weiß jemand bescheid?
im falle einer trennung MÜSSEN die kinder dann trotzdem privat krankenversichert bleiben, auch wenn die mutter dann alleinerziehend alg2 beziehen wird?
In diesem Fall ist der Vater privat versichert, die Mutter in Elterzeit und über den Arbeitgeber gesetzl. Versichert und die Kinder natürlich mit dem Vater privatversichert.
Danke!
kinder privat krankenversichert trotz trennung?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von huehnersuppe - 07.12.11 - 20:25 Uhr
Beitrag von comapo - 07.12.11 - 21:52 Uhr
Moin,
soweit ich weiß gilt ab dem Zeitpunkt der Scheidung, dass die Kinder auch in der gesetzlichen KV versichert werden können.
Bin mir jetzt aber nicht 100% sicher, ob erst ab Scheidung (wozu ich tendiere) oder ab Trennung.
LG
Beitrag von gaensehaut - 07.12.11 - 22:07 Uhr
Mein Kind war seit Geburt über den Vater privat versichert und seit der Trennung ist sie über mich gesetzlich versichert.
Wir waren allerdings nicht verheiratet. Mir wurde gesagt, dass man bei Nichtverheirateten wählen kann, aber bei Verheirateten das Kind privat mitversichert werden muss. Nach einer Trennung sollte das anders aussehen.
Beitrag von kleinemimi - 08.12.11 - 12:14 Uhr
Hallo,
bei verheirateten brauchst Du ein gültiges Scheidungsurteil um die Kinder wieder gesetzlich zu versichern. Oder Du einigst Dich einfach mit dem Vater, er will sicher auch nur das Beste und ist vielleicht bereit weiterhin zu zahlen.
LG Mimi
Beitrag von kwettschekuche - 10.12.11 - 16:23 Uhr
Hallo, die Kinder haben meines Wissens nach der Scheidung Anspruch darauf weiter in der PKV zu bleiben ( auf Kosten des Vaters). Lg,kk