Warum freut ihr euch nicht einfach????

Hallo,

ich lese hier in letzter Zeit sehr viele Threads über das Thema "Habe ich überreagiert" oder über die "Geschenkeflut" der Verwandten.

Mal ganz ehrlich? Warum freut ihr euch nicht einfach darüber, dass eure Kinder beschenkt werden. Dabei ist es doch ganz egal, ob das Geschenk nun 1 € oder 100 € gekostet hat und ob es groß oder klein ist.

Der Geldwert kennen die Kinder sowieso nicht, die einzigen die damit ein Problem haben, sind wir - die Erwachsenen.

Zu Nikolaus z. B. haben meine zwei Kinder viele Geschenke von vielen Verwandten bekommen, einer schenkte eine kleine Bambi-Figur. Das war laut meiner Großen, dass einzige Geschenk was ihr wirklich gefallen hat und mit dem sie super glücklich ist.

Das ist doch das Wichtigste, dass die Kinder sich freuen.

Warum macht ihr euch soviele Probleme damit.

LG Heike

1

teilweise wird sicher übertrieben. aber wenn ich sehe das omas 100te Euronen ausgeben für quatsch der nur im ersten moment freude bereitet finde ich das schon traurig... ich wüsste so viele dinge, die die kinder gerne hätten, die ihnen gut tun würden und mit denen sie lange zeit toll spielen könnten ohne dass ich mich jeden zweiten tag um neue batterien, irgendwelche nachfüllereien oder die schweinerei die dabei rumkommt kümmern müsste.

was es wert ist ist mir wirklich egal, aber ich sehe so oft, das freunde mit ihren mitbringseln für einen € besser liegen, sich mehr gedanken gemacht haben, als die eine oma, die nur hauptsache viel paket fürs geld haben wollte. da wird billigschrott angeschleppt, hauptsache groß und viel, klar finden die kinder das im ersten moment toll... und weil sie sich nicht bremsen kann wollte sie jetzt schon die weihnachtsgeschenke für nikolaus mitbringen weil ihr ja noch so viel besseres für weihnachten einfiel. das konnte ich aber glaube ich verhindern... der besuch steht noch aus.

also gewissermaßen finde ich das schon sinnvoll sich darüber gedanken zu machen. aber letztlich ist es nicht ein problem, wenn die schenker teuren müll verteilen. schade ums geld mit dem man so viel schönes hätte anstellen können, aber ich kann nunmal nur für den mir anvertrauten € aufpassen... und versuche es gelassen zu sehen solange es meinen kindern nicht schadet.

2

"Warum macht ihr euch soviele Probleme damit."

Vielleicht genau deswegen: "... einer schenkte eine kleine Bambi-Figur. Das war laut meiner Großen, dass einzige Geschenk was ihr wirklich gefallen hat und mit dem sie super glücklich ist."

Ich weiß nicht genau, worauf du hinaus willst. Aber auf eine Geschenkeflut, bei dem nur eine kleine Figur meine Kinder erfreut, bin ich auch nicht wirklich wild. Absprache ist meiner Meinung nach das A und O

vg, m.

3

naja wenn dein kind unter einer "geschenkeflut" nur eine bambi figur wirklich glücklich gemacht hat dann würde mir das zu denken geben und ich würde es mir für mein kind anders wünschen!

was hat sie nun von den geschenken? nischt, außer ihre bambi figur.

als sonderlich sinnvoll empfinde ich das nun nicht.

4

Hallo Heike!

Natürlich hast du schon in gewisser Weise recht, aber die Kinder haben auch nichts davon, wenn man vielleicht das selbe Geschenk schon eigentlich 2x hat, auch wenn vielleicht in einer anderen Ausführung. Und die Kinder haben auch nichts davon, wenn ihr Kinderzimmer voller Spielzeug steht und sie garnicht wissen, was sie als erstes machen sollen.

