Hallo,
ich habe mal eine Frage. Meine Eltern und ich haben ein gemeinsames Wlan-Netzwerk im Haus und teilen uns praktisch den Anschluß. Bei mir in der Wohnung ist kein Anschluß, die Fritz Box steht oben bei meinem Vater und wird von dessen PC auch verwaltet. Jetzt musste ich mir schon des öfteren anhören, warum ich um eine bestimmte Zeit noch am Rechner sitze, dass morgens direkt der PC angeworfen wird nach dem Aufstehen, usw. Das nervt mich total, denn ich finde es eine Frechheit, dass ich hier so kontrolliert werde. Doch bevor ich mir einen Web-Stick kaufe, wollte ich erstmal nach kostengünstigeren Lösung fragen. Habe ich die Möglichkeit, mich ohne seine Kenntnis in dieses Netzwerk einzuloggen? Oder wird er es immer sehen können, sobald ich mich im Netzwerk anmelde? Ein Gespräch würde nichts bringen denke ich. Er würde vielleicht nichts mehr sagen, aber mich weiterhin kontrollieren. Und ehrlich gesagt, da habe ich mit über 30 keine Lust drauf.
Danke schon mal und Gruß
von der
Wie kann ich unsichtbar im Wlan-Netz surfen?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Es hat einen Grund, warum das sichtbar ist und deswegen wird man es nicht abschalten können. Der Überbegriff heißt hier "Datenschutz". Alles weitere kannst du dir denken.
Ich könnte sogar nachvollziehen lassen, wer auf mein geschütztes WLan von außen zugreifen will, weil alles protokolliert wird. In Zeiten von Smartphones wird diese Liste immer länger...
Und wer über 30 ist, kann sich auch einen eigenen Zugang leisten.
Ja, in der Tat hat er mir mal wieder mein Smartphone aus dem Netz geworfen, weil er es nicht versteht, dass auch Handys über Wlan surfen können und dachte, irgendein böser Nachbar würde sich unerlaubter Weise bei ihm einloggen... 
Ich habe schon befürchtet, dass ich ihn an seiner Box nicht umgehen kann. Dann muss halt doch ein Surfstick her. Aber eine Frage war es wert...
Danke und Gruß von der
Vielleicht wäre ja ein eigener Telefonanschluß sehr viel günstiger als ein Surfstick 
Beste
l-c
Öhm... Das geht schon... Man muss nur die Mac-Adresse des Vaters "faken". Die findet man über die FritzBox raus, aber ich denke zu der wirst du keinen Zugriff haben.
Aufzurufen ist die im Browser über
http://fritz.box
Wie das genau funktioniert, werde ich nicht verraten, weil man damit ganz schön "Unfug" machen kann.
Wenn es dich so stört, dann entweder eigenen Anschluss zulegen oder eben weiter das Gemecker anhören... Ich würde das noch nicht mal ignorieren ;)
>Aufzurufen ist die im Browser über
http://fritz.box<
Wenn man denn das Passwort kennt, das der Besitzer gesetzt hat, oder über social engineering dieses herausbekommt.
Danach müsste man ja noch die Firewall entsprechend anpassen, was auffallen dürfte, wenn der "Admin" sich die Daten der Fritzbox anschaut..
Klar kann man auch das umgehen/faken, aber ob das den Aufwand lohnt?
Da ist doch ein Superangebot von 1&1, vodafone, alice oder den vielen anderen normalerweise deutlich günstiger im Aufwand
Bitte komplett lesen :)
Ich schrieb:
"...Die findet man über die FritzBox raus, aber ich denke zu der wirst du keinen Zugriff haben.
Aufzurufen ist die im Browser über..."
Und Social Engineering ist bei Bekannten Personen viel zu schwer...
Ich wage auch zu bezweifeln, dass der Vater das Faken der MAC-Adresse erkennen würde... Nur weil er im WLan-Monitor sehen kann, wer noch alles angemeldet ist... 
Der Aufwand lohnt sich, weil das relativ flott geht und man sich somit die Gebühren bei einem anderen Anbieter spart...
