Andere Mutter lacht ihn aus,er sei ein "Trottel"

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von 5kids. - 07.12.11 - 17:13 Uhr

Hallo!

Ich würde gern mal eure Meinung zu folgendem lesen:

Mein Sohn (13) hat einen besten Kumpel bzw. Klassenkamerad (12). Beide Jungs sind von der Sorte " ich mache für die Schule nur das Nötigste" - wobei mein Sohn immerhin noch bei einem Notendurchschnitt von 3 liegt,sein Freund bei 4- #schwitz
Jetzt ist im Geschichtsunterricht das Thema Ritterszeit angefangen und die Schüler sollten innerhalb 1 Woche ( heute endend) allein oder zu zweit einige Sätze schreiben - jeder bekam ein eigenes Thema,mein Sohn "Waffen" - und vor der Klasse vortragen.
Nun hat sich mein großer diesmal echt Mühe gegeben ( sein Kumpel hatte mal wieder weder Zeit noch Lust etwas gemeinsam zu machen #augen) und ein Plakat mit gezeichneten Waffen und dazugehörigen Erklärungen erstellt und zusätzlich einen Mini-Aufsatz verfasst. Zugegeben: Das ganze natürlich erst nach einer freundlichen Ansage von mir #schein

Heute also der Tag der Tage und die Lehrerin war offenbar auch höchst erfreut,gab ihm eine 1 #huepf
Mein Sohnemann hat ein Herz aus Gold und will,daß sein Kollege bloss nicht "sitzen bleibt" und auch eine gute Note bekommt,sagt: " Frau ***,der Nils hat aber mitgemacht!"
Also hat Nils auch eine 1 bekommen.....

Voll Freude berichtet mir mein Sohn von seinem Erfolgserlebnis,da sagt eine mithörende Mutter:" #klatschMan bist du bescheuert! Warum erntest du deine Lorbeeren nicht allein? So ein Trottel...."*kopfschüttelnd*

Wie seht ihr die Situation?
Trottel oder Kollege?
Daß es sich um eine Lüge handelte,ist mir ja klar und auch nicht ok aber daraus mache ich kein Drama.

lg

Beitrag von ninanina89 - 07.12.11 - 17:45 Uhr

Trottel ist vielleicht ein bisschen hart,aber will er das im Berufsleben auch mal so machen?
Ich denke er sollte für die Arbeit die er gemacht hat auch alleine belohnt werden.

Beitrag von pinacolada68008 - 07.12.11 - 18:00 Uhr

Naja, Trottel ist wirklich ein hartes Wort.

Aber wenn das mein Sohn wäre, hätte ich ihm auch ein paar Worte zu dieser guten Tat gesagt. Für mich würde die Lüge in dieser Konstellation am schwersten wiegen!

Den Freunschaftsdienst kann man ja noch positiv werten

Welche Werte willst Du deinem Kind auf den Lebensweg mitgeben? Lügen ist O.k., wenns für eine gute Sache ist??

Pina

Beitrag von oberhuhnprillan - 07.12.11 - 18:08 Uhr

Lügen ist O.k., wenns für eine gute Sache ist??

Ist das nicht oft so? #gruebel

Beitrag von oberhuhnprillan - 07.12.11 - 18:07 Uhr

Seine Note ja dadurch nicht schlechter geworden. Also hat doch niemand Nachteile.

Ich finde das sehr nett von deinem Sohn, auch wenn es vielleicht nicht ganz korrekt ist.

Beitrag von jazzbassist - 07.12.11 - 19:23 Uhr

Also für die Aktion hätte mein Kurzer (12) definitiv Stubenarrest bekommen. Einer Lehrerin hier - grundlos - eiskalt ins Gesicht zu lügen geht mir persönlich definitiv zu weit … gute Absichten hin oder her.

Ansonsten … Trottel, sollte die Sache schief gehen (die Lehrerin scheint da nicht weiter nachgefragt zu haben - sprich - sie vertraut ihrem Sohn hier offensichtlich. Wird der Freund morgen prahlen: »Du, ich hab’ ne eins bekommen, obwohl ich gar nichts gemacht habt« o.ä. und die Lehrerin das irgendwie mitbekommen, wird dieses Vertrauen m.E. schon darunter leiden) oder hätte die Lehrerin gesagt: »Naja, wenn ihr mit zwei Mann daran gearbeitet habt, hätte ich schon etwas mehr erwartet: Dann bekommt ihr hier Beide halt nur noch eine Zwei«. Und, natürlich auch Kollege, der einem Freund hier aus der Patsche helfen möchte. Ich denke, beides Zusammen passt hier ganz gut.

Ich hab’ nichts dagegen, wenn die mal die Hausaufgaben von einander abschreiben, oder dieser Kumpel da vorher zu ihrem Sohn gekommen wäre und gesagt hätte: »Du ey, ich hab das mit dem Vortrag komplett verschwitzt … kannst du mir da aus der Patsche helfen?« und die das dann wenigstens zusammen vortragen hätten … so sehen Gruppenarbeiten in der Schule wahrscheinlich mal oftmals ohnehin aus. Aber nicht vortragen, warten, welche Note es gibt, und dann sagen: »Frau Lehrerin…«.

Beitrag von blaue-rose - 07.12.11 - 21:13 Uhr

Hallo 5kids,

ich würde die Angelegenheit nicht überbewerten. Die Lüge war nicht okay und das denke ich wissen wir alle. Ich hätte aber mit deinem Sohn geredet und versucht ihm zu erklären das seine gute Tat in Wirklichkeit nur die Faulheit seines Kumpels unterstützt. Wenn es öfter vorkommt wird er sich darauf verlassen und bald gar nichts mehr für die Schule machen.