Ich freue mich *eigentlich* immer, wenn mein Sohn etwas geschenkt bekommt und sei es eben nur etwas für 1€, mir ist der Wert eigentlich egal, hauptsache mein Kind freut sich.

ALLERDINGS, würde ich es auch nicht super finden, wenn es 100 Geschenke sind und wir nicht mehr wissen wohin, mein Sohn damit garnicht spielt und ich es hier rum stehen haben.

Wenn man Geschenke auswählt und mit Hintergrund und Bedacht kauft, sollte das eigentlich bei NIEMANDEN Probleme machen. Wenn ich nicht 100% weiß, was ich einem Kind, Freund oder Verwandten schenken soll, frage ich einfach nach. Und für jeden gibt es ein passendes Geschenk!!! Meiner Meinung nach.

Mein Sohn hat auch hunderte von Autos und ich freue mich für ihn über jedes weitere, aber ALLES muss dann auch ein ENDE haben.
Und ehrlich, 3 Puppen für ein Kind reichen ja auch!!;-)

LG
grinse#katze

5

und warum leitest du jetzt mit diesem thread dann die nächste runde ein?#augen

ich freue mich auch wenn die augen meiner kinder leuchten.
aber da ich als mutter meine kinder kenne, sind dafür nicht 15 geschenke für etliche hundert euronen nötig!

bedächtig zu schenken bringt den kindern oft mehr freude als tonnen von irgendwelchem ungewollten nippes!

6

Huhu!

ich bin da absolut tiefenentspannt, solange:

- mein Kind sich freut
- es ihm nicht schadet
- sich jemand Mühe gegeben hat

Ob das nu 2 EUR oder 100EUR gekostet hat, ist mir reichlich egal.

lg

melanie mit 4 Kindern, die immer zu viel schnekt

9

Na das kann ich genauso unterschreiben :-D

lg
Silvia

7

Mir würde ein zuviel an Geschenken missfallen da ich das ja alles verwalten muss. Und ganz ehrlich - meiner 4jährigen wären mehr als 3 Sachen zum Auspacken auch zuviel. Ich hab es jahrelang bei Nichten und Neffen beobachtet. Es wurde nur noch aufgerissen und das wars. Es war einfach 'too much'. Naja wenn das gleichzusetzen ist mit Freude bei Kindern dann hab ich da ne andere Auffassung.
Britta

8

Hallo

Habe mal gelesen, dass einige Eltern ihr Schlechtes Gewissen damit erleichtert wollen/möchten

Z.B wenn sie das ganze Jahr nicht soviel Zeit für ihre Kinder haben . z.b aus Beruflichen Gründen

Wir haben uns auch ein Limit gesetzt Pro Kind 100€ , geworden ist es pro Kind ca 70€

Und die Wünsche wurden Erfüllt

Kaufe auch nicht noch irgend etwas , nur um Geld auszugeben !

Saludo

10

Hallo,

ich freue mich wenn ich meine Kinder beschenken kann und wenn sie von anderen viele Geschenke bekommen. Meine Kinder haben auch noch beide zwischen Weihnachten und Silvester Geburtstag und bekommen somit auch noch kurz nach Weihnachten wieder viele Geschenke. Aber wir trennen Weihnachten und Geburtstage strikt.

Bei uns ist es so das jeder was schenken möchte. Alle fragen mich was die Kinder noch brauchen. Eigentlich brauchen sie nichts mehr, aber ich suche dann immer ganz schöne Sachen aus, die ich selber an meine Kinder verschenken würde und die auch Sinn machen. Meistens besorge ich die Sachen dann auch für die anderen.

Ein paar Tage nach Weihnachten und den Geburtstagen stellt sich ja heraus mit was die Kinder zuerst spielen möchten. Dann lege ich ein paar Sachen weg, die ich dann im Laufe des Jahres austauschen bzw. herausholen kann. Dann können Sie sich auch im Herbst noch über die Sachen freuen.

Ich kann mich daran erinnern, dass ich gerne viele Geschenke ausgepackt habe :-p

LG