Ich hab das schon komplett gelesen.
Ob der Vater das nun bemerkt oder nicht, da spekulieren wir ja sogar über sein Wissen 
Wie gesagt, ich habe das noch nicht in freier Wildbahn ausprobiert und da man sich rechtlich einige Konsequenzen damit einhandeln kann, ist das wohl auch besser so.
Sollte kein böses Posting sein, lediglich ein Hinweis darauf, dass dein Tip rechtliche Konsequenzen haben kann und auch technisch nicht so einfach zu realisieren ist.
Dein letzter Satz gibt mir allerdings zu denken, da man mit der Benutzung eines fremden Netzes, soweit es hinreichend geschützt ist, gegen das Datenschutzgesetz verstößt. Schließlich könnte man ja auch und gerade durch die gefakte MAC den kompletten Datenverkehr abhören respektive loggen.
Das tut man natürlich in dem von Dir geschilderten Setup nicht, ein Schelm, der Böses dabei denkt 
Ein letztes: SE ist gerade bei bekannten Personen leicht, im Falle des hier erwähnten Vaters mag das abweichen, aber hey: ohne Phantasie ist noch kein Datendieb erfolgreich gewesen.
Beste Grüße
l-c
Hallöchen,
vielen Dank erstmal, dass ihr euch über mein Problem soviel Gedanken macht... ich weiß das sehr zu schätzen.
Leider habe ich Euch auch noch falsche Infos gegeben.... denn die Fritz Box hatten wir mal angeschlossen und es war meine aus meiner vorherigen Wohnung. Da kannte ich mich auch sehr gut aus und habe die Verwaltung von meinem Laptop aus gemacht. Dann hat mein Vater allerdings eine neue Box von Alice (wohl irgendeine Eigenmarke) wg. Vertragsverlängerung genommen und schwupps hat er die Fritz Box abgeklemmt und diese blöde Alice Box installiert. Ich muss dazu sagen, dass ich mehrfach angeregt habe, doch wieder die Fritz Box zu nehmen, da sie eine wesentlich bessere Reichweite zu haben scheint als dieser andere W-Lan Router.
Ich kann euch leider nicht mal sagen, was das für ein Gerät ist. Aber ich höre auch schon raus, dass mir das viel zu kompliziert ist... ich habe ein bißchen über eure Gedanken bzgl. der Kenntnisse meines Vaters geschmunzelt... selber bin ich mir da auch nicht so sicher. Denn er ist Elektromeister, sehr Computergegeistert und auch noch Amateuerfunker. Also ich würde seine Fähigkeiten in diesem Bereich nicht unterschätzen, auch wenn ich das ein oder andere mal merke, dass er mit seinen 62 Lenzen langsam älter wird und die Technik ihn schon mal überholt.... z. B. Handy mit Wlan und Co. ... das ist nicht mehr seine Welt.
Er hat die Box im Übrigen nicht selbst angeschlossen und installiert bekommen. Das hat mein Ex-Mann gemacht. Evtl. versuche ich ihn morgen mal zu überreden, dass wir die Fritz Box wieder nehmen und ich die von mir aus steuere.
Ich danke euch jedoch für eure Bemühungen und werde mich jetzt vorsichtshalber mal zu später Stunde auf die Suche nach einem Surfstick machen... und höre mir dann morgen noch brav die Zeiten an, zu denen ich am PC war ;)
Viele Grüße von der
Die Standardbox von Alice ist Sch....., zumindest qualitativ wesentlich schlechter als die FritzBox. Sowohl im Datendurchsatz per WLAN, Reichweite, etc. einfach grausig das Ailcedingens. Als mein altes Alicemodem langsam den Geist aufgab, habe ich direkt ne Fritzbox genommen, bevor ich dieses Alicedingens da hinstelle....
Ich hab das auch ganz und gar nicht als bösen Post aufgefasst :)
Ich hab nur völlig neutral geantwortet. Die Frage war bzw. ist "Wie kann ich unsichtbar im Wlan-Netz surfen?"
