Bin ein wenig frustriert...

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von grundlosdiver - 08.12.11 - 17:15 Uhr

Hallo,

irgendwie war heute kein guter Tag. Ich bin aus 3erlei Gründen frustriert- wie mir scheint, kann mir auch niemand helfen, aber ich muss es jetzt loswerden. Vorab DANKE fürs "Zuhören"!

Punkt1 Ich weiß nicht, wie es bei uns beruflich weitergeht. Die Firma meines Mannes ist im Umbruch und es ist keine Lösung in Sicht, was nun passiert. Mein Mann ist sehr engagiert und hat (übetrieben gesagt) auch Plan A-M, aber diese Ungewissheit macht mir wirklich Bauchschmerzen.

Punkt2 Ich bin in Elternzeit, ich hatte mich mit meinem Chef auf 3 Jahre geeinigt mit der Option jederzeit zurückkommen zu können. Hatte mich dann im August gemeldet, dass ich ab Januar wieder arbeiten möchte. Wir haben diverse Möglichkeiten durchdiskutiert mit dem Ergebnis- alles abgelehnt. Nun habe ich darum gebeten, woanders arbeiten zu dürfen und warte nun schon Wochen auf die Freigabe. Ich bin wirklich enttäuscht und traurig, habe mir von meinem AG etwas anderes versprochen. Naja...

Punkt3 Ich suche mittlerweile einen Nebenjob. Ich wollte mich beim Arbeitsamt arbeitssuchend melden, hatte mir vielleicht etwas Hilfe versprochen. Ich hab noch nicht mal einen Termin bekommen, weder beim persönlichen Vorsprechen noch telefonisch.
Im Internet sind viele Stellen nur mit Vermittlungsgutschein, sowas bekomme ich natürlich nicht, aber das finde ich wirklich, wirklich frustrierend!
Sehe ich das richtig? Ich kann mir nur allein etwas suchen - initiativ, Tageszeitung, Internet?!?
Das nächste Problem, was ich habe, ich werde nicht in meinem erlernten Beruf arbeiten können, das will mein AG nicht genehmigen.

Irgendwie ist das alles Mist!

Beitrag von corny123 - 08.12.11 - 17:42 Uhr

Warum muss Dein AG das denn genehmigen? Suchst Du nur etwas für die Zwischenphase bis zum Ende der Elternzeit? Ist es sicher, dass Du dann wieder Vollzeit einsteigst? Ansonsten: Kündige und fang neu an...

Beitrag von grundlosdiver - 08.12.11 - 17:55 Uhr

Ja, ich würde in Elternzeit bleiben und einen Nebenjob bis zu 30 Std. ausüben bis Ende der Elternzeit. Genau das muss mir mein AG genehmigen.

Naja, wer weiß schon, was in 2 Jahren ist und nun erzählen können sie mir viel. Darauf verlassen kann ich mich nicht. Trotzdem hadere ich mit eigener Kündigung. So leicht zu finden ist im Moment nichts und ich habe auch fast 10 Jahre Betriebszugehörigkeit.

Danke für Deinen Beitrag!!! #winke

Beitrag von parzifal - 08.12.11 - 18:48 Uhr

Dein Chef kann die Zustimmung bei einem anderen AG zu arbeiten nur aus wichtigen Gründen und auch nur innerhalb von vier Wochen verweigern.

(...) (4) Der Arbeitnehmer oder die Arbeitnehmerin darf während der Elternzeit nicht mehr als 30 Wochenstunden erwerbstätig sein. (...) Teilzeitarbeit bei einem anderen Arbeitgeber oder selbstständige Tätigkeit nach Satz 1 bedürfen der Zustimmung des Arbeitgebers. Dieser kann sie nur innerhalb von vier Wochen aus dringenden betrieblichen Gründen schriftlich ablehnen. (...)

Wenn Du die Anfrage zur Zustimmung im Falle eines Falles nachweisen kannst, kannst Du also nach vier Wochen ohne Antwort woanders arbeiten.

Beitrag von grundlosdiver - 08.12.11 - 19:40 Uhr

Vielen Dank! Ja, ich habe die Zustimmung schriftlich beantragt.
Dann werde ich gleich nochmal auf das Datum schauen!