Wann und wie oft bei Bewerbungen nachhaken?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sternchen7778 - 08.12.11 - 10:18 Uhr

Hallo,

ich habe seit Ende Oktober mehrere Bewerbungen rausgeschickt. Teilweise waren Bewerbungsfristen genannt, teilweise nicht. Bei den Stellen, wo eine Frist genannt war, ist diese mittlerweile schon längst abgelaufen.

Ich habe nur bei einer einzigen Bewerbung (persönlich abgegeben) genannt bekommen, wann ich mit einer Rückmeldung rechnen kann. Von denen kam dann auch pünktlich die Absage samt meiner Unterlagen. Schade, aber ok. Kann ich wenigstens abhaken.

Von allen anderen habe ich bis heute nichts gehört.

Bei einigen habe ich schon angerufen, weil ich den Zeitraum mittlerweile wirklich sehr lang finde. Mit dem Ergebnis dass ich am Telefon angepampt wurde, ob ich mir eigentlich bewusst bin, wieviele Zuschriften sie bekommen haben.

Das kann ich mir ja in etwa vorstellen. Aber ist es denn zu viel verlangt, dass ich wissen will, wie der Stand der Dinge ist? Dass ich wissen will, ob meine Bewerbung mit der Post überhaupt angekommen ist?

Ist es in der heutigen Zeit denn zu viel verlangt, ein kurzes, vorbereitetes Mail rauszuschicken, dass sie meine Unterlagen erhalten haben und ich bis xy eine Rückmeldung bekommen werde? Die müssen ja nicht mal für jede Bewerbung einen neuen Brief schreiben, frankieren, wegschicken. Per Mail geht das alles ja ratzfatz und vor allem kostenlos.
Wenn Kunden mich mit einem Problem anschreiben, kann ich es mir auch nicht erlauben, einfach mal gar nicht zu reagieren, obwohl die Klärung ggf. mehrere Tage/Wochen dauern wird.

Jetzt nahen die Feiertage. Ich sehe kommen, dass ich mit der Unsicherheit auch ins neue Jahr gehen muss.

Andererseits will ich aber auch nicht zu aufdringlich sein und die Arbeitgeber nerven. Wenn ich mich aber gar nicht mehr melde, kann das ja auch schnell als Desinteresse gedeutet werden.

Ach mensch, was eine Scheißsituation... Ich weiß momentan gar nicht mehr, wie ich mich weiter verhalten soll...

Welche Erfahrungen habt Ihr denn bei der Jobsuche gemacht? Wie würdet Ihr weiter vorgehen?

Viele Grüße, #stern

Beitrag von bruchetta - 08.12.11 - 10:53 Uhr

Ich muß sagen, dass das leider ein mittlweile übliches Verhalten im Umgang mit Bewerbungen ist.

Ich gehe davon aus, dass Du entweder gar nichts mehr hörst (in dem Fall würde ich zumindest meine Unterlagen zurück fordern) oder irgendwann eine Absage bekommst.
Ende Oktober ist schon sehr lange her, ich glaub nicht, dass das mit diesen Bewerbungen noch etwas wird.

Beitrag von sunshine1176 - 08.12.11 - 11:12 Uhr

Die Erfahrungen habe ich auch gemacht. Ich habe bei manchen auf mal nachgefragt und musste Verständnis dafür haben, dass nur die informiert werden, die zu einem Gespräch eingeladen werden. Für mehr hätte man nun wirklich keine Zeit!

Ich habe mich irgendwann damit abgefunden!

Beitrag von sternchen7778 - 08.12.11 - 11:24 Uhr

Hast Du dann aber wenigstens die Unterlagen zurück bekommen??

Bei Mailbewerbungen wär's mir ja egal. Aber mein Foto und meine Mappe hätte ich doch gerne wieder zurück... Ich würd' die Sachen ja auch abholen.

Ich hab' aber auch schon gelesen, dass der Arbeitgeber schon in der Stellenanzeige um einen frankierten Rückumschlag bittet, falls man die Unterlagen zurück haben will... Krass...

Beitrag von sunshine1176 - 08.12.11 - 11:38 Uhr

Tja, ich habe mich in der Vergangenheit 2 x mit Mappe beworben, beide Male habe ich nichts wiederbekommen.

Einmal war ich zum Gespräch da und habe nie wieder was von denen gehört!

Und einmal habe ich nur ne Absage bekommen und als ich dort war um meine Unterlagen zu holen, hat man mich mehr oder weniger rausgeschmissen. War eine Unverschämtheit!

