Wie macht ihr das Weihnachten? Kind/er beim Papa

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von winnie_windelchen - 08.12.11 - 11:28 Uhr

Hallo :-)

Bald ist es ja soweit und der Weihnachtsmann steht vor der Tür.

Kurz zur Situation: Unsere Tochter wird im April 6. Ich und ihr Papa haben uns getrennt da war Lini ca. 1 1/2. (Habe alleiniges Sorgerecht) Bis sie 2 war hatte sie sehr guten Kontakt zum Vater. Dann zog er weg (20km) und ab da an war alles was Umgang anging ein Kampf, das ganze zog sich knapp über 3 Jahre bis dann mit Hilfe des Jugendamtes ein Umgang 1x monatlich für 2-3 Tage festgelegt wurde.

Dieses Jahr ca. September zog ihr Vater noch etwas weiter weg, zu seiner neuen Partnerin. Diese ist etwas älter als er, ca. 30 und seitdem klappt es mit dem Umgang hervorragend. 1x im Monat für eine Woche ist sie bei ihm, was auch an den ca. 150km Entfernung liegt. Im Allgemeinen kommen wir alle seitdem sehr gut miteinander aus.

Nun zum Punkt. Ihr Vater frug mich vor einigen Wochen ob wir uns nicht Weihnachten/Sylvester abwechseln könnten. Das eine Jahr Sylvester solle sie bei ihm sein, dafür Weihnachten hier und das andere Jahr dann umgedreht.

Erst musste ich schlucken, doch da er sich auch viel Mühe gibt war ich im Nachhinein einverstanden.

Nun naht aber die Zeit in der die Emotionen doch sehr hervorgerufen werden. Die letzten 5 Jahre haben wir immerhin Weihnachten, zumindest den heiligen Abend allein verbracht, maximal eine Freundin oder letztes Jahr mein Bruder waren für ein paar Stunden mit da.

Wenn ich darüber nachdenke dieses Jahr schon Sylvester meinen Engel nicht bei mir zu haben ist das sehr hart. Ich weiß das sie gut aufgehoben ist dennoch könnt ich schon jetzt weinen weil sie nicht bei mir sein wird.

Gut, Sylvester werd ich überleben, allein am TV oder ähnliches aber nächstes Jahr Weihnachten? Mein Kind weder am heiligen Abend noch an den Feiertagen bei mir? #heul Ich bin jetzt am überlegen wie ich das ganze anfang nächstes Jahr rückgängig machen kann #schwitz

Versteht mich nicht falsch. Die ganzen Jahre hat es ihn nicht interessiert, sogar ihr Geburtstag wurde vergessen und das nicht nur einmal und so sehr ich den Umgang jetzt schätze aber heiligen Abend ohne meine Maus.....ich glaub das schaff ich nicht.

Daher -> wie handhabt ihr das?

Lg

PS.: Weihnachten alle zusammen ist ausgeschlossen!

Beitrag von redrose123 - 08.12.11 - 11:30 Uhr

Bei uns ist es bisher JEDES Jahr so, am 26 bekommen wir die Kinder und dann bis zum 1. oder 3. haben wir sie. Ich würde es auch gern so machen das wir uns Sylvester zumindest abwechseln weil ich auch gerne mal Ohne Kinder feiern würde.

Beitrag von winnie_windelchen - 08.12.11 - 11:39 Uhr

Und warum redet ihr da nicht drüber? Die Möglichkeit aller 2 Jahre vom 26.-1. oder 3. und das andere Jahr vom 26.-31. wäre doch gut machbar. Ich persönlich wäre damit einverstanden. ;-)

Also heißt das dass die Kinder bei euch am 24. bei der leiblichen Mutter sind, hab ich das richtig entnommen?

Gruß

Beitrag von redrose123 - 08.12.11 - 11:43 Uhr

Weil wohl nur ich es so will, somit ist es so klar ich bin nur die neue Frau. Ich werde Sylvester dieses Jahr wohl ohne Mann bei Nachbarn feiern da er so oder so nicht feiern will weil er arbeiten muss;-) Somit kann er mit den Kindern früh ins Bett oder was auch immer.

