Unterlagen für das Wohngeldamt?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von dassmarti - 08.12.11 - 08:54 Uhr

Hallo,
da ich Wohngeld beantragen möchte und irgendwie gar keine Bescheinigungen über irgendein Einkommen habe, wollte ich mal fragen, wie man das macht, was man braucht?

Sorry, kapiere wirklich nicht, woher ich jetzt alle Unterlagen bekommen soll- das dauert doch ewig, wenn ich auf dem Jugendamt alles prüfen lasse- gibt es noch andere Möglichkeiten?
Bitte nicht schreiben, Hartz4 beantragen- da brauche ich auch alle Unterlagen.

Also: Ich lebe von Betreuungsunterhalt, meine Kinder bekommen ebenfalls Unterhalt.
Über das alles gibt es nur ein selbstgeschriebenes Blatt . Vom Kindsvater unterschrieben.

Da unser Untermieter nun weg ist, fehlt Geld.
Arbeiten werde ich ab August wieder, wenn meine Kleine einen Kitaplatz hat.

LG und DANKE, Marti

Beitrag von lunacy - 08.12.11 - 08:56 Uhr

Anrufen und fragen, ob sie die Kontoauszüge und das vom Vater unterschriebene Blatt akzeptieren #klee Viel Erfolg!

Beitrag von nightwitch - 08.12.11 - 10:36 Uhr

Hallo,

ich brauchte damals:

aktuellen ALGII-Bescheid (okay fällt bei dir weg), Auskunft vom Vermieter, Kontoauszug mit dem Nachweis der Unterhaltszahlung (bei mir Unterhaltsvorschuß), Kindergeldnummer und ich glaub Abrechnung vom Energieversorger (da bin ich aber nicht so sicher). Nachweise über restliches Einkommen, falls vorhanden.

Auch wenn du noch nicht alle Unterlagen zusammen hast, geh Wohngeld beantragen. Es wird ab Beantragungsdatum gezahlt.

Und mal ernsthaft... bis auf die Vermieterauskunft kann man ALLE Unterlagen innerhalb weniger Stunden besorgen, wenn man seine Unterlagen ordentlich führt.

Gruß

Sandra

Beitrag von sternenschnee - 08.12.11 - 10:54 Uhr

Hallo,
du brauchst eine Meldebescheinigung vom Einwohnermeldeamt
den Mietvertrag
Kontoauszüge der letzten 3 Monate
und Unterlagen was du alles an Einkünften hast.