Umschulung, hat jemand Ahnung?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von mondbaer - 08.12.11 - 11:20 Uhr

Hallo!

Kann mir jemand sagen, welche Kriterien man erfüllen muß, um eine Umschulung bezahlt zu bekommen? Gibt es das nur für schwer vermittelbare Arbeitssuchende, oder für Langzeitarbeitslose?

Meine Sachlage: ich habe einen wunderschönen Beruf und bin in diesem auch hochgradig geschult und weitergebildet. Somit dürfte ich auch in absehbarer Zeit eine Stelle bekommen.

Allerdings werde ich keinen Arbeitsplatz finden, der nicht bis 19 Uhr geht in meinem Beruf. Da sich bei meinem Mann kürzlich etwas im Arbeitsbereich geändert hat, ist eine Betreuung der Kinder nach 16 Uhr nicht mehr gegeben. So werde ich sehr schlecht etwas finden auf dem Arbeitsmarkt.

Würde ich jedoch eine Umschulung zur Betriebskauffrau zum Beispiel bekommen, wäre das ein zweites Standbein mit passenderen Arbeitszeiten, zudem würde es meinen bisherigen Beruf aufwerten.

Mein Mann bemüht sich massiv um eine andere Arbeitsstelle, um die Kinder auch Nachmittags betreuen zu können. Sollte er damit mal Glück haben, könnte ich auch wieder in meinem Beruf arbeiten und die Betriebskauffrau würde sehr gut zu meinem jetzigen Beruf passen und mein Arbeitsbereich erweitern.

Vielen Dank für eure Antworten!

Beitrag von rosaundblau - 08.12.11 - 11:35 Uhr

Hallo!

Da wird wohl nur etwas auf eigene Kosten möglich sein!

Du bist gut ausgebildet und grundsätzlich wohl auch gut vermittelbar, einziger Haken die Arbeitszeit, bzw. die Kinderbetreuung. Das allein reicht nicht um eine Umschulung finanziert zu bekommen.

Es müssten z.B. gesundheitliche Gründe vorliegen, die es Dir nicht ermöglichen den gelernten Beruf auszuüben.

vg rosaundblau

Beitrag von mondbaer - 08.12.11 - 11:45 Uhr

Ah danke schön! Gesundheitliche Probleme gibt es zum Glück nicht! Aber das ist ja zumindest etwas, worüber man dankbar sein kann!

Beitrag von vwpassat - 08.12.11 - 11:56 Uhr

Du bekommst wegen diesen nichtigen Gründen keine Umschulung bezahlt.

Ich würde versuchen, die Betreuung anders zu organisieren.

Beitrag von mondbaer - 08.12.11 - 12:06 Uhr

Danke schön!

Hm, wenn das mal so einfach wäre... Kita bis 19.30Uhr?

Beitrag von coffea - 08.12.11 - 14:31 Uhr

Frag beim Jugendamt an, wegen einer Tagesmutter!

LG coffea

Beitrag von mummelmaus77 - 08.12.11 - 12:36 Uhr

Wahrscheinlich wirst du keine Umschulung finanziert bekommen, aber versuchen würde ich es trotzdem.
Meine Kollegin, ausgebildete Einzelhandelskauffrau hat sie auch bekommen.
Ihre Kinder sind aus dem gröbsten raus 14 und 16, also ist das arbeiten bis 22 Uhr möglich.
Da wurde auch erst gesagt nur auf eigene Kosten etc.
Sie wollte die Ausbildung unbedingt machen... Bürokauffrau...und die Sturheit hat sich gelohnt.
Sie hat den Bildungsgutschein nach einem Gespräch beim Chef der Agentur bekommen.
Nachfragen kann man allemal.

Wenn ich sehe wie manche mit der Chance umgehen, könnte ich brechen.
Haben einen bei uns, bekommt nen Bildungsgutschein, steigt später ein und muss nachholen, beschwert sich er würde nicht klar kommen, obwohl sich alle um ihn bemüht haben und seit 7 Wochen ist er krank und den werden wir auch nie wieder sehen (ist nicht die erste Umschulung, aber er ist auf REHA).

Ohne Worte

Lg Isy

Beitrag von rosaundblau - 08.12.11 - 13:30 Uhr

Hallo,

es wäre hilfreich zu wissen auf welcher Grundlage Deine Kollegin die Umschulung bezahlt bekommen hat!

vg rosaundblau

Beitrag von mummelmaus77 - 13.12.11 - 12:25 Uhr

Sorry das ich erst jetzt antworte.

Da fragt ihr mich ja was.
Umschulung wurde in der Zeitung inseriert, sie ist daraufhin zum AA und erst wurde gesagt selber zahlen.
Da hat sie dort nen Aufstand gemacht und sich bis zum Chef hochdiskutiert.
Ende vom Lied...Bildungsgutschein.
Also keine REHA oder so.

Beitrag von mondbaer - 08.12.11 - 13:46 Uhr

Ja, ich habe auch eine Bekannte, die eine Ausbildung gemacht hat, diesen Beruf aber so gar nicht mochte und dann eine Umschulung gemacht hat, mit großem Erfolg! Heut ist sie selbstständig und beschäftigt selbst 5 Angestellte! Es geht auch anders!;-)

Hast Recht, da werd ich mal nachfragen, auf welcher Basis ihr die Umschulung bezahlt wurde!