Hallo erst mal,
also ein bekannter von meiner tochter er ist 18.jahre alt wohnt zu zeit in einer betreuten wohngrupper. Diese soll er im Januar verlassen,doch er weiß nicht wohin er dann soll. Seine erltern wollen mit ihm nichts zu tun haben. So er könnte eine ausbildung anfangen doch er muss doch postjalisch irgend wo gemeldet sein oder??
Und gibt es überhaubt eine anlaufstelle wo er sich hinwenden kann??
Zu mal so wie ich weiß sollte er eine massnahme vom arbeitsamt machen ,hat er aber nicht das heißt geld bekommt er auch nicht.
was bleibt ihm da noch ,wo soll er hin??
Ich würde ihm gerne helfen doch ich weiß auch nicht wie ich ihm da helfen könnte.
Wäre echt super wenn sich da einer auskennt und mir vill. einen rat oder tipp geben kann was wir machen könnten mit ihm!!
Danke schön schön mal!!
wer kennt sich da aus????
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von schamina - 07.12.11 - 18:01 Uhr
Beitrag von lena1309 - 07.12.11 - 19:22 Uhr
Hallo,
sag ihm er soll sich ans Jugendamt wenden und Hilfen für junge Volljährige nach §41 SBG VIII beantragen. Da er bereits im Betreuten Wohnen ist, hat er darauf Anspruch.
Das soll er aber schnell machen, damit er jemanden zur Seite gestellt kriegt, der ihn unterstützen kann.
LG
M.
Beitrag von bambolina - 08.12.11 - 12:45 Uhr
Hallo
na ja, es steht ja nicht erst seit heute fest, dass er da ausziehen muss.
Du möchtest einen Rat oder Tipp... also ich würde dem jungen Mann mal gehörig den Kopf waschen - er arbeitet nichts, sonst müsste er nicht an der Massnahme teilehmen, die er wiederum verweigert hat. Hast du ihn mal gefragt, wovon er sich eine Wohnung bezahlen möchte? Wie er sich sein weiteres Leben vorstellt?
Weiterhin kann ich dir auch nur raten, dass er sich ans JA wenden soll.
lg bambolina