Hallo ihr Lieben,
bin seit heute in der 36.SSW und meine Hebamme war heute morgen zur Vorsorge da. Ich lager seit ca 10 Wochen Wasser ein und seit 2 Wochen ist mein Blutdruck erhöht (heute morgen 160/90mmHg) und ich hab Eiweiß +++ im Urin. Sonst fühl ich mich gut. Hebi meinte nur ich soll jetzt 3xtgl. den Blutdruck messen und wenn der diastolische Wert über 90 steigt, dann soll ich mich umgehend in der Klinik oder bei meiner FA melden.
Was kann man noch tun um der Gestose "vorzubeugen", ich trinke reichlich, lege meine Beine hoch, esse salzreich, kühle meine Beine auf Anraten der Hebamme...
Was würde denn auf mich zukommen, wenn der Kleine jetzt wirklich geholt werden muss? Vielleicht könnt ihr mir mal von eure Erfahrungen berichten. Danke.
LG Loreen mit Paul Lennard (seit heute 35+0)
Gestose??
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von loreen87 - 08.12.11 - 15:10 Uhr
Beitrag von mami18052010 - 08.12.11 - 19:43 Uhr
was dagegen tun kannste nich! Es kommt oder es kommt nicht! Dabei muss es dir nicht schlecht gehen! Ich hatte zum Schluss nen Blutdruck von 220/160 und mir gings auch gut!
Aber du solltest wirklich öfter am Tag messen! Auch mehr als drei mal! Und zöger nicht ins Krankenhaus zu fahren!
Bei 160/100 wird man dein Kind nicht holen, aber man wird dich unter Beobachtung halten und dir ggf. was gegen den Blutdruck geben, regelmäßig CTG schreiben ...
Dein Baby ist lebensfähig und wird die Tortur schon heil überstehen!
Beitrag von sleepingsun - 09.12.11 - 14:16 Uhr
Hallo Loreen,
dagegen tun kannst du gar nichts! Aber den Blutdruck regelmäßig kontrollieren ist wichtig, damit du sobald der Wert extrem hoch ist ins Krankenhaus fährst und dich dort durchchecken lässt!
Ich hatte in der 1. SS Hellp und hab es überhaupt nicht gemerkt. Bin dann bei 35 + 5 ins KH da der Blutdruck so hoch war und dort wurde mir dann gesagt, dass Stefan unterversorgt ist und deswegen geholt werden muss. Er wurde dann bei 36 + 2 geholt und hatte 1900 g und 43 cm, ABER war ansonsten topfit - keine Beatmung oder so. Musste zwar trotzdem fast bis zum ET auf der Frühchenstation bleiben, da er so leicht war, aber so war echt alles ok. Inzwischen ist er 4,5 Jahre und man merkt von seinem frühen Start gar nichts mehr.
Drück dir die Daumen, dass du noch ein paar Wöchchen schwanger bleiben kannst und alles gut geht!
LG, Nicki mit Stefan (*01.06.07) und Zoey (*12.02.09)
Beitrag von mamajane2003 - 12.12.11 - 10:01 Uhr
Hallo Loreen,
bitte schau das Du ins Krankenhaus deines Vertrauens mit Kinderklinik kommst! Viele Ärzte und auch Hebammen sind auch heute noch nicht richtig informiert was das Thema Gestose angeht. Mein Baby und ich währen fast beide einer Gestose die sich in ein Hellp Syndrom entwickelt hat zum Opfer gefallen, weil mein Arzt meinen steigenden Blutdruck, das Eiweiß, die Wassereinlagerungen und zum Schluss auch die unerträglichen Oberbauchschmerzen nicht richtig gedeutet und auch nicht ernst genommen hat. Ich bin dann in meiner Not ins KH. Mein Kind wurde sofort per Notkaiserschnitt geholt. Das war 34+0 ssw. Es wog 1450 g und war 40 cm weil das Kind schon seit Wochen durch die Krankheit unterversorgt war. Es war eine schlimme Zeit, die wir aber überstanden haben, aber fast 6 Wochen Krankenhaus gehen an keinem so vorbei. Heute ist mein Kind zwar gesund, aber leidet unter starken Konzentrationsproblemen, wie alle Kinder die ich mit dieser Geburtsgeschichte in den letzten Jahren kennengelernt habe.
Bitte suche dringend Rat bei den "Getrose Frauen" im Internet (googel mal nach der Homepage, komme gerade nicht auf die Adresse) und geh ins KH: Geh lieber einmal zu früh als den falschen Leuten zu vertrauen. Selbst meine Hebamme, der ich sehr vertraut habe, musste hinterher zugeben, das sie falsch gehandelt hat.
Bitte hör auf meinen Rat, wir hätten fast mit dem Leben bezahlt.
Alles gute und melde Dich mal, wenn Du im KH warst.
Jana
Beitrag von mamajane2003 - 13.12.11 - 10:03 Uhr
Ich habe jetzt mal den Link raus gesucht. Also hier für alle Mädels die sich Informieren möchten oder Hilfe brauchen: http://www.gestose-frauen.de/