Ja mein ich auch das es so doch super wäre, mir war es in den letzten 5 jahren eigentlich auch egal und es war so, aber ich würde gern mal richtig feiern ohne um 7 früh wieder aufstehen zu müssen.

Und der Ex meines Mannes ist es so auch recht weil sie ja feiern und ausschlafen kann ;-) Seine Sache und somit feier ich eben woanders so ist es halt :-p Kann dich aber gut verstehen das die Feiertage ohne Kind schwer sind. Und ich würde vorschlagen Weihnachten eben so aufzuteilen das jeder was von Lini (?) hat. Und Sylvester im Wechsel.

Beitrag von lunacy - 08.12.11 - 11:46 Uhr

Ja, ich denke auch, dass das die sinnvollste Aufteilung ist - Weihnachten wird das Kind "geteilt" und Silvester dann abwechselnd. Die Kleine könnte ja schon 1-2 Tage VOR Heilig Abend bei Papa sein und Du holst sie dann am 1. Feiertag mittags ab. DAS hätte auch den Vorteil, dass Du nur Heilig Abend allein bist und den Vormittag des 1. Weihnachtstages mit Fahren beschäftigt bist ;-)

Beitrag von winnie_windelchen - 08.12.11 - 11:53 Uhr

Hi, das ist leider nicht möglich da ich kein PKW besitze und nicht fahren kann.

Gruß

Beitrag von lunacy - 08.12.11 - 11:56 Uhr

Oh. Das ist natürlich blöd :-(

Beitrag von lunacy - 08.12.11 - 11:36 Uhr

#liebdrueck

Sei froh, dass der Vater sich jetzt endlich gut kümmert. Das ist doch für Deine Tochter immens wichtig!

Weißt Du, was ich machen würde, wenn mein Sohn das komplette Weihnachtsfest nicht da wäre und ich keine familiären Verpflichtungen hätte? ;-) Ich würde mir für diese 3 Tage einen Wellness-Urlaub buchen! Oder einen Städtetrip unternehmen irgendwohin, wo Weihnachten gar nicht soo Thema ist und die Geschäfte geöffnet haben.

Mach was draus anstatt Trübsal zu blasen!

Wie wäre es denn mit einer öffentlichen Party an Silvester? :-)

Aber ja, ich weiß, ich hab gut reden, der Vater meines Sohnes wohnt 15km weit weg, kümmert sich super und will den Kleinen von sich aus nur am 2. Weihnachtstag haben, weil er dann seine ganze Familie eingeladen hat.

Er hatte dieses Jahr die Wahl und hätte er Heilig Abend/1. Weihnachtstag gewählt, dann hätte ich diese zwei Tage auch allein zu Hause verbracht.

PS: 150 km sind ja nun auch nicht soo die Entfernung. Da ließe sich doch sicherlich für Weihnachten auch eine andere Regelung finden, wenn es Dir so schwer fällt, oder?

Beitrag von winnie_windelchen - 08.12.11 - 11:49 Uhr

Hi :-)

Ganz lieb gemeint aber so ein Typ bin ich ja mal garnicht. :-D Mal vom finanziellen abgesehen ist Weihnachten für mich etwas besinnliches, familiäres. Da meine eigenen Familienverhälltnisse jedoch nicht sooo berauschend sind und vieles immer mit zu viel Alkohol verbunden wird, habe ich mich seit Linis 1. Geburtstag dazu entschieden dann lieber allein bei mir zu Hause den heiligen Abend zu genießen. Sylvester das gleiche.

Das allein sein ansich stört mich ja auch nicht, nur das ich mein Kind nicht bei mir hätte schon. Zumindest am 24.12.

Andere Regelung finden? Hmm...ihr Vater ist sehr stur. Wenn er nicht das bekommt was er will kann er ganz schön "böse" werden. Erst vor kurzem hat er mir das wieder bewiesen, jedoch konnte er da nichts tun da die Verantwortung und die letztendliche Entscheidung mit allen Konsequenzen die evtl. zu tragen gewesen wären nur beim Sorgeberechtigten lag und dieser bin ich. Da wurde ihm zum 1. mal richtig bewusst das er im Grunde nichts tun kann und dabei ging es um eine "Schönheits-Op" die er gemacht haben lassen wollte an ihr, die Ärzte letzten endes abrieten und ich mich somit dagegen entschloss. Das passte ihm garnicht.

