Hallo,
mein aktueller Arbeitsplatz, geringfügige Beschäftigung im Privathaushalt steht heute in der Zeitung.
Meine Chefin bot mir bereits im NOV an 1x mehr die Woche zu kommen, ich hatte "zugesagt" aber erwähnt das ich aktuell zwei Bewebergespräche am laufen habe, die u.U. nicht abgeneigt wären mich einzustellen. Firma 1 sagte jedoch nun ab, Firma 2 lässt seit bald einem Jahr immer wieder hinterher laufen daher glaube ich dort ebenfalls nicht mehr an eine Anstellung. Ich hinterließ meiner jetzigen Chefin dann die Nachricht, dass wir das ab 1.1 machen können.
Das ich mich auf Teil- bis Vollzeit bewerbe, da mir natürlich auf Lebensdauer der kleine Job nicht ausreicht weiß sie & sollte ihr ja durchaus auch bewusst sein. Sie weiß aber auch, dass ich versuchen will den Minijob nebenbei zu erhalten, da es mir eigentl. schon spaß bei ihr macht.
Nun gut, sie war dann am DI am Telefon doch eher abgeneigt mir die Mehrstunden zu geben und überlegte dann ob sie für den "Tag" mehr eine weitere Dame einstellt. Begeistert bin ich davon zwar nicht, da es mit sicherheit schwierigkeiten gibt wenn zwei einen Haushalt "führen" aber ok, ist ja nicht meiner. Sie verblieb so, dass sie übernächste Woche entscheiden wolle was sie macht. Mich behalten + Dame oder ich alles.
Ihre Begründung liegt darin, dass wenn ich Urlaub habe, Krank bin oder auch meine Tochter erkrankt sie ja keinen hätte ders übernimmt - Weiß man aber auch vor Anstellung das Menschen durchaus mal krank werden können und 4 Wochen Urlaub im Jahr haben......
Krank war ich jetzt in den zwei Jahren nicht viel. Meine Tochter hatte zwei Fieberkrämpfe wodurch ich an 2-3 Arbeitszeiten ausfiel oder wenigstens das wichtigste erledigt habe. Einmal war ich selbst krank, da ich mich einer OP unterziehen musste. Urlaub hatte ich im ersten Jahr (2010) gar keinen für 2011 im August 2 Wochen und jetzt über Weihnachten weil es die Chefin selbst so wollte (sie wird wohl Urlaub haben und Zuhause sein), die erste Januarwoche bekam ich nicht, weil ihr zwei Wochen zuviel sind.
Heute habe ich im Wochenanzeiger die Stelle gesehen. 1-3x die Woche.
Ich bin total depremiert, ich dachte sie sei zufrieden mit mir, betonte sie auch immer wieder und auch das ich bzw. meine Arbeit sehr wichtig für sie sei.... Da sie 1-3x sucht, kann ich mir vorstellen das es soviel heißt wie wenn sie jemanden für 3x findet bin ich ganz weg? Warum? Nur weil ich ein Kind habe, das mal krank werden kann? Ich habe das die zwei Jahre mehr als super gestemmt, für das das ich gleich null Familie habe die mal einspringen könnten und mein Mann keinen festen Feierabend hat der mich dahingehend unterstüzen könnte (sprich ich bin was Kinderbetreuung & Job angeht voll auf mich gestellt, nur selten hab ich wen der dann mal einspringt).
Würdet ihr die Chefin anrufen & nachhaken oder weiter völlig nachdenklich & depremiert hoffen, dass es falsch aufgefasst wurde?
LG und vielen Dank für die Zeit
Mein Arbeitsplatz steht in der Zeitung - Verhalten?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von nebula - 08.12.11 - 17:55 Uhr
Beitrag von jurbs - 08.12.11 - 18:01 Uhr
ich würde mich offiziell neu bewerben bei ihr mit dem Hinweis könnte ja bei Deinem bisherigen Arbeitgeber nachfragen wie zufrieden sie sei
Beitrag von nebula - 08.12.11 - 18:53 Uhr
Hallo,
ist nur per Telefonnummer. Würde also klar werden, dass es dann meine Chefin ist.
lg
Beitrag von lulu2003 - 08.12.11 - 18:02 Uhr
Hast du es so nötig dich so demütigen zu lassen? Such dir einen neuen Arbeitgeber. Ich würde da nicht hinterherlaufen.
Beitrag von shampoo - 08.12.11 - 18:34 Uhr
Demütigen???
Ich glaub`s jetzt drehen alle am Rad.
Wo wird sie gedemütigt?
Die Frau sucht eine weitere Arbeitnehmerin , nichts weiter.
