Wie in Bewerung schreiben, dass ich keinen 400 € Job möchte?!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von redhex - 07.12.11 - 20:24 Uhr

Hallo!

Vielleicht hat hier jemand einen Vorschlag?!

Ich suche einen Teilzeitarbeitsplatz, da ich derzeit auf 400 € Basis arbeite und mich (sowie die Kinder) selber krankenversichern muss. Bin seit kurzem geschieden und erhalte kein ALG 2.
Ich zahle von meinem Job also jeden Monat fast 144 € an die Krankenkasse.
Einstellung auf 401 € hat mein jetziger Arbeitgeber abgelehnt, trotz Angebot auf 5 € brutto zu arbeiten...

Ich möchte aber auch gerne mal wieder den Kindern was "gönnen" und mir selber auch...

Jedenfalls suche ich Teilzeit arbeite und feile gerade an einer Initiativbewerbung wo ich gerne mit reinbringen würde, dass ich auf Teilzeit arbeiten möchte und eben nicht auf 400 € weil ich auch krankenversichert sein möchte und auch rentenversichert usw.

Oder lieber garnicht reinschreiben und stattdessen dann gegebenenfalls beim Vorstellungsgespräch erwähnen?! Oder ganz verschweigen?

LG redhex

Beitrag von redhex - 07.12.11 - 20:25 Uhr

Ich schicke noch ein "b" für die Überschrift hinterher....

Beitrag von hedda.gabler - 07.12.11 - 21:35 Uhr

Hallo.

Du bewirbst Dich um eine Teilzeitstelle ... Basta.

LG

Beitrag von diana1101 - 07.12.11 - 21:42 Uhr

Huhu,

ich habe in meine Bewerbung hinein geschrieben, das ich mich auf eine Teilzeitstelle bewerben möchte... ggf. kannst du ja noch die Prozentzahl an geben.

...

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich mich bei Ihnen um eine Teilzeitstelle (50%) bewerben.

...

Natürlich ein bisschen besser verpackt.

LG Diana

Beitrag von redhex - 07.12.11 - 22:21 Uhr

Hallo!

Dankeschön, ich habe die Zeiten reingeschrieben an denen ich halt "am liebsten" arbeiten würde. Bzw. wo es am besten möglich ist.
Rest ist nach Absprache.

Ich weiß ja noch nicht mal ob dort eine Stelle frei ist. Hatte da angerufen, aber keine Infos, außer, dass ich einfach Initiativbewerbung senden soll...

LG redhex

Beitrag von hedda.gabler - 07.12.11 - 22:28 Uhr

Hallo.

>>> ich habe die Zeiten reingeschrieben an denen ich halt "am liebsten" arbeiten würde. Bzw. wo es am besten möglich ist. <<<

Das schreibst Du bitte nicht ... damit zeigst Du nur, dass Du unflexibel bist. So etwas klärt man dann in einem Vorstellungsgespräch.

LG

Beitrag von redhex - 08.12.11 - 07:00 Uhr

Guten Morgen!

Ja, ich bin unflexibel und kann nur jeden Vormittag, aber leider nicht jeden Nachmittag arbeiten, sondern nur an bestimmten.
Man hatte mir am Telefon gesagt, dass ich die Zeiten, an denen ich auf jeden Fall arbeiten kann mit reinschreiben sollte.

O.Ton: "Senden Sie uns eine Initiativ-Bewerbung mit den möglichen Arbeitszeiten zu!"

LG redhex

Beitrag von hedda.gabler - 08.12.11 - 08:00 Uhr

Hallo.

>>> O.Ton: "Senden Sie uns eine Initiativ-Bewerbung mit den möglichen Arbeitszeiten zu!" <<<

Um ehrlich zu sein, könntest Du die Bewerbung eigentlich gleich lassen ... Initiativbewerbung plus unflexibel passt nicht zusammen.
Ich würde auf alle Fälle NICHT schreiben, wann Du nicht kannst, sondern schreiben, dass Du Mo bis Fr von xy bis xy kannst, weitere Arbeitszeiten nach Absprache. Das klingt besser als jeden Nachmittag, den Du kannst und den Du nicht kannst aufzuzählen.

LG

Beitrag von redhex - 08.12.11 - 14:08 Uhr

Na, aber wenn ich mich nicht bewerbe, kann ich auch keine andere Arbeit finden!

LG redhex

Beitrag von hedda.gabler - 08.12.11 - 19:09 Uhr

Hallo.

Du sollst Dich ja bewerben, aber dabei eben bestmöglich verkaufen ... unflexibel wirken und schon in der Bewerbung im Detail "Forderungen" stellen, sind keine guten Verkaufsargumente.

LG

Beitrag von butler - 07.12.11 - 22:27 Uhr

Du suchst einen Sozialversicherungspflichtigen Job. Und für 5,-€ brutto? Als was arbeitest Du denn?

Lg

Beitrag von redhex - 08.12.11 - 07:07 Uhr

Ich bin gelernte Groß- und Außenhandelskauffrau und möchte einfach im Büro arbeiten MIT Sozialversicherung.

