Themenabend auf ARTE: Gewaltfreie Erziehung

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von vita83 - 06.12.11 - 20:44 Uhr

Hallo Zusammen,
wen´s interresiert: in der Dokumentation werden verschiedene Blickpunkte zum Thema züchtigen/ Erziehung mit und ohne Schläge angegangen.
Schönen Abend noch, Justine

Beitrag von binecz - 06.12.11 - 21:08 Uhr

Super, guck ich gleich rein!

Beitrag von lagefrau78 - 07.12.11 - 10:37 Uhr

Hallo!

Vielen Dank für den Hinweis! #blume

Wer es - wie ich - verpasst hat, findet die Beiträge im Internet: http://videos.arte.tv.

Beste Grüße!

Beitrag von milan-hellfire - 07.12.11 - 23:14 Uhr

47 min, etwas lang für mich. Interessant war der Aufhänger, bei dem es um die Inhaftierung eines italienischen Vaters ging, der seinem Sohn in Schweden eine Ohrfeige verpasst hat.

So ganz klar ist den Schweden scheinbar nicht, dass der Junge die Ohrfeige bestimmt besser verkraftet als dass man seinen Vater wegsperrt, der gesamten Familie eine Geldstrafe aufbrummt und einen Gerichtsprozess dran hängt. Alles eine nervliche, zeitliche und finanzielle Belastung für die gesamte Familie, die dem Jungen bestimmt nicht hilft. Zudem der Vater aus Sorge (und nicht aus Sadismus oder Alkoholismus) um das leibliche Wohl dem Jungen eine Ohrfeige verpasst hat, da dieser die Straße ohne zu gucken überquerte.