Umgangsrecht KV - Hilfe

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von marmaloud - 06.12.11 - 19:32 Uhr

Hallo

Ich würde gerne wissen, welches Besuchsrecht der Vater von meinem Kind hätte!

Mein Sohn ist 9,5 Wochen und hat seinen Vater bisher nur zweimal gesehen. Am Tag der Geburt und zwei Tage später!

Wir haben uns bereits am Anfang der Schwangerschaft getrennt und hatten auch kaum Kontakt.

Er hat sich auch nicht interessiert wie es ihm oder mir in der Schwangerschaft erging...

Vor einer Woche hat er die Vaterschaft anerkannt.

Was hat er jetzt für Rechte? Und vor allem wie oft und wie lange darf er den Kleinen sehen?

Gruß Gina

Beitrag von sternenschnee - 06.12.11 - 20:02 Uhr

Hallo,
erst mal keine Panik,auch wenn andere hier wieder vieles anders schreiben werden.Erst mal,kann ich deine Sorgen du bist gerade Mama geworden gut verstehen.
Es ist so,das man bei so kleinen Zwergen sagt das ein regelmäßiger Umgang in kurzen Abständen erfolgen sollte.Über Nacht musst du das Kind nicht mit geben,aber wichtig ist schon das der Vater regelmäßig kommt um eine Bindung zum Kind auf zu bauen.
Du bist sehr jung,hast du Hilfe und Unterstützung?
Wie verstehst du dich den sonst mit deinem Ex?

Beitrag von marmaloud - 06.12.11 - 20:33 Uhr

Welche Form von Unterstützung meinst du den?

Ganz ehrlich? Ich HASSE ihn... am liebsten würd ich ihn an die Gurgel springen wenn ich ihn seh.
Ist so ein aufgeblasenes Arschl*** :-[

Beitrag von sternenschnee - 06.12.11 - 21:51 Uhr

Hallo,
also mit Hilfe dachte ich,ob du Hilfe von deinen Eltern bekommst oder auch Freunden?Ich war bei meinem ersten Kind auch so Jung und ich habe mich oft alleine gefühlt.
Warum hasst du deinen Ex denn so?War euer Kind nicht geplant?

Beitrag von sternenschnee - 06.12.11 - 21:52 Uhr

Ach so,dein Zwerg ist total niedlich#winke

Beitrag von marmaloud - 07.12.11 - 08:27 Uhr

ne war absolut nicht geplant.. waren grad mal 3 wochen zusammen!

er hat von anfang an gemeint ich soll abtreiben und wollte mich auch dazu zwingen... "ist ja erst ein kleiner punkt - das kann man doch locker weg machen" :-[

der weiß ja gar nicht was es in einer frau bewegt wenn man erfährt ein KIND wächst im eigenen Körper...

naja seit dem kann ich ihn nicht mehr ab haben... werd wahnsinnig bei dem gedanken ihn bald sehen zu müssen!

Er hat mir gestern geschrieben.... wir haben jetzt für samstag 13.30 uhr ausgemacht, dass er zu uns kommt.

...wie lange soll ich ihm den besuch erlauben?

er hat ihn ja schließlich seit über 9 wochen nicht mehr gesehen!!

Beitrag von redrose123 - 07.12.11 - 08:59 Uhr

Ich würde sagen eine Stunde und vieliecht 2 bis 3 Tage nochmal eine Stunde das man so eine Bindung aufbaut, deine Wut solltest du in den Griff bekommen euer Kind merkt sowas auch wenns sehr Klein ist.

Beitrag von maschm2579 - 06.12.11 - 20:22 Uhr

Hallo,

mein Ex kam am Anfang 1x die Woche für ca 2 Std zu uns. Als die Rückbildung anfing haben wir beschlossen das er mit der Maus bei mir bleibt und ich gehe turnen... hat super geklappt bis die EM losging 2008. Dann wurde geschoben und geschoben und er kam so alle 1-2 Wochen mal vorbei. War aber nie mehr mit Ihr alleine außer einmal spazieren.

Tja heute mit 3 3/4 Jahren findet sie ihn nicht so super. Sie bleibt nicht mit ihm alleine und wir machen alles zu dritt. Stört uns nicht aber ist auch nicht mein Traum von einem Samstag Vormittag ;-)

Wir feiern dafür Geburtstag von uns allen (auch unsere Familien) zusammen und neue Partner sind integriert.

Tja lieber so als Krieg, mal sehen ob sie ihn irgendwann mehr mag. Aktuell ist er nicht Ihr Freund #rofl

Lass ihn also wenn er will zu Dir kommen. Geh in der Zeit duschen, mach die Wäsche oder leg Dich einfach mit dem Lappi aufs Sofa. Falls er will kann er ja spazieren gehen mit der Maus.

Wenn er 2-3x die Woche kommen will ist das gut und so wirst Du sehen ob er richtiges Interesse hat. Kommt er regelmäßig kann man das ausbauen. Hat er erstmal Berührungsängst unterstüz ihn, ist total normal. So ein Wurm kann nix und für einen Mann ist das durchaus beängstigend.

