Oh je ,was mache ich nur.
Meine Tochter ist Pupertär und im Moment sehr schwierig.Mein Lebensgefährte und wir leben seit 5 Jahren zusammen,aber momentan ist es sehr schwer,wenn meiner Tochter was nicht passt,versucht sie uns zu erpressen.Jetzt ist sie zu ihrer Lehrerin gegangen und meint mein Lebensgefährte würde sie beleidigen und demütigen,nun muß ich Morgen in die Schule zum Gespräch.Das schlimmste aber ist mein Exmann auch und der kommt,da er total verwahrlost ist in Begleitung seines Betreuers.Ich habe das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht,aber gemeinsames Sorgerecht,weil er eh schon so fertig ist ,habe ich es hingenommen.Aber muß da nun sein das alle aufmarschieren? Habe ic ein recht darauf ,dass das anders geschieht? Ich schäme mich furchtbar für ihn und er redet nur hohlen Mist.
Alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht / gemeinsames Sorgerecht
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von zarzis - 08.12.11 - 16:16 Uhr
Beitrag von witch71 - 08.12.11 - 17:43 Uhr
Dir ist aber schon bewusst, dass eventuell der Zustand des Vaters eine Rolle spielt? Deine Tochter lässt vielleicht nur ihre Wut über ihn an Dir aus, weil sie weiss, dass sie Deine Liebe nicht so schnell verliert und keine Ahnung hat, wo sie mit ihrer Verzweiflung hin soll.
Warum schämst Du Dich für Deinen Ex? Er war ja sicher noch nicht so schlimm dran, als Du noch mit ihm zusammen warst.
Ausserdem scheint das Kind schon Hilfe zu brauchen, denn entweder stimmt ihre Version und das Ganze geschieht hinter Deinem Rücken oder sie lügt und das ist auch ein Hilferuf.
Wird sie auch anwesend sein?
Beitrag von zarzis - 08.12.11 - 18:07 Uhr
Ich schäme mich für ihn weil er immer schmuzig ist und stinkt und er schwallert immer herum,er hält sich für total schlau und redet nur Mist,er hört sich gerne reden.Die Anfänge waren schon in der Ehe da,er entwickelte sich zum Messi,ich hatte keine Kraft mehr und er wollte nichts ändern.der Betreuer hilft ihm nur bei Geld,Amts und Postfragen,ansonsten lebt er weiter in Müll und Dreck
Ob es ein Hilfeschrei ist? ich weis nicht sie ist mitten in der Pubertät und provoziert bis zur Weisglut,da wird man schon mal sauer man ist halt auch nur Mensch.Zu Nikolaus z.B. statt danke,gab es nur Maulen und ein unzufriedenes Gesicht und den Spruch früher gab es mehr.ähnlich wie ihr Vater steht sie gerne im Mittelpunkt und da helfen geschichten nun mal weiter,ist auch nicht das erste mal,leider.Es ist also kompliziert genug und wenn der Vater noch mitmisch,sammt Betreuer,na vielen dank,aber helfen oder Verantwortung will von denen keiner,er will halt mitmischen und macht es dadurch nur schlimmer.
Beitrag von witch71 - 08.12.11 - 18:15 Uhr
Du hast mich falsch verstanden. Du schämst Dich für ihn, aber ich verstehe nicht, warum. Du hast ihn doch nicht schmutzig gemacht, oder? Du bist doch nicht für seine Aussagen verantwortlich oder? Und dass er krank wurde ist sicher auch nicht Deine Schuld. Er wird ja keinen Betreuer haben, weil er geistig fit ist. Dafür kann er nix. Du aber auch nicht. Also schäm Dich nicht, das ist echt Unfug.
Wenn jemand im Mittelpunkt stehen will dann fühlt er sich normalerweise häufig ausgegrenzt. Ob das jetzt die eigene Schuld ist, die der Anderen oder nur Einbildung das ist jeweils individuell. Durch ihre Lüge möchte Deine Tochter aber Aufmerksamkeit auf sich lenken und vielleicht hofft sie auch, aus ihrer jetzigen Situation heraus genommen zu werden. Was hat sie denn beispielsweise angegeben, wann Dein Lebensgefährte sie beleidigt haben soll? Warst Du zu dem Zeitpunkt anwesend?
Der Nikolaus-Motzer könnte eben übersetzt auch bedeuten: "Früher gab es mehr, da hattest Du mich noch mehr lieb!" Kann es sein, dass sie sich vernachlässigt fühlt? Auch wenn das gar nicht stimmt aus Deiner Sicht? Wie lange bist Du schon mit dem Lebensgefährten zusammen, kann es sein, dass sie sich mehr Zeit mit Dir alleine wünscht?
Beitrag von zarzis - 08.12.11 - 18:25 Uhr
Ich denke,dass sie immer noch hofft,dass ich wieder mit ihrem Vater zusammenkomme,den vergöttert sie total.Es ist halt sehr schwierig und wenn er mitmisch wird es noch schwieriger,ich habe dann manchmal Angst ,dass mir alles entgleitet und sie dort mit hineinrutscht.Bei ihm gibt es keine Regeln und sie bekommt alles was sie will und ich bin die blöde Kuh und mein Lebensgefährt stört halt,auch wenn sie ihn manchmal auch ganz gerne hat.Ich weis ja auch nicht was mein Exmann ihr erzählt.Vielleicht ist es ein Hilferuf,weil sie früher zurück will,aber der Weg ,schlecht zu reden oder zu beschuldigen ist halt auch gefährlich und bleibt hängen.
Beitrag von witch71 - 08.12.11 - 18:57 Uhr
Hast Du mal an eine Familientherapie o.ä. gedacht? Du musst schon damit rechnen, dass sich das Ganze in den nächsten Jahren noch steigert, wenn man nicht rechtzeitig eingreift.
Vielleicht braucht Ihr mehr Hilfe, als Ihr denkt und eine dritte Person, die sich die Zusammenhänge mal von aussen ansieht ist oft sehr hilfreich.
Beitrag von schullek - 09.12.11 - 12:47 Uhr
hallo,
leg mal das augenmerk auf deine tochter.
es gibt zwei möglichkeiten:
1. ihre anschuldigungen sind begründet (in einem vortrag zu sexuellem und körperlichem missbrauch habe ich gehört, dass kinder in der regel 7 anläufe brauchen, bis sie gehört werden, dass den meisten nicht geglaubt wird. was, wenn an den dingen, die deine tochter sagt, etwas dran ist?)
2. ihre anschuldigungen sind erfunden.das bedeutet aber eigentliuch nur, dass dein kidn irgendwelche probleme hat, und dies so ausdrückt. ihr müsst also dahinter kommen, warum sie so etwas sagen würde.
wie auch immer, dein kind hat massive probleme, denn kein normaler teenager geht zur lehrerin und erzählt einfach aus schabernack solche dinge.
lg
Beitrag von manavgat - 11.12.11 - 14:41 Uhr
Das ist für Dich aber die beste Steilvorlage!
Nimm den TErmin wahr. Dann kommt nämlich nie jemand auf die Idee, Deine Tochter hätte es bei dem besser.
Du solltest Deine Tochter dort damit konfrontieren, dass sie lügt (wenn es so ist, was man von hier ja nicht beurteilen kann).
Vielleicht fühlt sie sich aber auch beleidigt und gedemütigt und dann müsste man mal schauen, was besser gemacht werden kann.
Gruß
Manavgat