Das "Wie" hab ich bewusst nicht im Detail beantwortet... Dazu habe ich auch geschrieben, dass "man damit ganz schön 'Unfug' machen kann."
Unfug hab ich in Gänsefüßchen gesetzt... Damit meinte ich den Unfug, für den man sehr hohe Geldstrafen und/oder Freiheitsstrafen bekommen kann... (Vielleicht hätte ich wenigstens DAS ausführlich beschreiben sollen :D )
Ich hab dann die Alternativen vorgeschlagen, die ich dann auf jeden Fall, anstelle des Fakens, in Anspruch nehmen würde...
Geantwortet hab ich dann nur nochmal, weil du mich zitiert hast und erwähntest, dass das erspähen der MAC-Adresse nur geht, wenn man Zugriff auf die FritzBox hat... Und ich bin ja schon davon ausgegangen, dass sie keinen Zugriff drauf hat...
Zur SE bei Bekannten: An und für sich ist es schon leichter, allerdings kommen die Bekannten ziemlich schnell drauf, wer sie denn ausgespäht hat...
Bei einer "normalen" SE kennt mich das Gegenüber ja nicht... selbst wenn diese Person nachträglich feststellt, dass sie mir auf den Leim gegangen ist, wird es für sie sehr schwer bis unmöglich sein, herauszufinden, wer ich bin.
Ich will auch wirklich niemanden zu einer Straftat animieren... Aber wenn mein Vater sich so verhalten würde, dann würd ich den schon etwas ärgern wollen :D

@katze_kathilein: Alternativ könntest du ja eine Ausrede erfinden, weshalb du den Rechner um diese Zeit hast anlassen müssen. Z. B.: "Mein Rechner wollte unbedingt noch ein Update laden und das hat eeeeeeeeeeewig gedauert... Deswegen bin ich dann ins Bett und hab ihn einfach angelassen" :D
Na ist doch recht, wir sind doch vollkommen einer Meinung :)
Dein Zusatz am Schluß gefällt mir gut, ich stelle mir das Gespräch so am 5. oder 6. Tag vor:
"Ja weißt du, da waren gestern wieder diese Updates..."
"Hey! Das erzählst du mir seit 5 Tagen täglich!" 
Und dann das Totschlagargument:
"Ist halt Windows!" 
PS: Ich hab nichts gegen Windows, ich benutze es sogar ab und an.
oh Updates laden ist ganz schlecht *g*.... also dazu hat mein Vater eine ganz andere Meinung. Updates sind böses und machen nur mehr kaputt als alles anderes. ER trauert ja heute noch, dass es keine Treiber mehr für Windows 98 gibt, weil.... "alles was danach kam, einfach nur unübersichtlich und schlecht ist".... meine Ellies werden nunmal auch nicht jünger!
Außerdem treiben derartige Aktivitäten den Stromverbrauch in die Höhe und da wir auch einen gemeinsamen Stromzähler haben, macht es das nicht einfacher. Ich bin nicht sicher, ob er sich die Zeiten am Rechner nicht sogar addiert, um mir dann den hohen Stromverbrauch "nur" für den Computer auszurechnen. Zutrauen würde ich es ihm.
Ja, Familie im Haus macht es einem nicht immer leicht. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Ein Stück weit kann ich aber drüber schmunzeln, manchmal macht es mich aber auch wütend. Wenn es mir zu bunt wird, kaufe ich mir halt nen Wlan-Stick und dann hat sich das Problem erledigt.
Ich hoffe, das Thema hat auch ein wenig zu Eurer Erheiterung beigetragen... dann hat es doch wenigstens ein gutes gehabt.
Gruß von der
noch eine Idee:
vielleicht lässt sich die Fritzbox auch als Repeater einsetzen, hinter der alice-Box um die Reichweite für dich zu erhöhen. 
Dann Wäre der Repeater immer online und du hängst am WLAN der Fritzbox und niemand sieht wann und wie lange deine WLAN-Geräte an der Fritzbox 'on' sind.
gruß
der aufgeregte