Ich wäre natürlich mit vielem einverstanden und Sylvester kann es auch so bleiben wie vereinbart aber den 24.12. hol ich mir wieder, denke ich. :-D

Beitrag von lunacy - 08.12.11 - 11:59 Uhr

Gerade dann würde ich das Ganze aber nicht erst Anfang nächsten Jahres "rückgängig" machen. Da würde er sich (mMn zu Recht!) um ein Weihnachten "betrogen" fühlen. ;-)

Dann sprich lieber mit ihm jetzt darüber und versucht, eine konstruktive Lösung zu finden, die Euch allen passt.

Aber: Sich so an sein Kind zu "klammern" wie Du, nur weil Heilig Abend bzw. Weihnachten ist und DU das allein nicht überstehst... das finde ich schon arg grenzwertig.

Was sagt denn Deine Tochter dazu, um die es ja nun eigentlich geht?! Mit 6 Jahren sollte sie doch auch schon was dazu sagen können, oder?

Beitrag von winnie_windelchen - 08.12.11 - 12:08 Uhr

Warum? Dieses Jahr ist sie doch Sylvester bei ihm wie es ausgemacht ist. Erst nächstes Jahr wäre er Weihnachten dran.

Es geht mir nicht darum das ich Weihnachten allein nicht überstehen würde, schließlich ist Lini schon 5 (nicht 6 ;-))und ich habe 4-5 Jahre lang vorher Weihnachten allein zugetan.

Es geht mir darum das ich ein Kind habe und ich sie liebe und das zeige ich ihr nicht erst seit einem halben jahr wie im grunde ihr Vater, sondern schon ihr ganzes Leben lang.

Eine Mutter am heiligen Abend ohne ihre Kinder? Keine Ahnung aber dort wo es so ist, würde mich das traurig machen.

Lini weiß davon noch nichts, es wäre ja erst nächstes Jahr soweit das sie das dass erste mal erleben würde Weihnachten nicht zu Hause zu sein. Wobei ich mir ziemlich sicher bin das sie sich für ihr zu Hause entscheiden würde und dafür habe ich Gründe die ich aber nicht nennen muss da es hierbei nicht darum geht sondern lediglich darum wie das andere Mütter mit den Vätern handhaben.

Beitrag von lunacy - 08.12.11 - 12:16 Uhr

Eben. Dieses Jahr ist sie Weihnachten GAR NICHT bei ihm und nächstes Jahr widerrufst Du dann...

Also, wie gesagt, bei uns ist es so, dass ich letztes Jahr meinen Sohn an Heilig Abend und am 1. Feiertag bei mir hatte (wir waren bei meinen Eltern) und sein Vater ihn am 2. Feiertag haben wollte wegen dem Familienessen.

Dieses Jahr habe ich ihm ausdrücklich gesagt, dass er sich aussuchen darf, wann er den Kleinen bei sich haben möchte - er hätte also auch Heilig Abend auf 1. wählen können und ich hätte das so hingenommen. Dann hätten wir halt ein "Weihnachts-Wechsel-Modell" gehabt.

Aber der Papa wollte wieder am 2. Feiertag mit der Familie Essen und den Kleinen dabei haben. Natürlich habe ich mich gefreut, wieder Heilig Abend mit ihm feiern zu dürfen, aber wäre es nicht so gewesen, hätte ich ihm die Zeit mit Papa gegönnt und mir einen netten Abend allein gemacht :-)

Beitrag von winnie_windelchen - 08.12.11 - 12:30 Uhr

Das ist ja alles schön und gut aber ich würde mein Kind Weihnachten ja garnicht sehen, das ist es ja.

Sie müsste entweder am 22. schon geschenke auspacken, wobei da noch nicht mal der Weihnachtsbaum steht oder dann am 31.12. wo im grunde Sylvester ist.

Er möchte das er sie nächstes Jahr am 22. oder 23. abholt und am 30. oder 31. wieder bringt und das andere Jahr dann vom 30. 12. - 05. oder 06. Januar, so wie es dieses Jahr ist.

