Hab da mal 2 kleine Fragen

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von vicky1988 - 07.12.11 - 19:15 Uhr

Hallo Liebe Muttis,

Ich habe da mal 2 kleine fragen an euch wo ihr mir vielleicht Tipps geben oder Helfen könntet....

Unser kleine Sina ist 14 wochen zu Früh gekommen (26+0ssw) ist nun 4,5 monate (korrigiert 6wochen) alt.
Sie bekommt mom noch die Frühchennahrung und hat auch bis jetzt sehr gut zugenommen....
Meine 1.Frage ist nun müssen wir wirklich die Frühchennahrung bis zu den 5Kg füttern oder können wir jetzt schon bei 4300g wechseln?

Und das zweite wäre seid ca. 1 Woche schläft unsere kleine Tagsüber fast gar nicht mehr und Abends schläft sie erst nach 2 stunden dauer Meckern (sind aber immer bei ihr) ein...
Ich habe schon den KiA deswegen gefragt er meinte nur das dass eine Phase wäre...
Aber ich muss ehrlich sagen das ich/wir bald am Krückstock laufen wenn das so weiter geht...
Wir haben schon vieles ausprobiert und nichts hat geholfen...
Was kann man noch machen???

Lg Vicky mit der nicht schlafenden Sina 4,5monate (korr. 6wochen)

Beitrag von bobinha - 07.12.11 - 19:33 Uhr

Hi

Ich stille zwar, würde aber vom Gefühl her sagen, dass die "Große" schon keine Frühchennahrung mehr braucht. Normalgeborene wiegen ja meistens weniger und bekommen normale Milch. Dachte eigentlich immer wenn die Kleinen heim kommen kann man schon normale Nahrung nehmen.

Von der Woche her könnte deine Kleine einen Entwicklungsschub haben. Ich weiß da halten einige nichts von, aber bei meinem Großen konnte man die Uhr danach stellen. Der Schub fängt mit 5 Wochen an und geht ca. 1 Woche. Nach dem korr. Alter kommt das ja hin. Würde es euch zumindest wünschen, weil dann der Spuk ja ein schnelles Ende finden würde.

Liebe Grüße Bobinha mit großem Mr. Ich-erzähl-noch-Geschichten-vorm-einschlafen und kleinem Mr. Schnuller-regen-mich-schnell-furchtbar-auf

Beitrag von junisonne10 - 07.12.11 - 19:39 Uhr

hi,

meine kleine wurde schon vor entlassen aus der klinik auf "richtige" nahrung umgestellt, also auf pre und sie hatte wesentlich weniger an gewicht drauf als deine jetzt.

frag doch mal den kinderarzt, ob es ok ist, wenn ihr wechselt und warum ihr nicht wechseln solltet.

außerdem kommt deine kleine nun in das alter, wo sie tagsüber nicht mehr viel schlaf braucht, da kannst du nicht bei jedem kind nach dem korrigierten alter gehen. unsere hatte auch sehr früh angefangen, tagsüber kaum noch zu schlafen und lieber beschäftigt zu werden.

heißt dauermeckern, dass sie weint? ansonten lass sie doch erzählen, ihr müsst doch nicht permanent daneben stehen. schläft sie denn durch ? und wann legt ihr sie denn schlafen?

lg

Beitrag von vicky1988 - 07.12.11 - 19:48 Uhr

Huhu

Der KiA hat mir nicht wirklich auf meine Frage geantwortet er meinte nur das es auf jeden Fall gut ist bis zu den 5Kg die Nahrung zu Füttern....

Und mit Ihren nicht schlafen wollen ist es Unterschiedlich

Meist Meckert sie nur dann Weint sie ganz viel....Wenn man dann bei Ihr ist Meckert sie wieder nur und wenn man geht Weint sie wieder...

Sie geht Abends um 20 Uhr nach dem Essen ins Bett...Dann meldet sie sich nochmal um 0uhr und wenn wir dann Glück haben schläft sie bis 6 uhr....

