Hallo Zusammen!
Ich brauch mal Eure Meinung / Euren Rat!
Ich bin seit 6 Jahren unbefristet in einem Arbeitsverhältnis auf Vollzeit als Industriekauffrau angestellt. Am 22.07.2009 war mein ET meines ersten Kindes. Ich hatte 3 Jahre EZ eingereicht, wobei wir bereits da schriftlich festgehalten hatten, dass ich nach 2 Jahren Teilzeit während der EZ arbeiten werde. Schon das hat nicht hingehauen und die Firma hat mich immer hingehalten. Nun habe ich vor 4 Wochen endlich meinen (einen) geänderten Teilzeitvertrag bekommen, Einstieg 01.01.2012. Nun habe ich erfahren, dass ich wieder schwanger bin und dachte mir, ich teile es meinem AG direkt mit, weil es mir zu blöd war, im Januar anzufangen als wäre nichts und 2 Wochen später zu sagen, hi hi, bald bin ich wieder weg. So, Chef war nicht da, ich also ab zum Innendienstleiter, der sich auch gefreut. Haben dann noch so gesagt, dass ich im Januar ja erstmal wiederkomme, halt nur nicht so lange...so, 2 Tage später geht mein Telefon und der Innendienstleiter ist dran und sagt, Chef möchte morgen mit mir einen Termin haben. Freitag haben wir Weihnachtsfeier...nun jetzt meine Frage: Er wird mir bestimmt nicht nur persönlich gratulieren wollen - kann er mir meinen Vertrag wieder nehmen bzw. abschwatzen? Find das alles so blöd...DANKE sehr fürs Lesen und Antworten!!!
Neuer Vertrag-erneute SS-nun Auflösung???
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von rose180979 - 07.12.11 - 13:08 Uhr
Beitrag von mamavonyannick - 07.12.11 - 13:13 Uhr
hallo,
wenn alles unterschrieben ist, kann er ihn dir normalerweise nicht nehmen. Allerdings könnte ich verstehen, wenn er das alles nicht so prickelnd findet. Das kann dir aber egal sein.
vg, m.
Beitrag von rose180979 - 07.12.11 - 13:15 Uhr
DANKE für Deine Antwort! Es ist alles von beiden Seiten unterschrieben und in trockenen Tüchern! Das verstehe ich ja auch noch, natürlich sogar, von uns war das auch nicht so geplant, aber nun ist es halt so! Vielleicht mag er mir ja doch nur persönlich gratulieren...?!?!?!
Beitrag von zwillinge2005 - 07.12.11 - 13:14 Uhr
Hallo,
Du bist noch bis zum 21.07.2012 in Elternzeit und hast doch hoffentlich nicht Deinen Vertrag ändern lassen, sondern hast nur einen Vertrag über Teilzeit in Elternzeit ab dem 01.01.2012 unterschrieben, oder?
LG, Andrea
Beitrag von rose180979 - 07.12.11 - 13:17 Uhr
Ich hatte von Anfang an 3 Jahre EZ eingereicht, ja. Und doch, ich habe nun einen geänderten Vertrag für eine ausschließlich komplette Teilzeitstelle bekommen, worüber ich auch im Endeffekt sehr froh bin, weil ich eh nicht wieder hätte Vollzeit arbeiten können und ob er mir dann im Juli noch eine TZ-Stelle angebieten hätte können weiß niemand, und dann hätt ich da gestanden, mit fast 3 Kindern und arbeitslos...
Beitrag von kati543 - 07.12.11 - 13:23 Uhr
Die Frage, die du dir viel eher stellen solltest ist doch:
WAS WILLST DU DENN???
Natürlich bist du weiterhin in dieser Firma beschäftigt. Du hast Kündigungsschutz. Nur...willst du eher argumentieren in Richtung alter AV (höheres Mutterschutzgeld und Elterngeld) oder neuer AV? Einfach mal reden mit den Leuten. Du hast schon nach der Geburt deines 1. Kindes 3 Jahre gefehlt - natürlich nimmt man jetzt nochmal das selbe an. Dann hast du 9 Jahre Betriebszugehörigkeit und dabei nur 3-4 Jahre dort gearbeitet. Sowas muß doch ein Chef nun wirklich nicht mögen
. Er soll ja auch wirtschaftlich denken.
Beitrag von kati543 - 07.12.11 - 13:25 Uhr
Oh...und warum sagt man in der 9. SSW seinem AG schon wegen der SS Bescheid? Ein bisschen Zeit hättest du dir wirklich noch nehmen können.
Beitrag von rose180979 - 07.12.11 - 13:28 Uhr
Das ist es ja. Weil ich vielleicht zu lieb bin?? Ich wollte, wie ich schon geschrieben habe, von anfang an fair sein und hab deshalb direkt was gesagt und nicht im Januar für 2 Wochen gearbeitet haben und dann zum Chef gehen: Ach übrigens, bin ich 3 Monaten wieder weg, bin schwanger.
Beitrag von kati543 - 07.12.11 - 14:28 Uhr
Das hat doch mit fair sein nichts zu tun. Wie du siehst (und befürchtest) ist doch dein Chef auch nicht fair zu dir. Im ersten Trimester verrät man seine SS nur, wenn man einen "gefährlichen" Job hat, wegen der Gefahr der FG.
Beitrag von rose180979 - 07.12.11 - 13:26 Uhr
Quatsch! Da müssen Chefs aber einfach auch mit rechnen, wenn man Mitte 20jährige einstellt...
Es geht gerade ja einfach nur darum, dass ich nichts geändert haben will. Ich möchte ab Januar Teilzeit kommen bis ich halt wieder in EZ bzw. Mutterschutz gehe, mehr nicht.
Wollt halt nur wissen, ob er mir den Vertrag wieder entziehen kann oder nicht...
Beitrag von kati543 - 07.12.11 - 14:34 Uhr
Naja, oftmals hofft man aber auch, dass es einfach nicht passiert, oder dass man eine AN erwischt hat, die keine Kinder will.
Den Vertrag kann er dir nicht entziehen. Wohl aber kann er "Klartext" mit dir reden, was dich nach deiner Elternzeit erwartet und ich denke, das wird er tun. Er wird dir eventuell sagen, dass du nach der Elternzeit gekündigt wirst. Ich will dich nicht angreifen. Mir ist es selber so gegangen. Als ich meinen AG von meiner SS berichtet habe, hat er die Firma dicht gemacht und eine neue aufgemacht...ohne mich. Als ich dann eine FG hatte, hat er mich wieder eingestellt.