Excel - riesen Tabellen - brauche mal Info!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von mare88 - 06.12.11 - 18:45 Uhr

Hallo,

habe demnächst im Job mit riesigen Excel-Tabellen zu tun und wollte mal fragen, ob mir jemand einen Tipp geben kann, wie ich mich drauf vorbereiten kann? Was muss ich wissen/können, wenn ich damit arbeite?

Habe mir ein Buch über Formeln und Funktionen in Excel zugelegt, aber da stehen ja tausend Sachen drin; wollte mich aufs wesentliche konzentrieren. Mich selber würde ich mit meinen Excel-Kenntnissen bei "fortgeschritten" eingruppieren.

Gruß
Mare88

Beitrag von lexa8102 - 06.12.11 - 20:17 Uhr

Hallo,

du könntest dir mal Excel aufmachen und anfangen, die Hilfe durchzulesen.

Was du dann später brauchst, weiß ich leider nicht.

VG

Lexa

Beitrag von lilianliddy - 06.12.11 - 20:19 Uhr

deine frage kann man so nicht beantworten, solltest ersteinmal schauen und wenn du zwischen den "zellen" lesen kannst und formeln verstehst, dann packst du das schon.

die fragen kommen von ganz allein, gibt auch excel-foren, find ich ganz gut, wenn man mal nicht weiter weiß.

lg :-)

Beitrag von ashwini - 06.12.11 - 21:05 Uhr

Es kommt ganz darauf an was Du mit Deinen Daten machen möchtest. Geht es nur um das Sortieren der Daten, darum die Daten neu zu gliedern oder möchtest Du Daten auswerten?

Was ich ausgesprochen hilfreich finde für die Verwaltung grosser Datenmengen ist die PIVOT Funktion, dies hat mir das Leben wesentlich erleichtert.

Weiterhin sollte man in der Lage sein, einfache Formeln aufzusetzen.

Dann sind da noch die Formeln, die man anwendet um Daten aus verschiedenen Exceltabellen zu vergleichen bzw auszuwerten, ich glaube sie heissen auch VLOOKUP, bin mir nicht sicher da ich mit excel in englisch arbeite

Beitrag von nordlaender - 06.12.11 - 22:35 Uhr

Das kann sicherlich niemand beantworten. Das hängt stark davon ab, was deine Aufgabe ist.

Must du "nur" Daten eingeben und die Blätter sind fertig?
Must du eigene Tabellen entwickeln oder ändern?
Welche logischen Verküpfungen sind zu erstellen bzw. enthalten?
Sind VBA Elemente zu erstellen bzw. enthalten?
usw.

Beitrag von ayshe - 07.12.11 - 08:30 Uhr

Du solltest eigentlich wissen, was dein Job ist.
Dann kannst du auch deine eigene Frage beantworten.

Beitrag von miau2 - 07.12.11 - 16:25 Uhr

Hi,
unsere Volkshochschule hier hat einen ganz guten Lehrer, der entsprechende Kurse anbietet.

WAS du können musst/solltest hängt vollkommen davon ab, was du mit den Tabellen machen musst.

Was du aber als fortgeschrittener Nutzer eigentlich wissen solltest. Woher soll es denn hier jemand wissen?

Mir fallen ganz spontan viele, viele schöne und unschöne Dinge ein, die man mit "riesigen Excel-Tabellen" tun oder lassen könnte (bzw. was ich so tagtäglich damit mache).

Wenn du etwas genauer wirst kann man dir vielleicht sogar das richtige Stichwort geben.

Viele grüße
miau2