Agentur f. Arbeit - Ich könnte grad...aaaah!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von jenni258 - 09.12.11 - 12:08 Uhr

Hallo zusammen!

Ich muss mich grad mal über diese absolut tolle Institution ausko****.

Habe bis Juni 2011 eine Ausbildung gemacht und danach von meinem Arbeitgeber einen befristeten Vertrag bis 31.12.2011 bekommen.

Also habe ich mir vor 2 Monaten bei der Agentur für Arbeit gemeldet. Über diese tolle 01801-Hotline. Habe denen also gesagt, das mein Vertrag bald ausläuft und ich zudem schwanger bin mit Termin Anfang April. Da hiess es dann wir schicken ihnen alles zu, dann gibts noch einen Termin zum Gespräch.

4 Wochen später habe ich aber immernoch nichts von denen gehört und da nochmal angerufen. Da wurde mir dann an der Hotline gesagt, dass das halt ab und zu mal was dauern kann und grad zum 31.12. hin eh immer viel zu tun wäre. Das würde schon noch kommen. Ich dachte mir, okay, warte ich weiter...

Heute habe ich da wieder angerufen (jedes Mal war jemand anderes dran. Hotline halt.) und die hat dann nach meinem Namen usw. gefragt und meinte, da wäre doch gar nichts am laufen. #schock Ich hab gedacht, dass soll ein Scherz sein, aber nein. Sie meinte das ernst. Als ich der Dame dann erklärte, dass ich mich bereits gemeldet habe und auf mein Nachfragen hin es auch hiess, dass da noch was käme, wurde diese dann auch noch zickig und meinte vehement "Nein, das kann nicht sein!".

Ich bin soooo sauer...wie kann das denn sein, dass die einen vergessen???
Aber vor allem: Was mache ich jetzt??? Habe gelesen das es bei denen ja diese 3-Monats-Frist gibt und wenn man sich nicht rechtzeitig meldet, die einem auch mal eine Sperre geben, was das Geld angeht.
habe mich auch schon versucht selbst zu bewerben und was neues zu finden, aber durch die Schwangerschaft ist kein Arbeitgeber besonders angetan :(

Liebe Grüße

Beitrag von buebi19 - 09.12.11 - 12:13 Uhr

hallo!

ich würde mich bei der afa persönlich vorstellen und den fall schildern. nimmst am besten deine handy/telefonrechnung mit einzelgesprächsnachweis mit, da ist ja ersichtlich wann du mit wem telefoniert hast.

ich weiß es ist mühsam aber bei sowas immer aufschreiben wann du mit wem gesprochen hast, sowas vergisst man ja schnell wieder :-)

Beitrag von carrie23 - 09.12.11 - 12:15 Uhr

Bei sowas immer persönlich vorbei gehen, dann können die einen auch nicht vergessen.
Du musst verstehen dass da auch nur Menschen arbeiten und Menschen machen Fehler und grad wenn viel zu tun ist vergisst man auch mal etwas.

Beitrag von falkster - 09.12.11 - 13:54 Uhr

ääh. Nein.

An den Hotlines, bzw. den angeschlossenen Call Centern sitzen keine Menschen, sondern Affen. Übrigens bei jeder Institution, ob nun JobCenter oder Bank etc...
So zumindest ist meine Erfahrung...;-)

Beitrag von carrie23 - 09.12.11 - 14:23 Uhr

Bist du böse#schwitz;-)

Beitrag von falkster - 09.12.11 - 14:53 Uhr

normalerweise nicht wirklich...

aber ich habe in der Vergangenheit, speziell während meiner Zeit in England so meine Erfahrung mit CallCentern und Hotlines gesammelt.
In den meisten Fällen können die Leute dort nicht mehr, als Fragen nach der auf dem Bildschirm vor ihnen flimmernden Schema-Maske abfragen. Wenn Du mal etwas mehr brauchst, was geringfügig nicht in ein Schema passt (was für mich als Ausländer in England mehrmals zutraf), sind sie überfordert. Also muss irgendwann der Vorgesetzte ran.
Kann der gerade nicht, wird man auf später vertröstet. Ruft man später wieder an, weiss der nächste Monkey leider von nichts, weil der Vorherige nichts, aber auch gar nichts ins System eingegeben hat. Also alles nochmal von vorne erklären... Und dann hat der Durchschnitts-CallCenterMonkey nicht mal Entscheidungsbefugnis...

Im Endeffekt habe ich mir angewöhnt die Leute gleich anzunöhlen, da das Procedere so ist, dass die einen, wenn Sie einen "schwierigen" Kunden am Telefon haben, den Kunden an ihren Vorgesetzten weiterleiten... ;-)
Warum nicht gleich so?

Übrigens kann man in England auch in den Bankfilialen nicht mit einer Entscheidung zu irgendetwas rechnen, sondern wird fast immer an die Service Hotline verwiesen... Auch haben Autoversicherer keine Büros, wo es mal einen physischen Ansprechpartner gäbe... :-D

Beitrag von tiffylie - 11.12.11 - 14:53 Uhr

Da bist du aber verdammt schlecht informiert - jedenfalls was die Arbeit bei der Bundesagentur für Arbeit bzw. dem JobCenter angeht! und sicherlich auch einiger anderer Firmen

Es mag durchaus sein, dass es viele solcher "tollen" Call Center gibt wie du sie schilderst - wo die Mitarbeiter einfach nicht helfen können oder wollen.
Ich habe bisher nur in seriösen Call Centern gearbeitet wo ich auch durchaus ohne meinen Vorgesetzten Auskunft geben konnte.