Dann könnt Ihr das aufbauen... bis dahin genieß die zeit mit Deiner Maus und das Mama sein #freu

lg Maren

Beitrag von saliza - 06.12.11 - 21:31 Uhr

Hallo Gina,

erstmal noch herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.

Hat er denn Interesse am Umgang zu seinem Sohn? Wie viel Vertrauen hast Du denn zu ihm? Würdest Du ihm den Kleinen für eine Stunde oder auch zwei Stunden mitgeben? Stillst Du noch? Grade am Anfang muss sich ja erst ein Stillrhythmus einpendeln, da ist es oftmals schwierig, sein Baby längere Zeit abzugeben.

Wenn die Kinder noch so klein, sollte man 2-3 mal die Woche für 1 bis 2 Stunden einen Kontakt ermöglichen. Das hängt ganz davon ab, wie Euer Umgang/ Kontakt zueinander ist. Wenn Du ihn nicht in Deiner Wohnung haben magst, trefft ihr euch außerhalb. Wenn Du ihm vertraust, kannst Du ihm den Kleinen auch für eine Stunde mitgeben. Dann kann er spazieren gehen oder in ein Elter-Kind-Cafe gehen.

Solltest Du unsicher sein oder Dich beim Umgang nicht wohl fühlen, nimm auf alle Fälle die Hilfe des Jugendamtes in Anspruch. Eine elterliche Beziehung aufzubauen ist nicht einfach, vor allem wenn man sich eigentlich nicht (mehr) versteht. Das Wohl des Kindes soll immer im Vordergrund stehen und dabei kann die Beratungsstelle des Jugendamtes hilfreich sein.

Bei uns funktioniert es mittlerweile ganz gut... mein Sohn ist jetzt 20 Wochen alt und wir treffen uns außerhalb in einem Cafe. 2mal die Woche für 1 Stunde. Gleichzeitig gehen wir zur Elternberatung. Es ist nicht immer einfach, manchmal nervig und aufreibend. Aber für unser Kind ist hoffentlich der beste Weg.

Beitrag von saliza - 06.12.11 - 21:34 Uhr

...achso... um noch die erste Frage zu beantworten. Er hat das Umgangsrecht. Und dann alle Rechte, die Du ihm einräumen magst.

Alles Gute und Liebe Grüße

Sandra

Beitrag von redrose123 - 07.12.11 - 08:57 Uhr

Ich denke das es mehr Besuche gibt die aber kurz sind, da er das Kind ja nicht mitnehmen kann wenn du stillst.

Beitrag von parzifal - 07.12.11 - 10:11 Uhr

Aus medizinischen Gründen sehe ich keinen Grund der gegen Besuche spricht. Diesbezüglich "darf" er sein Kind so oft sehem wie es möglich ist.

Oder meinst Du es rechtlich?

Auch da gibt es kein Vorschrioft die die Besuche des Vaters zum Wohl des Kindes einschränkt.

Oder meinst Du wie oft "musst" Du den Vater euer Kind besuchen lassen? Dann geht es aber um das Maximum dass Du an Besuch ermöglichen musst? Ist das der Fall?

Anders gefragt? Will er denn Euer Kind häufiger sehen als Du dazu bereit bist?

Gruß
parzifal

Beitrag von marmaloud - 07.12.11 - 11:52 Uhr

Hallo...
ich meine wie oft und wie lange muss ich den Besuch dulden?

...ich meine er hat sich in der Schwangerschaft nie dafür interessiert und wollte das das Kind stirbt! Und jetzt meint er er hat voll die Rechte... da könnt ich austicken!

Beitrag von comapo - 07.12.11 - 12:21 Uhr

Für viele Väter werden Kinder erst real, wenn sie auf der Welt sind. Für die ist ein "Zellklumpen" kein Kind. Und in der Schwangerschaft sehen sie mehr die Mutter als das Kind.

Dem Kind zuliebe würde ich jetzt einen Schnitt machen und schauen, ob jetzt, wo das Kind "real" da ist, ob er versucht ein Vater zu sein. Wenn dies der Fall ist, dann würde ich dem Kind zuliebe eine Bindung zulassen und fördern.

Vielleicht hat er einfach Zeit gebraucht, sich den Tatsachen zu stellen und will seine Aufgabe jetzt meistern. Du musst ja nicht in Jubelschreie verfallen, aber ich würde es fair finden, wenn er eine Chance bekommt, es jetzt besser zu machen.

Beitrag von parzifal - 08.12.11 - 11:19 Uhr

Also willst du den Besuch nach Möglichkeit verhindern bzw. nur auf das notwendigste beschränken?

Für wie lange denn? Für immer? Weil er Fehler gemacht hat, dar/soll er sein Kind möglcihst nicht sehen?

Glaubst Du das ist im Wohle des Kindes?