Was würde "in dir" bei dieser Situation passieren? In der hauptsächlichen Weihnachtszeit ohne Kind.

Beitrag von coffea - 08.12.11 - 14:24 Uhr

Aber der Vater hat Lini dieses Jahr gar nicht?! Vielleicht hat er sich darauf nur eingelassen, im wissen, dass sie nächstes Jahr komplett bei ihm ist?

Ich würde Weihnachten aufteilen.

LG coffea

Beitrag von polar99 - 08.12.11 - 11:49 Uhr

Hallo,

bei meiner großen Tochter haben wir folgendes Modell:

Heiligabend: bei Mama (was anderes will sie auch selbst nicht)
ab dem 25 (nach dem Mittagessen) bei Papa bis ca. 27.12

Silvester immer abwechseln (1 Jahr Mama, 1 Jahr Papa).

Vielleicht wäre das ja etwas für euch...

lg polar

Beitrag von winnie_windelchen - 08.12.11 - 12:00 Uhr

Hi :-)

Ja so in etwa dachte ich mir das auch, nur halt etwas länger da der Papa der Meinung ist 2 Tage lohnen sich wegen dem Anfahrtsweg nicht. Wenn Lini nächstes Jahr in die Schule kommt nimmt er sie nur noch in den Ferien, was ansich in Ordnung ist aber das wird dann nochmal ein kleiner Einbruch der Umgewöhnung für sie.

Dann ist auch noch das Problem das ein gaaanz wichtiges Familienmitglied am 29. Dezember Geburtstag hat. Auch da wäre es schön wenn Lini jedes 2. Jahr dran teilnehmen könnte, da diese Person schon ein gewisses Alter erreicht hat.

Bsp: 2012 ausgemacht 30.12. - 05.01. 2013 25.12.-30.o.31.12. 2014 dann wieder 30.12.-anfang Januar

So in etwa dürfte es dann ja passen, wenn er einverstanden ist, was ich nicht denke aber er letzten endes sein muss.

Gruß

Beitrag von parzifal - 08.12.11 - 11:55 Uhr

Es geht aber weniger darum was Du nicht schaffst, sondern darum, ob etwas seitens Eures Kindes dagegen spricht und was gerecht ist.

Vergangenheit aufs Butterbrot zu schmieren ist kontraproduktiv.

Welche konkreten Einwände hast Du denn an der getroffenen Vereinbarung, die nicht in Deinem "Nichtloslassen" wollen/können liegen?

Ich kann jedenfalls nichts Negatives an Eurer Vereinbarung entdecken, die einen Widerruf nachvollzihebar begründet.

Beitrag von winnie_windelchen - 08.12.11 - 12:14 Uhr

Ganz einfach: Weihnachten besteht im Grunde aus 3 Haupttagen. Den heiligen Abend und den 1. und 2. Feiertag.....an keinen dieser Tage würde ich mein Kind sehen und sorry aber das ist nicht drin. Soll sie ihre Pakete erst am 31.12. öffnen oder schon am 22. Dezember wo noch nicht mal der Weihnachtbaum steht?

Beitrag von lunacy - 08.12.11 - 12:18 Uhr

Aber es hat Dich doch auch niemand gezwungen überhaupt darauf einzugehen. Dafür, dass Du Dein Kind "irgendwann" an Weihnachten auch mal bei Dir haben willst, hat sicherlich jeder Verständnis.

Beitrag von winnie_windelchen - 08.12.11 - 12:32 Uhr

Richtig ;-) Gezwungen nicht.

Daher ja auch von mir nur die einfache Nachfrage wie andere das machen, mehr wollt ich nicht wissen. Und so wie ich bisher lesen kann hat jede Mutter ihr Kind mindestens an einem Weihnachtstag bei sich was hier nicht so wäre wenn ich dem Wunsch des Vaters nachkommen würde und somit steht meine Entscheidung fest. :-)

Beitrag von parzifal - 08.12.11 - 13:08 Uhr

Bei Dir kommt tatsächlich das Problem hinzu, dass die Regelung gleich eine Woche betrifft (was im Refgelfall aufgrund der Entfernung ja nachvollziehabr ist und aufgrund späterer Schule sowieso nicht mehr lange geht).

