kurze Frage
Sie Elternzeit und 15 Std/Woche Stelle
Er: Geschäftsführer...
welche Steuerklasse wäre für mich die beste ?
welche Steuerklasse besser....
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von mallorca31 - 08.12.11 - 22:35 Uhr
Beitrag von sini60 - 08.12.11 - 23:06 Uhr
Logisch, die fünf.
Beitrag von ploetschi - 09.12.11 - 00:09 Uhr
Hi,
ähm, nun ja, wenn ich wüsste wer du bist, dann könnte ich es dir sagen.
Bist du sie? Bist du er? Bist du jemand ganz anderes?
LG
ploetschi
PS: Im o.g. Beispiel gehe ich mal davon aus, der "er" ein vielfaches von "ihr" verdient. Dann wäre es sinnvoll wenn er in Steuerklasse 3 ist und sie in 5; ABER: Auch das muss man durchrechnen, da Elterngeld, falls noch bezogen, z.B. dem Progressionsvorbehalt unterliegt.
Beitrag von miau2 - 09.12.11 - 17:56 Uhr
Hi,
Sie?
Er?
Und du? Dritte im Bunde? DAS gibts im Steuersystem nicht...
Pauschale Antworten sind immer schwer...wenn er Geschäftsführer ist hat er doch sicher einen Steuerberater oder ist zumindest in der Lage, das einfach mal selbst auszurechnen (ansonsten wüsste ich gerne, welches Geschäft das ist, damit ich einen großen Bogen machen kann...). Wir rechnen derartiges gerne mit dem gleichen Programm, mit dem wir unsere Steuererklärung machen nach (bei uns Wiso, das muss aber nicht so sein - gibt auch andere gute).
Spaß beiseite: es ist durchaus wahrscheinlich dass "sie" und "er" die Kombination sind, für die die Klassenkombination III und V (also "Sie" in V) ursprünglich gedacht war. Also, Trauschein vorausgesetzt, sonst hat man eh keine Wahl.
Das muss aber nich so sein. Wie weit sich eventuelles Elterngeld auswirkt hängt natürlich von dessen Höhe ab. Und vom Einkommen.
LEtztendlich ist es übrigens total schnuppe, welche Klassen man wählt - bei gemeinsamer veranlagung zahlt man übers ganze Jahr (inkl. Steuerausgleich) den gleichen Betrag an Steuern. Nur zahlt man mit III/V i.d.R. weniger voraus als bei der anderen, logischerweise gibts dann halt weniger zurück oder eben eine Nachzahlung.
Wo du dann allerdings bleibst - keine Ahnung...
Viele grüße
Miau2