Ehegattenunterhalt

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von zottel - 08.12.11 - 15:50 Uhr

Hallo

Ich habe eine Frage, zwar ohne das Problem zu haben sondern aus reiner Neugierde heraus

Die Ehe eine Bekannten meines Mannes ist in die Brüche gegangen.

Als Ehepaar haben sie ca 40.000 Euro Konsumschulden.

Es leben 2 Kinder im Haushalt, eines aus erster Beziehung der Frau und ein gemeinsammes.

Ehedauer 9 Jahre

Er arbeitet in Vollzeit sie seit Geburt des gemeinsammen Kindes ( 9Jahre alt) auf 400 Eurobasis

So und gestern sagte mein das der Bekannte Unterhalt für die eigene Tochter zahlen müsse, die halben Schulden , keine Ehegattenunterhalt da das Kind älter als 3 ist.

Und da die Frau ja von ihren 400 Euro plus Kindesunterhalt ( für die ältere wird nicht gezahlt) nicht leben kann zahlt der Rest das Amt ( welches auch immer) dazu.

Ist wirklich so ? Ich dachte immer in einem solchen Falle wäre der Ehemann unterhaltspflichtig bevor staatliche Hilfe greift.

Zottel

Beitrag von pssst77 - 08.12.11 - 17:12 Uhr

Hallo,

in erster Linie muß SIE sich um eine besser bezahlte Stelle bemühen,so einfach geht das nicht,dass sie weiter sich mit 400 Euro durchschlägt.Zumal sie ja sicher auch ein Dach über den Kopf braucht und auch das Kind evtl. bei ihr bleibt? Das muß ja auch alles finanziert werden.

Bevor aber das Amt da was dazu schießt,wird er Trennungs- und Ehegattenunterhalt bezahlen müßen.

Die Regelung gibt es,dass die Frau nicht arbeiten gehen kann,weil das Kind unter 3 Jahren ist.
Ist aber bei diesem Fall ja nicht so.Sollte sie also keinerlei Einschränkungen sonst haben,ist sie verpflichtet,sich einen besser bezahlten Job zu suchen.

Gruß
Sylvia