Hallo viell.kann mir jemand paar Fragen beantworten,bin dankbar für jeden Beitrag!!!
Ich lebe derzeit noch in Österreich.
Ziehe im Frühjahr zurück in die Heimat.
Will einfach zurück in die Heimat,zur Familie zwecks Unterstützung und das meine Tochter (aus erster Ehe) wieder mehr von ihrem Papa hat!
Ich lebe in einer festen Partnerschaft,dass soll auch so bleiben 
Mein Freund wird aber zunächst in Österreich bleiben,bis er einen geeigneten Job in der Heimat gefunden hat (sind beide Deutsche).
Ich bin derzeit in Frühkarennz,da ich Schwanger bin.
Die Wohnung würde auf meinen Namen laufen und was bekomme ich da für Unterstützung???
Ich muss mein Job heir nat. kündigen und würde dann nach der Elternziet wieder Arbeiten gehen/suchen!Bin sehr bestrebt!
Mein Freund unterstützt uns nat.auch,da wir eine Familie sind
Aber wohnen tue ich da ja mit den Kids allein.
Danke für die Beiträge.
LG
Ziehe um von Ö nach D in die Heimat!
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von mamamadl - 08.12.11 - 10:47 Uhr
Beitrag von starshine - 08.12.11 - 13:02 Uhr
Da würde ich mich an eine offizielle Beratungsstelle wenden, denn das ist ziemlich kompliziert.
Du hast Sozialbeiträge, Steuern etc. in A bezahlt und willst nun Unterstützung von D.... Das ist die typische Auswandererfalle! Diese Frage wird Dir hier kaum jemand beantworten können, es sei denn, hier findet sich jemand, der das Gleiche gemacht hat.
Beitrag von comapo - 08.12.11 - 21:04 Uhr
Hi,
nach deutschem Unterhaltsrecht ist er sowohl Dir als auch dem Kind zu Unterhalt verpflichtet.
Mindestsatz fürs Kind sind 225 Euro, für dich mindestens 770 Euro bzw. die Differenz zwischen Elterngeld und letztem Gehalt.
Nur wenn er für den Unterhalt nicht leistungsfähig ist, springt das Amt ein.
LG