Derzeit bleiben mir von meinem Gehalt jeden Monat 100 € zum Leben, da ich nicht nur die Krankenkasse bezahle, sondern auch auf Restschulden aus der Ehe mitzahle und von 100 € ist es echt schwierig noch über die Runden zu kommen.

Stellen sind hier einfach rar und da bin ich eben bereit auch für das Kleinstgeld zu arbeiten.
Ich hatte meinem Arbeitgeber angeboten, dass ich 5 € brutto nur möchte, wenn er mich sozialversicherungspflichtig einstellt. Das wären bei 400 € brutto für mich schon letzten Endes 60 € mehr in der Tasche! Von denen ich meinen Kindern was kaufen könnte.

Ich hatte vorher eine Stelle als Reinigungskraft, täglich (Mo - So) und bin mit 200 € nach Hause gegangen...

LG redhex

Beitrag von nele27 - 08.12.11 - 08:37 Uhr

Du hast einen vernünftigen Beruf gelernt und bietest 5 Euro an #schock Das ist weniger als eine Putzfrau! Das würde ich sein lassen!

Runterfahren kannst Du doch immer noch, wenn Du nichts findest....bewirb Dich doch erstmal auf qualifizierte Teilzeitstellen in Deinem erlernten Beruf, die auch wirklich ausgeschrieben sind. Also zumindest bei uns in der Zeitung stehen jede Woche Jobs in dem Bereich. Da schreibst Du dann je nachdem, was in dem Angebot steht rein, wie viel Prozent Du arbeiten kannst. Den Rest klärst Du, wie andere schon gesagt haben, im Vorstellungsgespräch.

Auf die Initiativbewerbung würde ich nicht so wahnsinnig viel geben. Du kannst es ja mal versuchen (und dann offen reinschreiben, dass Du Teilzeit suchst, damit schließt sich ein 400-Euro-Job ja schon aus)

Falls Du dort nichts findest, sondern nur "irgendwas im Büro", was jeder kann, würde ich versuchen mich parallel noch mal weiterzubilden oder irgendeinen Kurs zu machen, der Dich auf den neusten Stand bringt.
Du solltest auf jeden Fall langfristig anstreben, als Groß- und Außenhandelskauffrau mit einem angemessenen Gehalt zu arbeiten und nicht jetzt schon von Dir aus Hungerlöhne anzubieten! So denkt doch jeder, dass Du nichts kannst.

LG, Nele

Beitrag von redhex - 08.12.11 - 14:02 Uhr

Hallo Nele!

Ich suche seit einem Jahr!
Hier gibt es wenig Bürostellen in Teilzeit. Ich komme aus dem Emsland.

Kurs machen??? Wie soll ich das denn bezahlen???
Ich brauche erst mal Geld zum Leben, bevor ich anfange das Geld für Kurse auszugeben.
Ich habe zwei Kinder.

LG redhex

Beitrag von nele27 - 08.12.11 - 17:27 Uhr

Rechne mal langfristig.

Wenn Du jetzt die nächsten 30 Jahre für 5 Euro arbeitest.... oder wenn Du Dir irgendwo Geld leihst (Verwandte, Bildungskredit etc) und dann mit einer besseren oder aktuelleren Quali einen Job für z.B. 15 Euro bekommst. Wo hast Du bereits nach kurzer Zeit unterm Strich mehr raus????

Natürlich kann man einen Kurs nicht essen, das ist mir schon klar. Aber falls Deine Perspektive wirklich so sein sollte, dass Du trotz guter Ausbildung auf Dauer für 5 Euro arbeiten wirst, würde ich entweder umziehen oder mich weiterbilden (muss ja keine jahrelange Angelegenheit werden) oder beides :-)

Daher denke ich erstmal versuchen vernünftigen Job zu finden und wenn das nicht gelingt, parallel zum 5-Euro-Job eine langfristige Strategie zulegen, wie Du bald mehr verdienst. Und das geht mM nach vor allem über Bildung (da Du ja schon etwas Ordentliches gelernt hat, wirkt sicherlich eine kleine Weiterbildung/Zertifikat/wasauchimmer schon Wunder).

LG

Beitrag von sassi31 - 08.12.11 - 18:12 Uhr

Hallo Redhex,

ich würde mich an eine Zeitarbeitsfirma wenden. Ist zwar auch nicht prickelnd, aber die zahlen mehr als 5,00 Euro brutto/Stunde.

Gruß
Sassi

Beitrag von sassi31 - 08.12.11 - 18:11 Uhr

Der Arbeitsmarkt im Emsland ist wirklich am Boden. Ich würde aber dennoch nicht für nur 5,00 Euro arbeiten gehen (bin ebenfalls gelernte Großhandelskauffrau).

Beitrag von redhex - 08.12.11 - 21:49 Uhr

Wollte ich vorher auch nie, aber leider muss die Krankenversicherung irgendwie bezahlt werden.
Und die Restschulden (Ex die Hälfte, ich die andere) müssen ja auch abbezahlt werden.
Und ich hatte die Alternative,...kein Geld oder eben jetzt erst mal den 400 € Job.

