Wie kriege ich Abstand?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von molli-mira - 07.12.11 - 17:56 Uhr

Hallo,

ich habe mich gerade eben hier angemeldet und schreibe einfach mal wild drauf los!

Mein Mann hat sich vor 12 Wochen von mir getrennt, völlig überraschend nach 14 Jahren Beziehung und knapp 6 Jahren Ehe :-( ... Ich komme mit der Situation überhaupt nicht klar, bin sehr einsam und zerfließe im Selbstmitleid. Ein paar sehr gute Freundinnen unterstützen mich, wo sie nur können, aber das hilft immer nur für den Moment... Sobald ich alleine in meiner neuen Wohnung bin suhle ich mich im Elend und kriege nichts auf die Reihe. Das kann so nicht weiter gehen, aber ich habe absolut keine Ahnung, wie ich da raus kommen soll?!

Wir haben keine Kinder, aber 2 Hunde! Die 2 haben die ganze Zeit bei mir gelebt, aber durch die ganze Sache bin ich völlig überfordert und somit ist eine Hündin am Wochenende bei ihm eingezogen, vorübergehend...bis es mir besser geht...aber es wird nicht besser. Das nächste Riesenproblem ist nämlich, dass die andere Hündin, die noch bei mir ist, unter der Situation leidet und trauert. Sie ist lethargisch und zieht mich damit nun auch wieder runter :-( ! Ich bin selbständige Hundetrainerin und krieg es nicht auf die Reihe, meinen eigenen Hunden ein guter Mensch zu sein. Kann sich jemand vorstellen, wie ich mich fühle???

Ich mache ihn für all meine Probleme verantwortlich, weil mein Leben vor der Trennung super verlief und seit dem Tag der Tage geht es nur noch bergab! Mein geliebter Hund ist "weg", der andere Hund leidet, die Kunden bleiben aus, Auto verreckt, kein Geld, große Existenz - Ängste und jetzt steht auch noch Weihnachten vor der Tür! Ich habe keinerlei Familie und meine Freunde haben an Weihnachten was besseres zu tun, als sich um mich und meine Probleme zu kümmern...*heul*
Ich suche aus dieser Einsamkeit heraus ständig den Kontakt zu meinem Ex, per sms oder in sozialen Netzwerken (wo er jeden Tag on ist!) Ich mache mich damit noch fertiger, aber ich halte mich auch nicht zurück. Wie lerne ich, ihn nicht wegen jedem Sch...anzuschreiben und mich mal rar zu machen?

Sorry, ist sehr lang geworden...aber das musste mal raus ;-)

Liebe Grüße,
molli-mira

Beitrag von dore1977 - 07.12.11 - 18:31 Uhr

Hallo,

ganz ehrlich und ohne böse sei zu wollen such Dir professionelle Hilfe! Eine Freundin von mir ist grade verlassen worden.

Ihr ging es ähnlich wie Dir!
Sie hat sich Hilfe gesucht und inzwischen geht es ihr wieder gut.

Wen Du aus Deinem Loch schon seit 3 Monaten nicht raus kommst wirst Du es alleine wohl nicht schaffen oder es dauert viel zu lange.

Was Deinen Hund angeht so scheint er das kleinste Problem zu sein, das Du kein Geld verdienst finde ich im Moment grade viel dramatischer.

Ich denke auch Du interpretierst in Deinen Hund zu viel von Deinen Gefühlen rein. Wie kommst Du darauf das er unglücklich ist und leidet ? Gehst Du nicht mehr gassi mit ihm ? Lässt er die Ohren hängen ?
Wen ich möchte kann ich je nach meiner persönlichen Stimmung alles mögliche in meine Hunde interpretieren. ;-)

Er ist sicher nicht unglücklicher als sonst auch wen vermutlich der Kumpel fehlt. Das aber liegt an Dir es zu ändern.

Kopf hoch ! LG Dore

Beitrag von molli-mira - 07.12.11 - 23:39 Uhr

Hallo Dore,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ich habe bereits professionelle Hilfe, aber das hilft mir noch nicht wirklich...die Zeit ist einfach zu kurz um all meine Fragen und Sorgen zu besprechen. Aber das kann ja noch werden ;-)
Ich bin sicherlich momentan sehr verunsichert, was meine Wahrnehmung betrifft! Die Hündin, die noch bei mir ist, ist schon immer eine sehr unsichere, ängstliche und scheue Hündin und hat sich deshalb an der anderen Hündin orientiert. Ihre Trauer zeigt sich dadurch, dass sie nicht frisst, nur auf ihrer Decke liegt, nicht spazieren gehen will (ich gehe natürlich täglich mehrfach mit ihr raus!!!) und muss sie dann zum Gassi tragen und sich zu nichts animieren lässt. Und wenn sie mal aufsteht sitzt sie an der Haustür und fiept! das sind eindeutige Zeichen! Ich vermisse meine Kleine sehr, aber ich versuche das nicht zu übertragen...das gelingt mir meine Meinung nach auch #kratz
Ich möchte unbedingt Abstand zu meinem Ex kriegen...nur verbinden uns die Hunde und ich bin die ganze Zeit kurz davor, ihm zu schreiben oder ihn anzurufen unter vorgeschobenem Grund... Was soll ich denn machen?