Beitrag von hsi - 07.12.11 - 20:18 Uhr

Hallo,

Tim kam bei 26+4 SSW zur Welt, wir haben bis er 3,5kg hatte die Aptamil Prematil (Frühchennahrung) gegeben und haben dann auf die Alete HA Pre umgestellt. Seit dem er jetzt Beikost bekommt, trinkt er die Alete Pre. Würde das aber mit deinem KiA besprechen.

Es könnte sein das deine Maus eventuell im 6-Wochen-Schub steckt, da schlafen die Kleinen auch sehr unruhig, weil sie sich eben weiter entwickeln. Bei Tim merkt man auch immer ganz arg wenn er einen Schub hat, da schläft er bei mir auf dem Arm ein und wird öfters in der NAcht wach und will dann bei mir im Bett liegen. Leider kann man da nicht viel machen. Schläft sie vielleicht wenn ihr euch gemeinsam hinlegt zum schlafen?? Da bekommt sie die nähe die sie wahrscheinlich jetzt braucht.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 5 J. & Nick 4 J. mit Tim 9 M. (geb. 26+4 SSW/ korr. 6 M.)

Beitrag von maschm2579 - 07.12.11 - 21:06 Uhr

Huhu,

ich würde jetzt sagen bleibt noch ein wenig bei der Frühchen Nahrung es sei denn Du hast das Gefühl sie wird nicht satt davon.

Ansonsten kannst Du dich glücklich schätzen das sie tagsüber soviel wach ist und nachts schläft. Stell Dir vor sie macht tagsüber 4 Nickerchen und ist Nachts 5x wach #schwitz

Meine Tochter hat das erste Jahr tagsüber wie Nachts gleichviel geschlafen. Ich bin Nachts alle 30-60 Min aufgestanden und mehr als 2 Std am Stück gab es nicht. Sie hat die ersten 6 Monate bis zu 12 Flaschen getrunken, Häppchen weise #augen

Von daher ist es gut so und das sie tagsüber mehr wach ist normal.

bzgl. der Nahrung auf Dein Bauchgefühl hören, ich denke aber nicht das zwischen Pre und Frühchen nahrung ein großer Sättigungsunterschied ist. Die Frühchen wir mehr angereichert sein, von daher würde ich dabei bleiben wenn es geht.

lg Maren

Beitrag von val10 - 08.12.11 - 20:10 Uhr

Hallo, also meiner (26+1) hat auch so bis ca 4,5 KG A- Pre Milch bekommen. Meine Ärztin aus dem KH hat gemeint es schadet nicht weiter zu geben aber ich könnte auch wechseln zu einer "normalen".

Mein Kleiner hat auch immer so unruhig geschlafen und ist oft aufgewacht. Ich habe ihn dann angefangen mit SwaddleMe zu pucken und er hat fast jede Nacht durchgeschlafen. Tagsüber das gleiche. Vielleilcht hilft euch das ja.

Alles Gute #blume
LG Tina und Valentin

Beitrag von mamajane2003 - 12.12.11 - 10:23 Uhr

Hallo,

unser Frühchen war "nur" 7 Wochen zu früh. Jedoch schlief unser Kind nur wenn es meine Nähe spürte. Nachts war es bei uns zu still, weill im KH war immer "Lärm" und Licht. Anfangs habe ich ihn auf meinem Bauch schlafen lassen und habe dann halt ein paar wochen auf dem Rücken schlafen müssen, das war aber 1000 mal entspanender als das dauerschrreien und das blau anlaufen vor panik. Dann haben wir von Fisher Price ein Aqarium ans Bettchen gehängt das machte meeresgeräusche und dämmerlicht. Das ding war gold wert! Dein Baby holt sich jetzt nur die verlorene Nähe zurück.

Haltet durch, alles wird gut. Mit 5 Monaten hatte unser Kind diese Phase überstanden und schlief fast durch und in seinem Bett.

LG Jana