FG Ralf

Beitrag von morjachka - 07.12.11 - 23:15 Uhr

Hallo!

Ich finde das Verhalten deines Sohnes ok! Vielleicht hilft ihm sein Freund in einer anderen Situation aus der Patsche, sie haben noch ihr ganzes Leben vor sich!

Beitrag von clementi - 08.12.11 - 09:19 Uhr

Hallo 5kids.,

es ist ja nett, dass Dein Sohn den Freund mitziehen will, aber das ist doch nicht Sinn der Sache. Da hat die andere Mutter nicht so unrecht, wenn die Wortwahl auch ein wenig harsch ist.

Dein Sohn sollte, wenn er die Sachen alleine macht, das auch so vertreten und sein Freund muss selbst aktiv werden.

GLG

Beitrag von roscoe - 08.12.11 - 11:03 Uhr

Ich würde die Lüge nicht überbewerten. Deutlich mehr wiegt für mich, dass er es gemacht hat, um einem Freund etwas Gutes zu tun! Er hat sich damit als wahrer Freund erwiesen - etwas, das heutzutage nicht hoch genug zu bewerten ist. Neider, Egoisten und Ellbogentypen gibt schon genug auf der Welt.

VG
roscoe, dessen Kleine auch so ein großes Herz aus Gold hat

Beitrag von marion2 - 08.12.11 - 13:18 Uhr

Hallo,

dein Sohn ist ein cleverer Trottel mit wenig Weitsicht.

Clever, weil er dafür gesorgt hat, dass er seinen Freund weiter behalten kann.
Trottel, weil er jetzt immer alles allein machen wird...
mit wenig Weitsicht, weil es seinem Freund nicht hilft, was er gemacht hat, sondern langfristig gesehen sicher schadet. Aber: Das ist so in dem Alter ;-)

LG Marion

Beitrag von lavala - 08.12.11 - 22:16 Uhr

Hallo, Du vermittelst Deinem Kind Deine Einstellung zu dem Vorfall, die Mutter nennt ihre.
Bestimmt hätte sie ihr Urteil in andere Worte fassen können, hat sie aber nicht.

Es ist gut, dass Dein Sohn lernt, dass Menschen sein Verhalten unterschiedlich beurteilen können.

Fakt ist aber, dass er einen Betrug begangen hat. Dessen ist er sich sicher nicht bewusst, aber Du solltest ihm das mal erklären.

Eine wirkliche Hilfe für den Freund hätte so ausgesehen, dass er ihn zum Mitmachen animiert hätte.

Beitrag von 5kids. - 09.12.11 - 06:53 Uhr

Zunächst einmal herzlichen Dank für die vielen Antworten!

Die Jungs haben gestern bei der Lehrerin klargestellt,daß Nils unbeteiligt war.
Reaktion der Lehrerin:

"Das WUSSTE ich von vornherein #cool

Aber schön,daß ihr nun doch noch ehrlich seid."

Was aus Nils`Note geworden ist,weiss ich nicht...

LG

Beitrag von carrylind - 09.12.11 - 11:03 Uhr

Was hat sich da ne andere Mutter da einzumischen?! Und dann noch die Wortwahl! Das kann die zu ihrem Kind sagen, aber nicht zu einem "fremden" (und selbst dann wäre es noch niveaulos)!

Die hätte von mir was zu hören bekommen, dass ihr die Ohren klingeln! Ich glaub es geht los!

Sorry, das ich mich einmisch, bin nur auf Besuch im Forum weil ich was schauen wollt, aber das geht ja mal gar nicht. Die würde ich auf 2mm mal runterstutzen!

LG Carry, der das jetzt echt leid tut für deinen Sohn, der einfach nur Herz gezeigt hat in einer kalten Zeit. Wenn auch zu unrecht.

Beitrag von 5kids. - 09.12.11 - 12:32 Uhr

Hallo Carry!

Also einen anständigen Einlauf habe ich ihr wohl verpasst #schein
Manche Leute haben offenbar eine eingeschränkte Hirnleistung bei zunehmendem Mond ;-)

Beitrag von carrylind - 09.12.11 - 19:25 Uhr

Da hast du recht!

Beitrag von alpenbaby711 - 09.12.11 - 20:02 Uhr

Der Ausdruck ist zwar nicht ganz Ok aber unrecht hat sie nicht. Sorry dein Sohn will seinem Freund helfen, was ja an sich nicht schlecht gedacht ist. Aber wenn er doch weiß das der meistens zu faul ist was zu machen wieso kriegt er dann so einfach eine 1 geschenkt während dein Sohn dafür aber gearbeitet hatte. Na ja das ist auch nicht besonders helle!
Ela

Beitrag von vivia - 11.12.11 - 00:22 Uhr

Mein allererster Gedanke beim Lesen deines Berichts war "Ist das ein lieber Kerl". Sei stolz auf so einen Sohn, der hat das Herz auf dem rechten Fleck!

Klar war das im eigentlichen Sinn eine "Lüge", er hat es in dem Moment, als er so spontan reagiert hat, sicher nicht als solche empfunden sondern er wollte einfach nur Gutes tun.
Gut, wenn er jetzt um die Zusammenhänge weiß und gut, dass die Angelegenheit geklärt ist, aber schlimm fand ich das trotzdem nicht.

LG
vivia

Beitrag von kathrincat - 20.12.11 - 19:39 Uhr

trottel ist schon hart, aber so unrecht hat sie nicht.