LG

Beitrag von tripwire - 07.12.11 - 18:34 Uhr

trauerarbeit ist gut!

ABER: dich in selbstmitleid zu suhlen ist definitiv nicht der richtige weg.

jetzt krieg deinen allerwertesten hoch, hol dir deinen anderen hund und mach mal einen langen spaziergang mit den zweien! es sind deine tiere und du hast ihnen gegenüber eine verpflichtung. wenn du es gerade nicht für dich selbst gebacken bekommst, dann wenigstens für die hunde!

was sind das für freunde, die dich in einer notsituation wie diese heiligabend alleine lassen???
schnapp dir deine hunde, dekoriere dein zuhause und koch euch was feines.

Beitrag von molli-mira - 07.12.11 - 23:49 Uhr

Hi tripwire,

schön, dass Du geschrieben hast! Du hast vollkommen recht, mit dem was Du sagst, aber wie geht das? Den Allerwertesten hochkriegen, Selbstmitleid sein lassen usw???

Durch meine Überforderung mit der Gesamtsituation haben sich auch die Hunde verändert...das würde jetzt zu weit führen...aber ein Spaziergang stellt für mich derzeit keine Entspannung dar. Ich hoffe, das kann man verstehen?! Ich finde es ganz schrecklich und es belastet mich natürlich, dass ich so denke und fühle! Da ich ja unbedingt Abstand zu meinem Ex haben will, wäre es das Beste, die Hündin von ihm zurück zu holen. Dann hätten wir kein Gesprächsthema mehr und ich hätte keinen Grund, mich bei ihm zu melden... aber ich habe Angst, dass ich es nicht auf die Reihe bekomme...Mir fehlt einfach die Kraft :-(
Ich möchte meinen Freunden an solch einem Familienfest nicht auf die Nerven gehen...und ich glaube, dass die Wenigsten Lust auf ein Nervenbündel am Heilig Abend unterm Tannenbaum haben!!! Deshalb frage ich erst gar nicht und ich bekomme auch nichts angeboten...das genügt mir schon um mich einzuigeln :-(
LG

Beitrag von tripwire - 08.12.11 - 08:09 Uhr

wenn es dir bereits so schlecht geht, das gar nichts mehr von alleine geht, dann solltest du dir tatsächlich professionelle hilfe holen!

eine liste mit guten therapeuten bekommst du von deiner krankenkasse.

ich wünsch dir alles gute!

Beitrag von kastanie74 - 07.12.11 - 20:46 Uhr

Hallo,

aus eigener Erfahrung (die mittlerweile ein paar Jahre her ist): ich habe damals nach über 16 Jahren das "Schlusswort" ergriffen. Es ging schon lange nicht mehr,war abzusehen,trotzdem war es nicht leicht.

Wir trennten uns im Guten,blieben befreundet...aber gut war das echt nicht! Wir hatten eine gemeinsame Wohnung, ich hatte einen Hund,der schließlich mit mir kam! Ich zog aus und schlug sogar selbst vor, daß seine Neue,die er ca. 3-4 Monate später hatte bei ihm einzog...alle waren "gut Freund"...

Und ich? Ich auch-oberflächlich!

Den Hund gab ich zu ihm und seiner Perle,da er zu oft und lange alleine war bei mir und bei ihnen hatte er es gut!

Ich war mitten in einer Prüfung,zog in eine eigene kleine Wohnung (mit seiner Hilfe...)mußte einen neuen Job suchen und war auf mich gestellt!Also quasi "zurück zum Start".

Wir hatten viel Kontakt,besprachen trotzdem noch alles! Ich machte auch viel um mich abzulenken.Flirten,ausgehen,hatte eine eher ärgerliche "Sache" mit einem Mann-über den ich mich ständig ärgerte!

Aber weißt Du,wann ich zur Ruhe kam? Ich zog mich zurück. Verringerte den Kontakt, trennte mich von dem anderen Deppen und kam zur Ruhe. Sicher hatte ich auch Freunde,die mir halfen ! (Die sind mir zum großen Teil geblieben!).

Aber wirkllich raus aus dem Teufelskreis kam ich erst,als ich mit dem Thema Mann abschloss. Also nicht komplett;-)
Ich hatte Dates,aber ich ging keine faulen Kompromisse mehr ein, nur um nicht alleine zu sein. Entweder sollte es nun passen oder ich wollte alleine bleiben. Feierte für mich in Ruhe Weihnachten,ging zu Freunden Silvester ganz gemütlich feiern.
Ansonsten nahm ich mir viiiiel Zeit für mich, um zur Ruhe zu kommen!!!! Auch schon öfter ganz alleine!

Was soll ich sagen! Damals vor fast 2 Jahren dann lernte ich meinen jetzigen Mann kennen. Es hat sofort geschnackelt! Wir zogen schnell zusammen,sind seit knapp einem halben Jahr verheiratet und erwarten einen kleinen Jungen!

