bzw. Schichtdienst - geht das auf Dauer gut??? Auch wenn beide keine Vollzeitstelle haben, ist es ziemlich stressig, wenn immer Kollegen, Vorgesetzte, Kunden etc. verlangen, dass man zu jeder Zeit arbeiten kann und auch mal eben so wechseln kann. Und das mit drei Kindern, von denen zwei noch nicht schulpflichtig sind...
beide Elternteile mit flexiblen Arbeitszeiten...
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von munirah - 07.12.11 - 19:23 Uhr
Beitrag von mansojo - 07.12.11 - 19:35 Uhr
hallo,
in meinem kollegenkreis gibt es einige paare die beide im schichtdienst oder mit bereitschaftsdienst arbeiten
alle haben ein mehr oder weniger gut funktionierendes betreungssysthem
wichtig ist das es im team nicht zu unstimmigkeiten kommt
zu jeder zeit kann nimand arbeiten
dafür gibt es dienstpläne
wenn von euch erwartet wird das ihr zusätzliche dienste übernehmt besprecht es mit den vorgesetzten
was könnt ihr realisieren was nicht
offenheit kommt ganz gut an
lg manja
Beitrag von munirah - 07.12.11 - 19:56 Uhr
das Thema Betreuungssystem ist das Problem...
morgens um 7 Uhr... an Sonn- und Feiertagen... bei kranken Kindern...
Beitrag von mansojo - 07.12.11 - 20:31 Uhr
das soziale netz sollte dicht sein 
also großeltern, freunde, nachbarn, kitamütter usw.
wenn beide die gleichen wochenenden arbeiten wird es schwer
wenn ihr euren dienstplan abstimmen könnt wäre schon ein wichtiger schritt
Beitrag von munirah - 09.12.11 - 19:18 Uhr
Großeltern und andere Verwandte sind weit weg... und "Fremde" haben am Wochenende und an Feiertagen kaum Zeit, nur im Notfall, da sie eigene Familien haben...
Beitrag von lamia1981 - 07.12.11 - 20:00 Uhr
Bei uns klappt das sehr gut. Wir sind beide in Vollzeit tätig. Mein Mann hat flexible Gleitzeit. Ich arbeite im Wechselschichtdienst.
Mein Mann passt seine Beginn und Endzeiten meinem Schichtdienst an (d. h. wenn ich Frühdienst habe bringt er die Kinder zur Schule und Kindergarten und fängt um 8 an. Wenn ich Spätdienst habe, dann macht er spätestens um 16:00 Uhr Feierabend und holt die Kinder). Er muss teilweise auch längere Servicezeiten einhalten. Da stimmt er sich aber mit seinen Kollegen ab. Da ich maximal 3 Tage unter der Woche arbeite (ich habe lange Schichten und muss ja auch am WE ran) passt das sehr gut.
Ansonsten haben wir für Ferien und Krankheiten der Kinder meine Schwiegereltern in Petto. Das erleichtert einiges.