Würdet ihr es wagenß

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von mola27 - 07.12.11 - 12:00 Uhr

Hallo!

Ich bin Mutter dreier Kinder, die jüngste ist 4, und möchte schon seit einiger Zeit wieder ins Berufsleben zurückkehren.
12 Jahre bin ich jetzt raus und dementsprechend schwer gestaltet sich auch die Jobsuche.:-(

Jetzt hatte ich mich auf eine Anzeige beworben die jemand für eine Vollzeitstelle in einer Führungsposition suchen (Arztpraxis). Ich hatte die Hoffnung, das meine Bewerbung endlich mal Gehör findet und vielleicht springt ja auch ein Minijob oder eine Teilzeitstelle für mich raus. Nie im Leben hätte ich gedacht, das es in Erwägung gezogen werden könnte, das ich den Job mache.#schock

Erwähnenswert ist auch noch das ich noch nie in einer Praxis mit dieser Fachrichtung gearbeitet habe, ich müßte dann quasi alles von Anfang an neu erlernen. #schwitz

Nun hatte ich ein Vorstellungsgespräch und muß auch noch zum Probearbeiten. Ich würde fast Vollzeit einsteigen, und wenn ich dann fit bin eben diese Führungsstelle übernehmen.

Nun frage ich mich ist das überhaupt zu schaffen. 12 Jahre weg und dann gleich von null auf Hundert........??? Andererseits bekomme ich so einen Chance wohl nie wieder und würde mich vermutlich ärgern wenn ich es nicht wenigstens versucht hätte. #gruebel

Ich quäle mich jetzt total mit Versagensängsten, ob ich der Verantwortung gewachsen bin.#zitter Wäre das eine "normale" Stelle ohne Führungsposition würde ich sofort zusagen...............aber das macht mir ganz schön Angst.................!:-(

Mal davon abgesehen, wie schafft man so einen Einstieg mit 3 Kindern? Mein Mann steht voll hinter mir und würde mich auch dementsprechend unterstützen, trotzdem kann ich mich nicht ausschließlich auf den Job konzentrieren, sind nun mal noch 3 Kinder da die mich auch brauchen..........................!#verliebt

Noch habe ich den Job nicht, muß ja erst noch probearbeiten.........................aber was mache ich wenn ich wirklich eine Zusage bekäme, zumal ich ihm Leben damit nicht gerechnet hätte.................................!#schwitz

Bin einfach froh über ein paar Meinungen und Einschätzungen.#bitte

Danke schon im Voraus#danke

Moni

Beitrag von mamavonyannick - 07.12.11 - 12:18 Uhr

hallo,

stimmt, noch hast du den Job nicht. Also einen Schritt nach dem anderen;-)

Und solltest du ihn dann haben, bin ich der Meinung, dass nach 12 Jahren du endlich mal an der Reihe bist. Lass deinen Mann mal bei den Kindern ran. Sein Job ist vermutlich sicher, von daher kann er mal zeitweise sich "nicht so sehr auf den Job konzentrieren".
Ihr schafft das schon.

vg, m.

Beitrag von mola27 - 07.12.11 - 16:58 Uhr

Danke für Deine Antwort!

Stimmt, noch habe ich den Job nicht....................und wenn es nicht klappen sollte dann wird mir die Entscheidung abgenommen...............immer positiv denken.

Aber cool wäre das ja schon................irgendwie........trotzdem habe ich diese Zweifel, aber nach so langer Zeit wahrscheinlich auch nachvollziehbar, oder?

Moni

Beitrag von ashwini - 07.12.11 - 13:54 Uhr

Was heisst in Deinem Fall Führungsposition? Ich nehme an dass Du Verantwortung haben wirst für den vollen Ablauf der Praxis inklusive Führung der weiteren Mitarbeiter? Es geht also um Management ?

Ich bin der Meinung dass sich gutes Management lernen lässt, besonders für eine gestandene Frau mit Organisationstalent. Natürlich wird es eine Umstellung, auch für Deine Familie. Wichtig fände ich dass Du in allen Bereichen gut delegierst, sowohl Zuhause als auch bei der Arbeit (führen heisst nicht selbst machen !!)

In einigen wenigen Augenblicken traust Du Dir die Aufgabe doch zu, oder? Sonst hättest Du Dich ja nicht beworben.

Nun lass nicht zu dass die Angst Dich überrollt, mit Selbstzweifeln kommt man nicht weit. Nur Mut !! Beim Probearbeiten wirst Du ja sehen ob die Aufgaben Dir liegen oder nicht und wirst zu einer realistischen Einschätzung kommen.