Was ich sagen will? Zwing Dich zur Ruhe! Ich hätt es viel schneller überwinden können,wenn ich den Kontakt von Anfang an verringert hätte! Aber jeder muß seinen Weg finden! Und ich denke, im alleine zur Ruhe kommen findet man auch endlich irgendwann sich selbst wieder!!!

Mach Spaziergänge, gehe in die Badewanne! Verwöhne Dich! Chatte ein wenig (ohne Dich auf mehr einzulassen,als Du willst!),etc.!

Viel Erfolg dabei und genieße auch mal die Zeit für Dich! Hört sich blöde an, aber nur so hast Du die Chance Dich selbst nicht zu verlieren!

Ich bin durch die Hölle gegangen um endlich meinen Himmel zu finden!

LG

Kastanie

Beitrag von molli-mira - 08.12.11 - 00:03 Uhr

Schönen guten Abend Kastanie,

vielen, lieben Dank für Deine Worte!

Genau das ist es, was ich brauche! Abstand , Ruhe und den Weg zu mir selbst!!! Aber ich weiß nicht, wie ich das umsetzen soll?! Ich finde es toll, wie Du Deine Erfahrung schreibst und wie Du es letztendlich geschafft hast! Das macht mir Mut. ich bin sehr ungeduldig (schon immer) und will, dass es sofort vorbei ist, was natürlich überhaupt nicht funktioniert!!! Und schwupps bin ich wieder im Loch! Wenn ich mir Ruhe gönnen will, mal Zeit für mich nehme, werde ich total nervös und beschäftige mich dann doch wieder mit anderen Dingen...ich schlafe zu wenig, bin immer unter Strom und kümmere mich nicht um mich.

Wie hast Du das gemacht?

Ich freue mich, dass du Deinen Himmel gefunden hast und wünsche Euch alles Gute für die Zukunft :-)

LG und DANKE,

molli-mira

Beitrag von kastanie74 - 08.12.11 - 12:50 Uhr

Hallöchen,

ja,das ist ein schwerer Weg... ich mußte mich quasi zwingen,mich abzulenken. Auch wenn ich mal keine Lust zu etwas hatte! (Bin auch der ungeduldige Typ Frau.)

Es ist nicht einfach. Am Besten klappte das immer bei mir,wenn ich mir feste Termine gesetzt habe!

Oder feste vornehmen: Sonntag bin ich nur für mich und den Hund da! Machh einen langen Spaziergan morgens, frühstücke danach (zünde Dir dabei ruhig mal gemütlich eine Kerze an-nur für Dich),mache etwas Wellnes zu Hause (Badewanne, Packung,etc...)

Klappt nicht alles sofort,aber Du wirst sehen,man wird mit der Zeit immer besser!

Schreibe ruhig E-Mails an Deinen Ex-aber schicke sie nicht ab,sondern speichere sie und lies sie später nochmal!! (Ob Du dann noch den Wunsch hast,sie abzuschicken-ich denke nicht)

LG

Kastanie

Beitrag von schnuckbert - 08.12.11 - 08:32 Uhr

Hallo,
Von liebe lese ich nix. Ist doch schon mal ein gutes Zeichen für eine Situation die du nicht ändern kannst.

Sich hängen lassen ist ja auch für eine gewisse Zeit ok. Nur dann sollte der verstand wieder arbeiten.

Duwillst Kunden bzw Geld? Also tritt dir in den Po,
Du willst einen glücklichen Hund? Dann nochmal einen tritt
du willst den anderen Hund zurueck? Dann nochmal....

Es liegt an dir, an keinem anderen. Jede anbrechende minute ist eine neue Chance sein leben zu ändern. Fang an, statt dich aufzugeben.

weihnachten kann auch schön sein, schliesslich bist du nicht der einzige Single auf dieser Welt. Du kannst dir selber was gutes tun, denn dein posting hört sich nicht so an als wäre alles Bombe gewesen.

Frag dich nach den guten Dingen die es jetzt durch die Veränderung geben kann. Höre tief in dich hinhein, ob du nicht auch bei all der enttaeuschung erleichtert bist.

Beitrag von tomama - 08.12.11 - 10:24 Uhr

Hallo,

man darf bei Dir aber auch nicht vergessen, dass Du mit Deinem Mann zusammen warst seit Du 15 oder 16 jahre alt warst. Du kennst es also auch überhaupt nicht alleine zu sein. Vorher warst Du Kind und Deine Eltern haben sich gekümmert, dann warst Du in einer Beziehung. Ich glaube Du solltest jetzt wirklich Dein Hauptaugenmerk genau darauf legen, wie Du Dich als erwachsene, alleinstehende Frau sehen möchtest. Singlesein mit 31 ist nichts Schlimmes. Es gibt Dir ganz neue Perspektiven. Regel Deine Finanzen und Deine Arbeit und suche Dir neue Bereiche im Leben, die Dich ausfüllen...

lg Tomama