3 Jahre und 1 Jahr, wie mit Spielzeugstreit am besten umgehen?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von mondbaer - 07.12.11 - 21:39 Uhr

Hallöchen,

meine Töchter haben sich eigentlich wahnsinnig gern, allerdings streiten sie sich neuerding ständig wegen Spielzeug. Also die Große streitet!

Wenn die Große mit etwas gerad spielt, dann halte ich die Kleine schon davon ab, Lego Bauten einzureißen oder die Puppe wieder aus dem Puppenbett zu zerren ect., die Kleine läßt sich ja auch ganz gut ablenken!

Allerdings ist es auch oft so: sämtliches Spielzeug, was der Großen in die Hände fällt, kommt auf ihr Bett, und das ist dann ihr Boot, auf dem sie in den Urlaub fährt. Die Kleine und ich sind dann die Fische!#schein
Allerdings ist das Bett dann den ganzen Tag ihr Boot, auch wenn sie schon längst etwas anderes spielt. Die Kleine zieht sich jetzt hoch, und das liebend gern am Bett. Natürlich greift sie sich dann auch was- und das Geschrei geht los:"Das ist MEINS! Ich hatte das zuerst..."

Mich nervt das natürlich, es ist nicht immer alles Ihres, und mit irgendetwas muß die Kleine ja auch spielen. Noch dazu greift Scarlett sich sehr gern gerad das Babyspielzeug!

Wie geht ihr mit sowas um?

Bin ich ungerecht, wenn ich mit der Großen meckere?

Ich bin mir bewußt, dass das erst der Anfang ist und noch lange so weitergeht. Würde einfach gern hören, wie ihr reagiert?

Danke euch!

Beitrag von sillysilly - 07.12.11 - 21:45 Uhr

Hallo

das wird lange Thema bleiben

wir machen es so
bestimmte Sachen - gehören nur dem einen Kind ..... - darüber darf es auch selbst bestimmen, best. Bücher, eine Puppe, Kuscheltiere und was besonderes was sie geschenkt bekommen haben

Lego, Playmobil, Bilderbücher ect. sind Allgemeingut und wer es zuerst hat, bespielt darf es behalten
wird aber animiert nach dem Spiel zu teilen -

länger einlager, wie in ein Boot lagern, geht halt nicht

und ich habe dem jeweils kleineren Kind immer was besonderes geschenkt, damit ich zum Größeren sagen konnte : schau du willst ja auch die Sachen bespielen
das funktioniert gut

grüße Silly

Beitrag von mondbaer - 07.12.11 - 21:55 Uhr

Ja das kommt nächsten Dienstag, wenn die Kleine 1 Jahr wird, dann darf die Große fragen, ob sie auch mal mit spielen darf!;-)

Ach, bisher hab ich die Große immer animiert:" Gib ihr doch die kleine Puppe, dann spielt sie damit und geht dir nicht an deine große Puppe!" Das hat sie schnell verstanden und auch gut umgesetzt. Aber im Moment zieht sie sich eben an allem hoch, wegen dem größten Mist macht sie Theater. Ich glaub, die Eifersucht kommt erst jetzt, wo die Kleine immer mehr in ihre Bereiche eingreift und ja auch aktiv Aufmerksamkeit beansprucht!

Wie genau reagierst du, wenn ein Kind ungerechterweise meckert?

Beitrag von s-maria - 07.12.11 - 23:43 Uhr

Ich erzähle mal meine Geschichte:

Als ich fast 4 war, kam meine kleine Schwester auf die Welt. Und von heute auf morgen hieß es: Du bist die Große, du mußt teilen, du mußt vernünftig sein. Als sie älter war, haben wir uns oft gestritten. Es gab kein Meins und Deins, sondern immer die Aufforderung, besonders an mich, zu teilen. Wenn meine Schwester anfing zu weinen, rate mal, wer zuerst angemeckert wurde.

Was ich Dir raten kann: Schaff getrennte Bereiche, meinetwegen auch Spielbereiche für die Ältere und für die Jüngere und einen gemeinsamen Platz. Ich finde die Aufteilung in getrenntes Spielzeug und gemeinsames für die beiden sehr gut.

Beitrag von mondbaer - 08.12.11 - 11:55 Uhr

Danke schön für deine Antwort!

Ja, ich möchte gerecht sein und nicht, dass die Große immer das Nachsehen hat!

Aber sie kann eben nicht ALLES für sich beanspruchen, und das muß sie lernen!

Werde wirklich mal eine Trennung des Spielzeuges anstreben. Aber mit einem 1 jährigem Kind ist es nicht so einfach, sie wird das wohl kaum verstehen!

Beitrag von kathrincat - 08.12.11 - 10:51 Uhr

jede ihr eigens zimmer, wo ihre sachen drin sind und sie können dann entscheiden, ob geliehen wird oder nicht.

das babyspielzeug ist der kleinen und die gr. muss fragen, wenn sie es benutzen will, genau so wie die kleine das von der gr. nicht einfach nehmen kann.

du solltest dich wenn möglich raushalten!

Beitrag von mondbaer - 08.12.11 - 11:53 Uhr

Es gibt keine getrennten Zimmer, und das wäre für mich auch kein Grund, umzuziehen!;-)

Beitrag von kathrincat - 08.12.11 - 15:37 Uhr

naja, spätests wenn sie ihre unterschiedlichen freunde mit nach hause bringen aus kiga und schule, wird bei euch richtig stimmung sein! von den normalen streit abgesehen, weil sie sich nicht zurück ziehen können in ihr zimmer!

Beitrag von mondbaer - 08.12.11 - 22:55 Uhr

Ja, allerdings ist die Kleine noch nicht mal 1 Jahr alt, und da ist noch mehr als genug Zeit dafür. Noch dazu finde ich, dass ein gemeinsames Zimmer bis zu einem gewissen Alter absolut förderlich ist! Ganz besonders bei 2 Mädels mit 2 Jahren Altersabstand!

Nein, ich fände es total sinnlos, sie jetzt zu trennen, es zieht sie ja eh nur zueinander.

Beitrag von jenx - 11.12.11 - 20:01 Uhr

Hallo,

unsere Großen sind 19 Monate auseinander und hatten auch die erste Zeit ein gemeinsames Zimmer. Wir haben dem Großen dann ein halbhohes Bett gekauft, in das er sich zurückziehen kann. Da konnte er dann die Eisenbahn aufbauen und puzzeln usw.

Grundsätzlich würde ich die Große das Babyspielzeug zwar nehmen lassen, aber nur, wenn die Kleine es nicht bespielen möchte. Ich habe dann immer gesagt: Schau mal, Julchen möchte jetzt mit dem Spielzeug spielen und du bist doch eigentlich schon viel zu groß dafür. Das hat bei uns gut funktioniert.

Ansonsten: durchhalten :-p

Unsere Großen sind jetzt 5 und fast 4 und streiten sich nur noch gaaaaaaanz selten um Spielzeug. Meistens spielen sie total schön miteinander und beziehen auch den Kleinen (fast 2) schön mit ein.

LG
Jenny