hallo!
jetzt muß ich doch mal fragen.. mein sohn wird ab januar eine lese-rechtschreib-therapie bekommen. diese kostet 160 euro im monat, plus fahrtkosten.
leider lebe ich von hartz4, aber es gibt keine möglichkeit, die kosten erstattet zu bekommen.
ich möchte meinen sohn aber frühzeitig fördern und bin mit der lehrerin und den therapeuten einer meinung, daß es das beste für ihn ist, wenn wir jetzt mit der therapie starten. dann ist er fit, wenn er auf die weiterführende schule kommt.
darum werd ich mir das geld irgendwie abzwacken, wir müssen dann halt ordentlich sparen. eventuell kann ich mir auch etwas bei den großeltern leihen..
doch sagt mal:
wäre es nicht eigentlich logisch, daß der kindsvater und ich uns die therapiekosten teilen? er ist voll berufstätig, seine lebenspartnerin, mit der er zusammenwohnt, auch (ok, ich weiß.. das spielt keine rolle).. er hat aber geld genug, zahlt allerdings keinen unterhalt und hat den kontakt zu den kindern abgebrochen.
darum tu ich mich schwer damit, ihn um finanzielle unterstützung zu bitten. ich denke eh nicht wirklich, daß er sich beteiligen wird, auch auf eine regelmäßige zahlung könnte ich mich nicht verlassen..
aber trotzdem ärgert es mich.. er lebt in saus und braus und ihn interessiert überhaupt gar nicht, was mit den kindern ist.. und wir knapsen uns einen ab, damit unser sohn die besten zukunftschancen hat..
liege ich richtig, daß sich hier ein aufregen nicht lohnt und ich das so hinnehmen muß? ich streite mich ungern und hab ihn selber über ein jahr nicht gehört..
oder kann ich das geld von ihm einfordern? hm.. ich weiß gar nicht so genau, was ich eigentlich hören will.,.
wie läuft denn das bei euch.. teilt ihr euch so extrakosten?
(kam bei uns sonst auch noch nie vor.. also zur einschulung, weihnachten etc kommt gar nichts von ihm.. aber wir schaffen das auch so!)
liebe grüße,
becci81
Therapiekosten teilen?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von becci81 - 08.12.11 - 10:32 Uhr
Beitrag von lunacy - 08.12.11 - 11:06 Uhr
Ganz ehrlich? Ich würde eher mal dafür sorgen, dass er anständig Unterhalt zahlt! 
Wenn das läuft, hast Du wahrscheinlich mehr davon als wenn er Dir die Hälfte der Therapiekosten erstattet.
Beitrag von kraxy - 08.12.11 - 12:12 Uhr
Hallo,
ich würde an deiner Stelle mal fix zum Jugendamt gehen, eine Beistandschaft beantragen, so dass dein Junge Unterhalt erhält.
Wenn der Vater leistungsfähig ist, kannst du dort auch besprechen, ob mit der Therapie auch ein Sonderbedarf vorliegt, dann sollte der Vater sich beteiligen, wenn er leistungsfähig ist.
Und wenn du dann einmal beim Jugendamt bist, kannst du dort auch gleich fragen, ob sie Hilfen bei Teilleistungsschwächen finanziell unterstützen. Du wirst dann erfahren, ob und wie ein Antrag gestellt werden kann.
Grüße
kraxy
Beitrag von ich-habe-zwei-davon - 09.12.11 - 07:42 Uhr
morgen,
wieso bekommst du keinen unterhalt für deinen sohn?
sonderleistungen sind:
zahnspange, therapien die unumgänglich sind, damals auch einschulung und klassenfahrten. die letzten beiden gelten heute nicht mehr zu sonderausgaben und müssen vom unterhalt bestritten werden.
ich denke du hättest gute chancen, sofern er wirklich zahlen kann. wieso lässt du sein gehalt nicht überprüfen?
vg n.