Ein anderes Mal habe ich mich per Mail beworben und alle Unterlagen mitgemailt, wurde zum Gespräch eingeladen und sollte nochmal ne komplette Mappe mitbringen. Hab ich dann gemacht, allerdings ohne Bild, weil ich mir schon dachte, dass ich sie nie wiedersehe und genauso war es auch!

Ich finde es unmöglich, dass man seine teuer bezahlten Unterlagen nicht wiederbekommt, in den meisten Fällen zumindest. Bin froh, dass ich mich überwiegend per Mail bewerben kann!

Das mit dem frankierten Rückumschlag finde ich auch krass!

Beitrag von ninnifee2000 - 08.12.11 - 12:11 Uhr

Wenn ich die Berge an Bewerbungen bei unserer Personal-Dame sehe, dann kann ich nachvollziehen, warum die Personaler heutzutage so handeln.

Ich finde es auch nicht unverschämt, einen Rückumschlag beizulegen. Da hat man wenigstens ein bisschen die Chance, dass die Unterlagen zurückkommen.

Mein alter Arbeitgeber war da sehr vorbildlich. Da wurde alles zurückgeschickt, was nicht mehr gebraucht wurde.

Bei kleinen Unternehmen hätte ich keine Scheu, mal nachzufragen. Aber bei großen Unternehmen weiß der Personaler wahrscheinlich nicht mal deinen Namen oder denkt sich: "Oh, habe ich schon einmal gehört, aber mehr auch nicht." Wenn die wirklich Interesse haben, dann melden die sich. Wenn nicht, ist jeder Anruf vergebene Liebesmüh.

Aber Kopf hoch! Ich wünsche dir viel Glück!

Beitrag von nele27 - 08.12.11 - 12:48 Uhr

Hi!

Mein Mann hat in seiner letzten Bewerbungsphase (online!) die gleiche Erfahrung gemacht. S ein Verhalten ist zumindest bei ausgeschriebenen Stellen, wo man ja zum Bewerben auffordert unter aller Kanone - selbst wenn man Unterlagen nicht zurückschickt, kann man doch wenigstens per Mail eine Absage schicken. Und erst Recht bei Online-Bewerbungsverfahren, da muss man ja nicht mal einen Umschlag kleben.
Es scheint aber heute zum normalen Umgang zu gehören, bei Desinteresse nichts von sich höre zu lassen und die Leute von oben herab abzukanzeln, wenn sie höflich nachfragen. Die können es sich bei der Flut der Bewerber ja offenbar auch erlauben und nutzen das aus. Wenn die Firma um Angestellte werben müsste, würde man auch einen anderen Ton an den Tag legen.

Ich denke auch, dass Du die Oktober-Bewerbungen abhaken kannst. Schicke einfach neue.... wenn Du in der engeren Auswahl bist, wirst Du zeitnah (in den nächsten Wochen) etwas hören.

Ich weiß, dass das keine befriedigende Lösung ist, aber man hat ja auf das Geschäftsverhalten der Firmen keinen Einfluss.

LG, Nele

Beitrag von kruemlschen - 08.12.11 - 15:38 Uhr

Hallo,

es ist schon so wie der Rest gesagt hat, man hört inzwischen meist nur dann etwas wenn der AG an einem interessiert ist.

Ich würde mir an Deiner Stelle angewöhnen Bewerbungen, sofern möglich, nur noch per Mail zu schicken. Falls eine Bewerbungsmappe gewünscht wird würde ich das Foto einscannen und in ein Deckblatt einarbeiten und das dann als Farbausdruck mit in die Mappe zu packen. Oder eben einen frankierten Umschlag mit reinzulegen (allerdings ist das keine Garantie Deine Unterlagen dann wiederzubekommen!).

Nach meiner Erfahrung nach, kann es allerdings durchaus sein dass man bei einer Bewerbung auch mal erst 2 oder 3 Monate später etwas hört, weil sich innerhalb der Firma wegen Projekten, etc. die Bewerberauswahl nach hinten verschiebt.

Bei meiner aktuellen Stelle habe ich meine Bewerbung im Februar verschickt, die 1. Rückmeldung hab ich Ende März bekommen, Anfang Mai war ich dann beim 1. Vorstellungsgespräch, mitte Mai beim 2. und Anfang Juni beim 3.

Die Stelle habe ich am 01.09. angefangen...

Seit ich hier arbeite, weiß ich auch warum das so lange gedauert hat. Hier stapelt sich die Arbeit bis unters Dach, da schiebt man sowas halt mal auf, auch wenns eigentlich nötig wäre die Stelle schon früher zu besetzen.

LG & viel Erfolg!
K.