.
Wehen könne sich wieder beruhigen.
Du schaffst es!
Grüsse
Jasifrosch mit Greta (*30+4)
Anton (geb. und verstorben 30+4) und zwei
im
Babyboy inside
( 23+6) im Kampf um die 3 vor der SSW
Beitrag von sharlely - 06.12.11 - 19:33 Uhr
Hallo,
also in der Klinik bist du schon mal gut aufgehoben.
Sie werden dir jetzt ein paar Tage die Tokolyse verpassen und dann langsam ausschleichen. Das ist bei der Toko ganz wichtig. Es handhabt jede Klinik anders, aber normalerweise wird von 30ml auf 20ml, dann auf 15ml reduziert. Bei mir war es alle zwei Tage eine Reduzierung, als alles stabil war. Dann kommt es drauf an.... es gibt Ärzte die stellen die Tokolyse dann ab, manche reduzieren noch auf 10ml pro Stunde.
Dann wirst du normalerweise langsam mobilisiert. Ich durfte dann z.B. schon mal in den Kreißsaal zum CTG laufen und mir auf Station selbst was zu trinken holen. In meinem Fall war es so, das ich nach zwei Wochen wieder heim durfte.
Es ist schon mal super, das die Wehen nichts am Muttermund machen. Denk positiv, es wird bestimmt alles gut. Schau dich mal in der Klinik um, bestimmt liegen ganz viele auch am Wehentropf. Die Ärzte in unserer Klinik meinten, die meisten sieht man erst zum ET wieder. 
Natürlich wäre es nicht schön, wenn deine Maus jetzt zur Welt käme, aber du hast die Lungenreife bekommen und in der Regel sind die Kleinen schon reif genug um unbeschadet zu überleben. Meine Maus kam vor sechs Tagen, bei 30+2 zur Welt, von anfang an hat sie selbst geatmet, hat nur die ersten Tage CAP gebraucht. Mittlerweile atmet sie ohne Unterstützung, hält den Großteil ihrer Temperatur selber und ihr geht es gut. Einzig das Gewicht macht noch etwas Sorgen und sie hat heute ne leichte Magen Darm Grippe entwickelt. Allerdings, ist das laut Station schon wieder besser und isst und trinkt fleißig. 
Aber schau das du dich schonst, auch wenn du wieder zuhause bist. Schöner ist es ein Baby zu haben, das einfach reif ist und das man von Anfang an bei sich behalten darf...
LG S.
Beitrag von fruehchenomi - 06.12.11 - 19:46 Uhr
Ruhig Blut ! Du hast schon mal ne 3 bei Deiner Schwangerschaftswoche und das ist schon ganz beruhigend.
Enkelmaus Leonie wurde Ende 29. Woche geboren, weil extrem unterversorgt, sie wog nur 980 Gramm - ich gehe mal davon aus, Dein Kind wird schon schwerer sein, ganz sicher einiges über 1000 Gramm.
Wenn es nun unbedingt kommen will, wird es zwar noch eine ganze Weile im Krankenhaus bleiben müssen, aber ich sag mal, es hat sicher sehr gute Chancen !!
Und das ist doch wichtig. Hast Du Lungenreifespritzen schon bekommen ?
Toi toi toi - Du brauchst keine übermäßige Angst mehr haben.
Leonie ist heute fit, gesund und munter - kannst gerne die Fotos auf meiner VK anschauen.
LG Moni
Beitrag von slawi - 06.12.11 - 21:14 Uhr
Hallo
ich kann mich nur den anderen anschließen. Es ist kein Extremfrühchen mehr und es hat die besten Chancen wenn es jetzt wirklich schon kommen sollte.
Ich lag auch viele Wochen in der Uniklinik Magdeburg und hab dort entbunden. Du bist dort in sehr guten Händen. Ich lag ab der 26. SSW dort und die Ärzte konnten es bei mir bis zur 35+1 SSW rauszögern. Keiner hat jemals daran geklaubt das wir überhaupt soweit kommen.