Beitrag von mola27 - 07.12.11 - 17:03 Uhr

Natürlich müsste ich auch alles selber können und auch machen. Außerdem nach den Azubis schauen und ich würde auch die Verantwortung für den gesamten ABlauf tragen. Wenn was schief läuft wäre ich dann die Ansprechperson für den Chef.
Ich habe halt diese Ängste weil ich eben noch nie eine solche Position hatte, aber ich frage mich wächst man in sowas rein, oder kann man das gleich??????
Zweifel über Zweifel eben..............seufz!

Moni

Beitrag von ashwini - 07.12.11 - 20:02 Uhr

Natürlich wächst man rein, das Wichtigste ist jedoch dass Du es Dir zutraust und Dich nicht selbst blockierst.

Beitrag von manavgat - 07.12.11 - 15:06 Uhr

Wärst Du ein Kerl, Du hättest die Frage: kann ich das überhaupt? nie gestellt.

Meine Güte, was soll passieren? Du bist nicht blöd, Du hast mal was gelernt, Du willst den Job.

Selbstverständlich kannst Du das.

Wenn Du es wirklich willst und Dich nicht mit schlechter Organisation selbst torpedierst.

Gruß

Manavgat

Beitrag von mola27 - 07.12.11 - 17:08 Uhr

Danke für Deine Antwort!

Das sage ich mir auch selber, aber die Ängste sind trotzdem da.
12 jahre gar nichts, dann will ich es eigentlich langsam angehen lassen und steige dann vielleicht doch gleich voll ein..........................irgendwie kein Wunder das ich Panik schiebe und Schnappatmung kriege..........!

Aber wie gesagt noch ist alles offen, vielleicht stelle ich mich beim Probearbeiten ja auch total blöde an, dann hat sich das eh erledigt.........................soviel zum Thema poitives Denken...........lach!

Im Ernst, ich will das und ich werde es auf jeden Fall versuchen wenn ich die Chance dazu bekommen sollte. Denn sonst würde ich mich vermutlich ewig über meine eigene Feigheit ärgern.......und so gesehen habe ich ja eigentlich nichts zu verlieren.

Gruß

Moni

Beitrag von manavgat - 07.12.11 - 17:32 Uhr

Moni,

nicht "versuchen"!

Tun!

Viel Erfolg

Manavgat

Beitrag von ashwini - 07.12.11 - 20:04 Uhr

Selbstzweifel scheint eine Frauenkrankheit zu sein

Beitrag von dora80 - 07.12.11 - 16:38 Uhr

Hallo!

Versuche es einfach mal !! Ist ja erst mal zur Probe... In welcher Fachrichtung hast du denn gelernt? Und was ist es jetzt für eine ??

Also ich habe beim Allgemeinarzt gelernt. Seit 2003 bin ich in der Praxis! Und werde aber aufhören!!!! Weil wir nur noch Formulare bearbeiten, telefonieren und in den PC klotzen!! Und das ist nix mehr für mich. Mir fehlt der DIREKTE Kontakt mit dem Patient....Aber da ist halt jeder anders......

Und ich muss sagen in den Jahren...und sogar seit ich schon da bin...tut sich IMMER etwas ändern!! Da müssen Mitarbeiter die schon 10 Jahre in dem Job sind sich auch immer wieder " neu einlernen"! Also....damit möchte ich sagen...die da jetzt in der Praxis arbeiten können auch nicht ALLES Wissen !! Da brauchst du dir wenig Gedanken machen....

Der Arzt hat ja Interesse an dir...trotz der 12 Jahre die du da draußen bist. Und das ist ja schon mal was positives.

Viel Glück !!!#klee#klee#klee#klee#klee

lg

Beitrag von mola27 - 07.12.11 - 16:50 Uhr

Hallo!

Danke für Deine Antwort!
Gelernt habe ich in der Unfallchirurgie, dann habe ich in der Orthopädie gearbeitet, bis zur Geburt meines ersten Kindes. Das wäre jetzt eine HNO-Praxis.

Wie schon geschrieben, macht mir eigentlich hauptsächlich Angst, das ich eine Erstkraft-Stelle antreten soll...............wenn es nur als Arzthelferin wäre, hätte ich keine Bedenken.
Ich hatte halt noch nie eine Führungsposition.....................keine Ahnung, wächst man in so was rein?

Danke nochmal

Moni

Beitrag von ayshe - 08.12.11 - 13:07 Uhr

##
Nun hatte ich ein Vorstellungsgespräch und muß auch noch zum Probearbeiten. Ich würde fast Vollzeit einsteigen, und wenn ich dann fit bin eben diese Führungsstelle übernehmen.
##

Führungsstelle und Probearbeiten habe ich ja noch nie gehört.

Geh da hin und mach das einfach, in 10 Jahren wird es auch nicht besser sein oder such dir einen Putzjob.