gute Idee - kann ich mich absichern???

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von joy1975 - 08.12.11 - 10:47 Uhr

Ich weiß, dass das hier wohl nicht das richtige Forum ist, aber bevor ich an einen Rechtsexperten ran gehe, wollte ich mal hören, ob einer eine Idee / Ahnung hat.

Ich habe eine wirklich gute Idee, die ich in eine bestehende Firma reintragen möchte und die da super hinpassen würde. Hintergrund ist, dass ich das Fachwissen zu diesem Sortimentsbereich / Marktlage etc. habe, die Firma, die mir vorschwebt, den optimalen Vertriebsweg dafür. Die Firma ist nicht unbedeutend, hat aktuell einen Jahresumsatz von circa 500 Mio. €.
Der Markt, der sich zusätzlich für sie anbieten würde, hätte ein (sehr konservativ!!) geschätzes Potential von 50-100 Mio.€ (VK Volumen). Die Investionskosten für die Firma wären gering, da vieles bereits vorhanden ist. Ich glaube, die sind einfach noch nicht auf die Idee gekommen.

Sofern ich überhaupt Gehör bei der GF finden würde, habe ich irgendeine Möglichkeit, mir die Idee schützen zu lassen?

Den Sortimentsbereich könnten sie auch selber entwickeln, wenn sie erstmal die Idee dazu hätten, dann brauchen sie mich nicht bzw. könnten nach jemand anderem suchen, der das Wissen dafür mitbringt.

Auf die Moral von Managern vertrauen, möchte ich eher nicht, ich komm nämlich selber aus so einem Laden und das nervt mich so, dass ich mich gerade mit Möglichkeiten der Selbstständigkeit beschäftige und mir darüber, quasi als mentales Abfallprodukt, diese wirklich geniale Idee kam.

Bitte keine blöden Kommentare, was die Idee denn sei etc. Die Schätzungen etc. sind nicht aus der Luft gegriffen.

Danke.

VG
Joy

Beitrag von sonntagsmalerin - 08.12.11 - 10:57 Uhr

Hast du evtl. die Möglichkeit, dir die Idee patentieren zu lassen?

Oder selbst in die Entwicklung zu gehen und das fertige Produkt anzubieten?

Beitrag von snoopster - 08.12.11 - 10:57 Uhr

Hallo,

also ich schreibe jetzt einfach mal, was mir so durch den Kopf ging, als ich Deine Beitrag gelesen hab. Ich bin nicht vom Fach...

Ich denke, Du hast eine Idee und möchtest die schützen lassen. Also ein Patent drauf. Das kostet Geld. Ich dachte immer, die Patentgebühr sei abhängig von den voraussichtlichen Gewinnen, die so ein Produkt mit sich bringt, aber hier steht was anderes:

http://www.patentcreator.de/?Konditionen:Patentanmeldung

ICh denke aber, dass die Firma eher mit Dir zusammenarbeitet, wenn Du ihr die Idee verkaufst. Also kannst Du die Rechte abtreten gegen Geld, oder eben Dir das Patent holen und dann das verkaufen.

Falls Du meinst Du gehst zu der Firma und erzählst ihnen Deine Idee und die sagen dann: Nein, danke, brauchen wir nicht, und bringen das Produkt dann selber auf den Markt glaub ih hast Du eben nur mit dem Patent, das Dir gehört ein Recht auf irgendwas.

Vielleicht kommt man an solche Firmen aber auch nur ran, wenn man so was in Eigenprodkution herstellt und selber verkauft... dann werden die vielleicht mal hellhörig und dann gehts weiter??

MIch würd schon interessieren, was es ist, vielleicht schickst Du mir ne PN?? ICh verrat auch nix ;-) Ehrenwort.

LG Karin

Beitrag von joy1975 - 08.12.11 - 11:07 Uhr

nein, zum Patent anmelden geht leider nicht. Das Produkt, um das es geht, ist nicht zu schützen bzw. z.T. durchaus schon so am Markt existent, aber seine Potentiale sind bei weitem nicht erkannt / ausgeschöpft (ich kann das beurteilen, weil ich in der Branche arbeite).

Das Problem ist, dass es einen speziellen Vertriebsweg erfordert, den diese Firmen, die ich im Kopf habe, bieten.

Ach, ist das schwierig...

Beitrag von snoopster - 08.12.11 - 11:12 Uhr

DAs ist wirklich schwierig.

Aber wie siehst Du denn Deine weitere Rolle dann??

Du gehst dahin, erzählst von der Idee und die finden das super.

DAnn willst Du dafür bezahlt werden, dass Du die Idee hattest, oder wie?? Oder willst am Umsatz beteiligt werden?? Werden das denn Produktentwickler auch?? Oder willst Du da anfangen zu arbeiten??

Ich finde das sehr interessant, weil so was in der Art hat mein Mann auch vor, und wir wissen auch nciht, wie genau, ist aber auch noch nicht so spruchreif.

LG Karin

Beitrag von joy1975 - 08.12.11 - 11:40 Uhr

Meine Idee wäre, dass sie mich (hochbezahlt natürlich ;-) einstellen und ich diesen Produktbereich in ihrem Hause entwickle. Wie gesagt, sie haben von den Materialen und Vertriebsmöglichkeiten schon alles, was man braucht, aber sie haben von diesem Produktbereich bzw. dem Markt keine Ahnung. Dieses Know-How (sowohl produktspezifisch als auch im Marketing / Trade Marketing) habe ich aber zu Genüge und würde es dann einbringen, um den Bereich zu entwickeln.
Ich glaube nicht, dass sie in den nächsten 1-2 Jahren von selbst darauf kommen und es kann ja nicht sein, dass ich die Idee liefere und sie machen es dann ohne mich. Dann behalte ich die Idee lieber für mich und warte, dass sie es in 1-2 Jahren vielleicht auch so merken. Oder nicht, je nachdem...

Beitrag von snoopster - 08.12.11 - 14:05 Uhr

Ja das ist doch ein super Plan :-)

Dann musst Du also nur noch versuchen, einen Termin mit den obersten Hoheiten dieses Bereichs zu bekommen, einen guten Vortrag liefern und dann eingestellt werden :-) KAnn doch nciht so schwer sein, oder??? ;-)

Und ich will immer noch wissen, um was es geht - bitte :-)

ICh hab doch von der Branche eh keine Ahnung, oder??