Wenn du Sorgen und Fragen hast, du kannst dort wirklich jeden deine Fragen stellen, sie haben immer ein offenes Ohr.
Verlier den Mut nicht. 
Wenn du noch Fragen hast bezüglich der UFK Magdeburg, kannst du mich gerne über VK anschreiben.
Sei lieb gegrüßt
slawi
Beitrag von kerstini - 06.12.11 - 21:37 Uhr
Hallo,
klar das einem das alles Angst macht. Aber ich kann dir z.B. von meiner Nachbarin erzählen, die ihre Tochter in der 30.SSW zur Welt gebracht hat und der Kleinen ging es bestens!
Sie waren noch ne Zeitlang im KH, aber der Kleinen ging es in der ganzen Zeit wirklich prima und auch heute mit 5 Jahren ist sie ein echter Wirbelwind. Beim Mensch-ärger-Dich-nicht spielen macht ihr so schnell keiner was vor und man merkt wirklich nicht das sie zu früh kam.
Ich wünsch dir alles alles Gute!
Kerstin mit Ida
im Bett und MADITA, LEO &
im
Beitrag von misses_b - 07.12.11 - 10:43 Uhr
Hallo!
Ich mach Dir mal Mut!
Mein "Frühchen" (vollendete 30 SSW) 40 cm, 1810g leicht ist heute ein ganz normaler, schlacksiger, spindeldürrer Teenie im Stimmbruch mit allen dazugehörigen Nebenerscheinungen der Pubertät.
Letzte Woche hatten er die J1 und sein Kinder/Jugendarzt(der ihn seit der 5 Lebenswoche kennt) war sichtlich gerührt was aus dem ehemaligen Frühchen geworden ist!
Vorausgegangen waren Wehen ab der 24 SSW, 2 Monate Klinikaufenthalt mit durchgehender Tokolyse und zum Schluß erste Anzeichen einer Schwangerschaftsvergiftung.
Ich lag auch über Weihnachten/Silvester in der Klinik!
Mach Dich nicht verrückt, dein Zwerg ist groß genug! Und JEDER Tag den er in Deinem Bauch bleibt tut ihm gut!
Alles Liebe für Euch!
misses_b
Beitrag von katharina-1979 - 09.12.11 - 14:18 Uhr
Hallo,
ich bin auch mit der 30 SSW ins KKH mit vorzeitige Wehen ins KKH gekommen. Bei der Untersuchung ist noch festgestellt worden, das der Gebärmutterhals nur noch 1,2cm lang ist und meine kleine nach unten drückt. Bekam gleich Bettruhe zur Toilette gehen durfte ich noch und einmal in der Woche kurz zum Duschen. Wehenhemmer 20ml/h und Medikamente gegen das Herzrassen voeher würde noch ein EKG gemacht um festzustellen ob mein Herz das aushält, EKG einmal pro Woche. Magnesiumtabletten habe ich auch noch bekommen und 3xtag. CTG und zwei Spritzen wegen der Lungenreife und tag. Heperinspritze wegen Thrombose gefahr.
Ich hab mich an die Bettruhe sehr streng gehalten und hab es dann noch bis 34+6 durchgehalten, da war der Blasensprung da und die Gburt verlief sehr schnell und meine kleine ist gesund auf die Welt gekommen. War nur zur Überwachung auf der Intensiv, sie hatte dort aber auch keine Probleme und hat heute auch keine sie wächst und nimmt ordentlich zu.
Mach dir nicht zu viele sorgen dein Baby ist auf alle fälle schon Lebensfähig und denk das Du auch in einer Guten Klinik bist, wo dein Kind gleich von Kinderärzten behandelt werden kann.
Ich hoffe ich konnte dir Helfen und deine Bedenken bzw. Ängste etwas zu nehmen.
Viel Glück noch in deiner SS.
katharina und judith (10 Wochen)