Da sehe ich ein, dass man Weihnachten aufteilen kann.

Hast Du denn einen konkreten Vorschlag für Deinen Ex wie die Aufteilung und Fahrerei dieses Jahr aussehen soll (und eventuell nächstes Jahr dann umgekehrt?)?

Beitrag von winnie_windelchen - 08.12.11 - 13:22 Uhr

Ja hätte ich, sogar mehrere. Sylvester wie geschrieben im wechsel und da sind wir uns auch einig, obwohl wenn sie dann in die Schule geht wirds kompliziert weil sie dann ja am 2. oder 3. wieder in die Schule gehen muss und an dem 29. Dezember sollte sie schon wenigstens aller 2 Jahre auch bei mir sein. #kratz

Spontan würde ich einverstanden sein, ich glaube das geht auch garnicht anders, wenn er sie zb. das eine Jahr vom ca. 19.12.-25.12. bei sich hat oder vom 25.12.-30.12. und das andere Jahr dann vom 26.12.-01.oder 02. Januar. Anders wäre es aufgrund Ferien und dem einen wichtigen Geburtstag am 29.12.nicht möglich denke ich. Bin für Vorschläge aber weiterhin offen.

:-)

Beitrag von parzifal - 08.12.11 - 16:18 Uhr

Das hört sich doch alles vernünftig an. Das sind ja dann immer noch genug Tage am Stück.

Beitrag von proseccobarbie - 08.12.11 - 12:53 Uhr

Also dieses Jahr handhaben wir es so:
Heiligabend ist mein Sohn bei uns und wir sind wie immer bei meinen Eltern für Essen, Bescherung usw..
Am 1. Feiertag bei meiner Oma zum Mittag, danach geht er zu Papa und der fährt dann am 2. Feiertag mit ihm zu seinen Eltern.

Danach fahren mein Mann und ich dann mit beiden Kindern bis nach Silvester weg.

Seine Tochter ist entgegengesetzt weg- also Heiligabend und 1. Feiertag bis Mittag nicht bei uns sondern bei der Mama und ab 1. Feiertag mittags dann bei uns, so dass wir am 2. Feiertag auch die Familie meines Mannes besuchen fahren mit seiner Tochter.

Wir haben keine feste Regelung für die Kinder an Feiertagen, hier sagt jeder, wie er es gerne hätte und wir werden uns dann irgendwie einig.

Mein Sohn lebt ganz bei uns, seine Tochter im Wechselmodell jede 2. Woche.

Weihnachten alle zusammen käme für mich auch niemals in Frage, aber ich denk mir, die anderen Elternteile haben ja genauso ein Anrecht auf Weihnachten mit ihrem Kind und da muss man evtl. dann auch mal loslassen können.

Wird doch wohl nicht so sein, dass Du wirklich mutterseelenallein an Heiligabend unter dem Baum sitzt? Was ist mit Deiner Familie? Deinen Freunden?

Beitrag von winnie_windelchen - 08.12.11 - 13:12 Uhr

Es geht mir ja nicht nur um den heiligen Abend, ich würde in unserem Fall mein Kind an keinen dieser 3 feiernden Tage sehen wenn ich mich nach dem Wunsch des Vaters richten würde.

Doch, so würde es leider sein. Meine Freunde feiern für sich da sie selbst Familie haben und das mit meiner Familie wird nichts da diese doch sehr den Bezug zu Alkohol pflegen und es im grunde wie früher auch schon, nur im Klinsch enden würde also wäre ich allein.

Wie gesagt, ich hätte ansich nichts gegen wenn sie auch Weihnachten bei ihm ist aber ich werde nicht die Hauptweihnachtszeit komplett auf mein Kind verzichten, was wohl bemerkt ab nächstes Jahr vom 22. oder 23. 12. bis 30.12. der Fall wäre. Sorry aber das geht nicht.

Es pflegt nicht jeder ein so harmonisches Verhälltnis zueinander wie ich es aus deinen Zeilen herauslesen kann und ich freue mich das es bei euch so ist, hier leider nicht, was aber auch in Ordnung ist, denn ich kenne es nicht anders.