Hey Zusammen!
Ich hoffe jemand kennt sich aus und kann mir weiterhelfen. Es geht um folgenden Fall:
Ich bin seit 08/2010 in Elternzeit und habe diese für 2 Jahre beantragt also bis 08/2012.
Im Mai 2012 also noch während der EZ von Kind1 kommt unser 2. Kind zur Welt.
Ich war vor der EZ vollzeit unbefristet bei meinem AG beschäftigt und demnach auch ganz normal gesetzlich versichert. Ich bin ja weiterin beitragsfrei in EZ über die meine KK versichert.
Bin ich nun auch weiterhin, auch wenn ich während der EZ ein zweites Kind bekomme und zwischenzeitlich keinen Verdienst hatte bei der gesetzlichen KK versichert und bekomme die Leistungen (wie z.B. die anstehende Geburt mit KH-Aufenthalt) ganz normal bezahlt?
Meiner Meinung schon. Allerdings war ein Bekannter ganz anderer Meinung und sagte ich müsste mich jetzt wohl bei meinem Mann mit familienversichern lassen.
Und kann ich meine Kinder ganz normal bei mir mitversichern? (Die Große ist ja schon bei mir mitversichert)? oder ändert sich hier was?
Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich ausgedrückt was ich wissen möchte.
Vielen Dank für Antworten.
Liebe Grüße
Peach
Kind Nummer 2 während Elternzeit - Frage zu Krankenkasse
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von peach1983 - 09.12.11 - 09:05 Uhr
Beitrag von 1.zwilling - 09.12.11 - 09:39 Uhr
Hallo Peach,
ich sehe da auch kein Problem.
Du bist ja in Elternzeit und gehst vermutlich wieder in Elternzeit und läßt dir die dritten Jahre aufschieben.
Wenn du kündigen würdest und ganz zuHause bleiben, dann müßtest du in die Familienversicherung zu deinem Mann.
LG Zwilling
Beitrag von susannea - 09.12.11 - 11:43 Uhr
"Meiner Meinung schon. Allerdings war ein Bekannter ganz anderer Meinung und sagte ich müsste mich jetzt wohl bei meinem Mann mit familienversichern lassen."
Na klar ist dem so.
Und nein bloß nicht familienversichern lassen, dann bekommst du ja kein Mutterschaftsgeld.
Beitrag von peach1983 - 09.12.11 - 13:33 Uhr
Vielen Dank für die Antworten!
Dann hatte ich also recht und es ändert sich nichts und bleibt alles beim Alten :)
Wäre mir auch irgendwo ein Rätsel gewesen da ich zwar in Elternzeit bin aber nach wie vor in einem sozusagen inaktiven Beschäftigungsverhältnis bei meinem AG bin.
Das mit der Familienversicherung wäre eh etwas umständlicher gewesen da mein Mann ab Januar in den Beamtenstatus wechselt.
Kannst du mir auch sagen, ob ich Kind Nr. 2 dann auch wieder bei mir mitversichern lassen kann?
Vielen Dank.
Liebe Grüße
Peach
Beitrag von susannea - 09.12.11 - 13:40 Uhr
Solange keiner provtversichert ist, problemlos. DAnach hat das einige Bedingungen!