Beitrag von lulu2003 - 08.12.11 - 20:43 Uhr
Pass auf dass deine Augen nicht stehenbleiben.
Sie hat einen Job als "Haushaltshilfe". Bekommt kaum Urlaub und wird für doof verkauft. Warum ist die "Arbeitgeberin" nicht ehrlich zu ihr?
Ich finde, wenn man eine "Perle" daheim hat, ist Vertrauen das Wichtigste. Und mir kommt es vor als würde sie nur "benutzt". Und das finde ich sehr schade. Und sie hat es halt nicht nötig sich so behandeln zu lassen. So sehe ich das.
Beitrag von sissy1981 - 09.12.11 - 11:26 Uhr
Stimmt der AG muss bei einem solchen Arbeitsverhältnis durchaus eine Menge Vertrauen in den AN haben. Lt Aussage der TE hat sie einen Anspruch von 4 Wochen Urlaub im Jahr (wo ist das kaum Urlaub?) und wenn ich nicht weiß wie oft ein neuer AN nicht auch für die schon vorhandene Kraft einspringen muss (was ja anscheinend durchaus mal der Fall ist) ist es legitim jemanden für 1-3x in der Woche zu suchen.
Was man im einzelnen mit geeigneten Bewerbern dann vereinbart und was nicht muss nicht explizit in einer Annonce stehen.
Abgesehen davon weiß ihr AG vielleicht dass sie auch bei einem VZ-Job den Minijob behalten möchte - aber genau wer garantiert ihr denn, das dies auch funktioniert? Wollen kann man viel. Und gute, angemeldete Hauswirtschafterinnen zu finden ist mehr als schwierig, da bedarf es durchaus einer Vorlaufzeit.
Ich sehe das "Benutzt" nicht. Eine Stelle ist ein Geben und Nehmen.
Beitrag von lulu2003 - 09.12.11 - 17:36 Uhr
Lies dir erst einmal richtig durch was die TE geschrieben hat. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Kaputte Gläser ersetzen, wenn es einen Feiertag gibt muss sie den Tag dann nacharbeiten usw.
Also man kann es als "Chefin" auch übertreiben.
Beitrag von sissy1981 - 12.12.11 - 13:41 Uhr
Und es liegt am AN die Bedingungen mit dem AG vorab zu regeln oder irre ich mich da?!
Es ist eigenartig wie viele sich über ihren AV den sie unterschrieben haben im Nachhinein aufregen können - wobei sie ja andererseits unheimlich viel Wert auf die Stelle zu legen scheint.
Beitrag von emmy06 - 08.12.11 - 18:19 Uhr
HUK Coburg
Beitrag von emmy06 - 08.12.11 - 18:20 Uhr
ok, warum das jetzt hier steht, obwohl ich das andere posting gelesen habe und dort antworten wollte, das muss ich nicht verstehen...
sorry...
Beitrag von shampoo - 08.12.11 - 18:33 Uhr
Was willst Du eigentlich?
Einerseits suchst Du eine Stelle, und diese Frau muss sich nach DIR richten, ob Du es dann schaffst, es noch einzurichten, dass Du bei ihr arbeitest?
Dieses weinerliche Gejammere ist mehr als kindisch.
Die Frau muss Dich darin bestätigen, dass Du wichtig für sie bist?
Es ist ihr gutes Recht sich nach einer anderen/zusätzlichen Kraft umzusehen, denn bei Dir ist abzusehen, dass Du entweder wegen Unzufriedenheit den Job kündigst oder weil Du etwas Besseres gefunden hast.
"Ihre Begründung liegt darin, dass wenn ich Urlaub habe, Krank bin oder auch meine Tochter erkrankt sie ja keinen hätte ders übernimmt - Weiß man aber auch vor Anstellung das Menschen durchaus mal krank werden können und 4 Wochen Urlaub im Jahr haben......" Was soll diese Azussage? Was geht es DICH an, wen und wie sie plant? Schreibst Du ihr auch noch vor, was sie in dieser Zeit deiner Ausfälle zu erledigen hat?
Du bekommst Geld für Deine Arbeit, der Rest hat Dich nicht zu interessieren.
Beitrag von nebula - 08.12.11 - 19:07 Uhr
"Was willst Du eigentlich?"
- Wissen wie du reagieren würdest. Chefin anrufen und nachfragen ja oder nein?
- Etwas mehr Respekt
- Keine voreiligen Schlüsse ohne weiteres Hintergrundwissen
"Einerseits suchst Du eine Stelle, und diese Frau muss sich nach DIR richten, ob Du es dann schaffst, es noch einzurichten, dass Du bei ihr arbeitest?"
