Elterntraining

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von louis2005 - 08.12.11 - 09:35 Uhr

Wer hat schon einmal ein Elterntraining gemacht? Wie läuft so was ab?
Freue mich auf Antworten, vielen Dank :-)

Beitrag von juliz85 - 08.12.11 - 14:43 Uhr

huhu!
meine chefin ist ausgebildet als elterntrainerin. bei diesem programm sind es gruppensitzungen. man geht verschiedene themen durch (positive erziehung, kommunikstion mit dem kind, konflikte lösen...) und es gibt "hausaufgaben", so in dem sinne, dass man protokoll führt oder sich merkt, wie das kind in welcher situation reagiert, was geschah davor und danach... ich denke, es wird auch rollenspiele geben.
mehr kann ich dir auch nicht sagen, sorry!
aber im internet findet man evtl programme zu den eizelnen trainings (triple p, starke eltern starke kinder...)
lg julia

Beitrag von humor - 08.12.11 - 16:39 Uhr

Hallo,
ich habe sowas ähnliches schon gemacht.
Es ist eine feste Gruppe von Eltern. Ich versuche mal die einzelnen Termine zu beschreiben,

1. Termin:
Erinnerung an die eigene Erziehung, gute und schlechte Dinge/Beschreibung der eigenen Kinder

2. Termin:
Kommunikation/Ich - Botschaften versenden

3. Termin:
Hilfreiches Erziehungsverhalten- Rollenspiele

4. Termin
Rollenspiele/intensivierung

5. Termin:
Rituale/Methoden

6. Termin
Abschluß mit Rollenspielen und Bewertung der Trainings.

So ungefähr war es. Dann bekommt man nach jeder Trainingsstunde Hausaufgaben, die man bis zum nächsten Termin ausprobieren soll.

Ich kann nur sagen, mir hat es geholfen seitdem habe ich halb soviel Streß und Ärger zu Hause.

Lg, Anna