Hallo,
habe soeben einen "Entwurf" meine Arbeistzeugnisses bekommen und hätte gerne mal Eure Meinung:
Frau XXX, geb. am XXX war vom 15.3.2011 bis zum 30.11.2011 in unserem Unternehmen als Teamassistentin der Geschäftsführung beschäftigt.
Frau XXX war in ihrer Funktion mit folgenden Aufgaben betraut:
- allgemeine Assistenz- u. Büroaufgaben
- Monats-Abrechnungen und Inventuren erstellen und pflegen
- Führung von Geschäftskorrespondenz
- Erstellung und Pflege der Bankettmappe
- Bestelltätigkeiten
- Mitarbeit bei der Durchführung von Sonderveranstaltungen
Frau XXX übernahm ihre Aufgabenbereiche schnell eigenverantwortlich, initiativ und äußerst zuverlässig. Sie repräsentierte unser Unternehmen gegenüber den Gästen stets engagiert sowie verantwortungsvoll und trug somit maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei.
Frau XXX zeichnete sich durch eine stets hohe, ganzheitliche Kunden- und Dienstleistungsorientierung aus, die ihre Arbeit prägend gestaltet.
Sie erledigte alle ihr übertragenen Aufgaben mit Umsicht, Fachkompetenz und Eigeninitiative für uns und unsere Gäste immer zur vollen Zufriedenheit. Besonders hervorzuheben war ihre hohe Einsatzbereitschaft auch über die normale Arbeitszeit hinaus.
Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kollegen war jederzeit kooperativ korrekt und einwandfrei.
Dieses Zeugnis wurde erstellt, da wir die Position aus betriebswirtschaftlichen Gründen leider streichen mußten. Wir wünschen Frau XXX beruflich wie privat alles Gute und würden jederzeit gern wieder mit ihr zusammen arbeiten.
Was mein Ihr?
Danke!
Arbeitszeugnis, Eure Meinung bitte!
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von weiblich-ueber-30 - 09.12.11 - 08:05 Uhr
Beitrag von witch71 - 09.12.11 - 08:35 Uhr
Was mich etwas irritiert ist dieses "kooperativ korrekt" bei der Beurteilung ggüber den anderen Firmenmitgliedern. Das klingt irgendwie nach "sozial und teamfähig keine Bombe, aber es gab offiziell nichts zu bemängeln".
Beitrag von bruchetta - 09.12.11 - 09:00 Uhr
Ein gutes Zeugnis. Nicht sehr gut, aber gut.
Beitrag von hippogreif - 09.12.11 - 11:12 Uhr
never ever!
Beitrag von hippogreif - 09.12.11 - 11:12 Uhr
Da muß EINIGES verbessert werden. Kann mich den bisherigen Meinungen nicht anschließen, die hier schrieben, dass es ein gutes Zeugnis ist.
Erstmal zum ersten Satz: korrekt heißt es "Frau X geboren am... in..." ->letzteres fehlt.
Die Aufgabenauflistung ist viel zu allgemein und muß UNBEDINGT überarbeitet werden.
Wichtig: oben stehen die Hauptaufgaben, die, die Du am meisten gemacht hast und die, die am verantwortungsvollsten waren!
Solche Bezeichnungen wie "allgemeine Bürotätigkeiten" sind absolut nichtssagend und werden nur verwendet, wenn man ansonsten nichts sagen kann.
Nächster Punkt: "Monatsabrechnungen": was für Abrechnungen? die Kaffeebestellung fürs Büro? Lohn- und Gehaltsabrechnungen?
Inventur: monatlich? oder Jahesabschluß?
Geschäftskorrespondenz: Vertragsverhandlungen oder nur Dankesbriefe schreiben? und dann schriftl? oder mündl.? evtl. in Englisch? -> dann unbedingt erwähnen!
Was für Sonderveranstaltungen? -> unbedingt aufzählen! was GENAU hast Du gemacht/geplant/organisiert???
Die Beurteilung an sich ist ganz OK. Es sind sehr allgemeine Sätze / Standartsätze. Konkrete Erfolge werden nicht erwähnt. Aber da Du nur so kurz in den Unternehmen warst, ist es wohl noch OK.
Der Abschlußteil geht gar nicht!
Der vorletzte Satz ergibt gar keinen Sinn.
Da muß stehen, dass das Arbeitsverhältnis aus betriebswirtschaftl. Gründen leider zum xxx beendet werden mußte. Dann: "Wir bedauern, Frau XXX als wertvolle MA zu verlieren und danken ihr für die erfolgreiche Zusammenarbeit..." sowas in der Art. Und dann "privat und beruflich alles GUte und weiterhin viel Erfolg."
Das wiederum sind Standartfloskeln, die drin stehen MÜSSEN.
Das sind jetzt nur meine ganz kurzen Anmerkungen. Man kann da sicherlich noch etwas mehr in die Tiefe gehen und noch mehr verbessern, aber das sind die Sachen, die mich zuerst "angesprungen haben".
Beitrag von weiblich-ueber-30 - 09.12.11 - 12:22 Uhr
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Werde das ändern lassen, es war ja nur ein erster Entwurf!
Wollte halt nur sicher gehen, das nichts negatives drin steht, denn die Kündigung war echt fies.