- Ich MUSS eine sozialversicherungspflichtige Stelle suchen. Diese Frau muss sich NICHT NACH MIR richten - ich richte mich stets nach ihr, kommt es zu Feiertagen wird abgesprochen wann ich dann kommen soll, meist auch so WIE SIE ES WILL. Sie bot mir an einen Tag mehr zu arbeiten, ich sagte ihr wäre kein Problem für mich aber eröffnete ihr, dass ich Tag X abwarten wolle, weil eventuell eine TZ Stelle ansteht. Das ist die fairnees von mir gewesen, um sie nicht im Jan/Feb eventuell vor vollendete Tatsachen zu stellen.
"Dieses weinerliche Gejammere ist mehr als kindisch."
- Wo Jammer ich? Woher kannst du einschätzen das ich Kindisch bin, nur weil ich ein posting eröffnete auf die Frage hin "Was würdet ihr tun?" - Versteh ich nicht und werde ich wohl auch nicht.
"Die Frau muss Dich darin bestätigen, dass Du wichtig für sie bist?"
- Nein, das weiß ich. Sie sagt es halt immer mal wieder "Fr. X sie sind sehr wichtig für mich." Neidisch oder wieso prangerst du das an?
"Es ist ihr gutes Recht sich nach einer anderen/zusätzlichen Kraft umzusehen, denn bei Dir ist abzusehen, dass Du entweder wegen Unzufriedenheit den Job kündigst oder weil Du etwas Besseres gefunden hast."
- FALSCH, LESEN!! Ich MUSS eine sozialvers.pflichtige Arbeit suchen. Ich beteurte auch im Ausgangsposting, dass ich trotzdem versuchen will den Minijob zu erhalten weil er mir Spaß macht. Sie kann sich soviele Arbeitskräfte suchen wie sie möchte, für mich jedoch klingt das was sie tut zu ihren Aussagen gegenüber mir sehr widersprüchlich.
Finde den Fehler selbst.
"Du bekommst Geld für Deine Arbeit, der Rest hat Dich nicht zu interessieren."
- Klar tu ich das, aber wieso darf ich dann keine Feiertage auch bezahlt frei haben, sondern anderweitig erscheinen? Wieso muss ich, wenn mal ein Glas kaputt geht, was in einem Haushalt durchaus mal passieren kann dieses dann bezahlen, vorallem wenn deren Katze noch daran schuld ist? Gibt da noch einiges mehr, aber das erleutere ich nicht weiter.
Du bist davon überzeugt, dass ich rumjammere, die klappe halten sollte und überhaupt froh sein, dass sie mich zwei Jahre geduldet hat.
Schönen Abend.
Beitrag von shampoo - 08.12.11 - 19:22 Uhr
Dein Text sagt mehr über Dich aus, als Du glaubst!
Ich bin Arbeitgeber, ich kenne solche Mädchen wie Dich. 
"Klar tu ich das, aber wieso darf ich dann keine Feiertage auch bezahlt frei haben, sondern anderweitig erscheinen? Wieso muss ich, wenn mal ein Glas kaputt geht, was in einem Haushalt durchaus mal passieren kann dieses dann bezahlen, vorallem wenn deren Katze noch daran schuld ist? Gibt da noch einiges mehr, aber das erleutere ich nicht weiter."
Mach Deinen Mund RECHTZEITIG auf ! Darin liegt Dein Frust begraben und das meine ich auch mit jammern. Du gehst früher oder später eh, also macht sie das goldrichtig, dass sie bereits sucht.
Beitrag von nebula - 08.12.11 - 19:37 Uhr
Ich bin eine eigenständige Frau, die ihr Leben soweit ganz gut im Griff hat! Komm mir mal nicht so respektlos und tu so als seist du die Chefin der Welt.
Klar ärgert mich es, dass ich ein runtergefallenes Glas bezahlen soll, meine Chefin ist dafür i.d.R. versichert und haftet selbst für den Schaden. Dumm gelaufen, hab mich kurz drum geärgert und egal wars mir. Wenn ihr 20€ das Glas ersetzt haben, dann solls mir recht sein. Ich kenne keinen der sich darum nicht ärgern würde.
Das waren lediglich bsp. was ich doch alles meiner Chefin zuliebe in kauf nehme/genommen habe und sie mir jetzt derart das Messer an die Brust setzt.
Versuche mich doch mal zu verstehen. Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Beitrag von shampoo - 08.12.11 - 20:04 Uhr
Es gibt an Deiner Haltung nichts zu verstehen!
Sie setzt Dir auch nicht das Messer an die Brust. Komm mal wieder runter von Deinem Trip.