Im Moment geht es mir darum überhaupt erst mal Geld zu verdienen. Und krankenversichert zu werden. Und da versuche ich halt "alles".

Geld leihen kann und wird mir niemand...also was die Weiterbildung angeht.

Von daher muss das erst warten, bitter, aber ist so.

Theoretisch eine tolle Sache, praktisch derzeit nicht realisierbar. Weiterhin nicht.

LG redhex

Beitrag von sassi31 - 09.12.11 - 14:11 Uhr

Ich ziehe auf jeden Fall den Hut vor dir, dass du versuchst, deine Schulden zu begleichen und überhaupt Geld zu verdienen.

Hast du mal bei einer Zeitarbeit angefragt? Da sind zumindest die Stundensätze höher.

LG
Sassi

Beitrag von redhex - 09.12.11 - 20:21 Uhr

Ich habe drei Firmen angefragt und leider bei einer eine Absage erhalten, dass man mich nicht benötigt...
Und bei einer anderen Firmen konnte man mir ohne Auto keine Stelle vermitteln.
Man könnte mich zwar "aufnehmen", aber keine Garantie geben, dass ich eine Stelle hier bekomme die ich mit dem Rad erreichen kann. Mit Auto wäre ich besser unterzubringen...

Und bei der dritten Stelle... da habe ich dann meine Bewerbung zurückgezogen, da ich drei Bekannte hatte, die da wegen schlechter Bedingungen ganz schnell wieder weg sind.
Geld kam nicht zeitig, Arbeitszeiten waren der Horror (und ich kann ja nicht mal eben zu jeder Zeit)...

Na ja, erst mal habe ich den 400 € Job, besser als ganz ohne dazustehen. Danach habe ich auch schon ein Jahr gesucht...
Jetzt halt hoffen, dass ich da entweder die Stunden erhöhen darf und mehr Geld bekomme ODER ich finde eine besser bezahlte Stelle...

LG redhex

Beitrag von redhex - 09.12.11 - 20:24 Uhr

Mit den Schulden ist ja so eine Sache...
Ich überlegte sogar an einer Privatinsolvenz, aber da es gemeinsame Schulden mit dem Ex sind... wird die Bank mich dann wohl aus dem Vertrag lassen und das Geld beim Ex holen...

Und das ist auch nicht das wahre...

Ist gerade eine blöde Situation, ich muss mit den Kindern ja auch leben, aber zeitgleich will ich niemandem auf der Tasche liegen.
Ich finde es immer sehr interessant wie oft man mich schon als "Sozialschmarotzer" beschimpft hat... dabei beziehe ich nur eine Sorte Geld vom Staat... und das ist KINDERGELD, was jeder mit Kindern bekommt!

Daher echt schwierig...

LG redhex

Beitrag von thea21 - 08.12.11 - 08:46 Uhr

Warum stehen dir denn keinerlei Unterstützungen zu und WIE bezahlst du von 400 Euro deine Miete?

Beitrag von redhex - 08.12.11 - 14:06 Uhr

Hallo!

Uns stehen keine Unterstützungen zu, da die Kinder Unterhalt vom Vater bekommen, welches als Einkommen angerechnet wird (logisch). Ich noch Kindergeld für die zwei Kinder erhalte.
Und ich mit meinem Freund zusammenlebe. Der verdient auch nur sehr sehr wenig, aber insgesamt haben wir eben ausreichend zum Leben... also knapp über dem ALG2-Satz.

Daher zahle ich dann aber auch den vollen Preis für das Schulessen der Kinder, GEZ, Vereine usw. Wenn DAS anerkannt werden würde...leben wir wieder unter dem Satz...

NA ja, auch egal, ich möchte eben endlich krankenversichert sein.

Vorausgesetzt es geht nicht weiterhin jeden Monat irgendwas kaputt usw.

Im Moment haben wir da echt ein Abo drauf...

Geschieden bin ich seit August. Daher bitte keine Ratschläge wie: Heirate doch...

Das habe ich mir schon bei der Agentur für Arbeit anhören dürfen... als ich da anfragte, ob die Chance besteht, dass man mir wenigstens einen Teil der Krankenkasse mitzahlt...

LG redhex

Beitrag von sassi31 - 08.12.11 - 18:13 Uhr

***Das habe ich mir schon bei der Agentur für Arbeit anhören dürfen... ***

Frechheit. Hätte ich der Person dort auch direkt so gesagt.

Beitrag von butler - 08.12.11 - 14:33 Uhr

Versuche in Handwerksbetrieben (auch Reinigung) als Allroundkraft reinzukommen.

Verstehe nicht das dein AG das nicht macht. Bei Sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmern hat er doch geringere Arbeitgeberkosten, Wir haben ein ALG2er in unserer Firma der überhaupt nicht mehr arbeiten mag als 2 Stunden am Tag. Und dagegen 2 MA die sich über die Stundenerhöhung und damit Rausfall aus dem ALG2 riesig gefreut haben.
Ich wünsche dir viel Erfolg.