Beitrag von lulu2003 - 08.12.11 - 20:48 Uhr
<<<<Ich bin Arbeitgeber, ich kenne solche Mädchen wie Dich.
Das klingt auch etwas respektlos, oder findest du nicht? Mädchen?
Ich denke du hast eine erwachsene Frau vor dir.
Beitrag von nebula - 08.12.11 - 21:18 Uhr
Danke
Beitrag von shampoo - 09.12.11 - 05:49 Uhr
Nein, finde ich nicht.
Es ist wie es ist.
Beitrag von lulu2003 - 09.12.11 - 17:33 Uhr
Könntest du mir deine tolle Glaskugel mal ausleihen? Du scheinst ja die TE sehr gut zu kennen um sie so einzuschätzen.
Beitrag von shampoo - 09.12.11 - 18:17 Uhr
Ich kann lesen !
Beitrag von lulu2003 - 09.12.11 - 18:55 Uhr
Beitrag von bruchetta - 08.12.11 - 18:34 Uhr
Warum? Nur weil ich ein Kind habe, das mal krank werden kann?
Nein, ich denke aufgrund der Tatsache, dass Du ihr Deine Bewerbungsbemühungen unter die Nase gerieben hast, hält sie Dich für unbeständig und sucht nun jemanden, der mit dem Job zufrieden ist.
Beitrag von nebula - 08.12.11 - 18:51 Uhr
Sie weiß das ich das muss, ich kenne keinen Menschen den ein Minijob zum Leben reicht.
Sie weiß auch, dass ich diesen Job erhalten lasen möchte, sie weiß auch, dass ich sehr gerne bei ihr arbeite, dass ich gerne auch spontan mal mehr mache wenn sie es benötigt, Urlaub verschiebe wenn es sein muss und wenns brennt sogar gerne auch anderweitig dort aufschlage um sie zu unterstüzen. Ich frage immer mal wieder gelegentlich (nicht nervig oft) ob soweit alles in Ordnung ist oder ob sie etwas anderes gerne anders oder besser oder öfter gemacht haben wolle.
Mir ist es sehr wichtig das sie zufrieden ist, das hat sie auch gelegentlich mal erwähnt und das meine Arbeit wichtig für sie ist.
Haushalt führt jeder auf seine Weise, für jemanden anderen den Haushalt führen ist aber nicht einfach - da eben jeder seine Prioritäten anders setzt und die gilt es kennenzulernen und umzusetzen.
Du kennst einige Hintergründe dieses Arbeitsplatzes nicht, die werde ich hier auch nicht weiter erläutern. Meine Chefin weiß, dass ich das Geld brauche, nicht Überlebenswichtig darauf angewießen, aber sie weiß wofür ich es ab 2012 einsetzen will und gerade deshalb finde ich es ein Stückweit "unfair" mich nicht in Kenntnis zu setzen, dass ich den Job eventuell ganz los bin. Übermorgen hätte ich die Chance auf einen 400€-Job nehme ihn aber nicht an, da ich eher mind. Teilzeit brauche und aktuell einen Minijob habe. Übernächstewoche hab ich aber die Kündigung vorliegen und der andere Job ist auch weg. Würde sie das eröffnen, könnte ich wenigstens auch für mein Wohl planen.
Ich mache Feiertage nicht frei, komme dafür am Vortag, ich schleppe mich fiebernd schwindelnd in ihren Haushalt und rufe nicht an, dass ich nicht komme.
Ich finde ehrlichkeit währt am längsten und ich habe ihr versprochen sie in keinster Weise hängen zu lassen.
Ich finde es trotzdem nicht schön und mache mir Sorgen um meinen Job, ich finde daran nichts schlimm. Ich bin eben nur nicht sicher ob ich sie anrufen solle und nachhaken ob es sein kann, das ich den Job ganz verliere.
Beitrag von le-cochon - 08.12.11 - 19:33 Uhr
Ich würde mit der Chefin reden.
Um es kurz zusammenzufassen:
Sie möchte eine Kraft für mehr Zeit, du hast signalisiert, dass du den jetzigen Status beibehalten möchtest, eventuell auch mehr machst, aber du hast auch signalisiert, dass du eigentlich etwas anderes suchst.
Vollkommen in Ordnung.
Sie hat sich überlegt, dass es vielleicht einfacher wäre, jemanden zu finden, die/der genau das gerne leisten möchte, was sie braucht.
Also hat sie eine Anzeige geschaltet, um jemanden dafür zu finden.
Ist doch auch vollkommen in Ordnung.
Von daher: Ich verstehe das Problem nicht.