Du würdest mit deinem "rumnöhlen" auch nicht weiter kommen - jedenfalls dort wo ich bisher gearbeitet habe, dort hatte ich sogar die Befugnis das Gespräch zu beenden #aha
Mich wundert dass du diese Erfahrung scheinbar noch nicht gemacht hast.
Es sind alles nur Menschen die dort arbeiten und Du scheinbar ein "Kunde" mit offener Hose!

Beitrag von falkster - 11.12.11 - 23:40 Uhr

Schön. "Die Erlaubnis das Gespräch zu beenden" ist natürlich eine ungeheure Befugnis...

Genau das ist das Problem. Danach rufe ich im gleichen CallCenter einfach einen Kollegen an, solange, bis ich jemanden an der Leitung habe, der etwas zu entscheiden hat...
"Auskunft geben" ist m.E. die einzige Funktion, die ein CallCenter Mitarbeiter zu erfüllen hat. Entscheidungen treffen?... naja.

"ein Kunde mit offener Hose"... Was das nun in dem Zusammenhang soll erschliesst sich mir nicht im geringsten...

Beitrag von thea21 - 09.12.11 - 12:27 Uhr

Warum gehst du nicht persönlich vorbei, wenns spätestens nach dem 1. Mal nicht korrekt läuft!?

Beitrag von hinterwaeldlerin09 - 09.12.11 - 12:50 Uhr

Hallo,

ich möchte nicht unverschämt erscheinen, aber ich bin über deine Naivität ehrlich gesagt etwas überrascht.

Etwas so Wichtiges, wo ggfs. Fristen nachgewiesen werden müssen, das machst du am Telefon mit einer Hotline? Ohne wissen, wer dein Ansprechpartner ist etc.?

Die Agentur für Arbeit ist die größte Behörde Europas...ein Moloch.

Und das Ding heißt "Agentur für Arbeit", nicht SERVICE-Agentur...;-)...wie kann man da glauben, mit ein paar Telefonaten bei einer Hotline ist alles in Ordnung?

Wie lautet die Regel? Immer alles schriftlich und persönlich.

lg die hinterwäldlerin

Beitrag von uschitussi - 09.12.11 - 13:13 Uhr

Hallo
Du hast doch sicherlich da eine "Kundennummer" und wenn du da anrufst musst du dort deine Nummer mit angeben oder? Und das ist dort gespeichert. Also kann man nachvollziehen wann du dort angerufen hast. Ich weiss das die das dort speichern auch wenn es Jahre her ist.

Beitrag von jenni258 - 09.12.11 - 13:57 Uhr

Also ich kenne das nur so, dass man sich dort erst bei der Hotline meldet und dann per Post Unterlagen bzw. einen Termin beim Sachbearbeiter bekommt, der einem zugewiesen wird.
Ist mir gar nicht anders bekannt...mag sein, dass ich Naiv bin, oder hinter'm Mond lebe...

Und wieso ich nicht hin bin, nachdem ich merkte, dass es da nicht korrekt läuft:

So bewusst geworden ist mir das erst heute! Denn vorher hörte ich ja nur, dass es noch was dauert bis da was per Post kommt.

Beitrag von ichbins04 - 09.12.11 - 13:59 Uhr

na wenn die "diese institution" so annervt, dann brauchst du ja auch die leistungen nicht !!!

was mußt du auch mit 23 in einem befristeten arbeitsverhältnis schon schwanger sein ???

wende dich an deinen partner, der kann dir ja dann die sperrzeit überbrücken...

ansonsten: nimm deine unterlagen und bewege dich persönlich zu deiner für dich zuständigen stelle....

du willst was, also musst du auch etwas dafür tun... nud wenn es nur das persönliche vorsprechen ist

gruß

Beitrag von jenni258 - 09.12.11 - 14:12 Uhr

Jetzt mach aber mal halblang!

Die Schwangerschaft war 1. nicht geplant und 2. habe ich das erst erfahren als der neue Vertrag schon unterschrieben war!

Also manchmal fühlt man sich echt schon bescheuert, weil man schwanger ist... *kopfschüttel*

Beitrag von ichbins04 - 09.12.11 - 14:21 Uhr

ja das war 100 % klar, das deine schwangerschaft ungeplant war.......

ich brauch nicht halblang zu machen, denn ich bewege mein hinterteil ,wenn ich was brauche oder möchte......

monatelang zu telefonieren fordert deine jetzige situation doch gerade so heraus.....

du bist nicht nur in deiner momentanen situation, weil du schwanger bist, sondern weil du deine füße nicht bewegt hast.

es kann keiner etwas dazu, wenn du dich nicht selbst(ausreichend) um deine eigene belange kümmerst...

Beitrag von woodgo - 09.12.11 - 14:30 Uhr

Ja, nie sind die SS geplant, Hauptsache wir dürfen wieder zahlen, das ist mal zum ko...

Beitrag von kaffee.tante - 09.12.11 - 17:00 Uhr

Oha....

Also wurde ja auch Zeit, dass sich die Hyänen wieder auf die TE stürzen.

Aber aber mal im Ernst , es geht dich nichts aber auch gar nichts an warum, wieso
und weshalb die TE schwanger geworden ist.

Mensch, kehrt doch erstmal alle vor der eigenen Tür, denn ich bin sicher da hat jeder
einzelne genug zu tun.

Guten Abend
kaffee.tante

Beitrag von ichbins04 - 09.12.11 - 18:05 Uhr

du hast schon recht, jeder hat an seiner türe zu kehren, aber: sie ist schwanger, und weiss das sie ab tag X leistungen von der allgemeinheit braucht, warum sitze ich dann 2 monate rum, und schaffe es nicht einmal , dort vorzusprechen ???

und dann ist siel lautt vk in einer beziehung, warum soll der werdende vater nicht mit den anstehenden kosten konfrontiert werden, sondern die noch viel viel fremderen steuerzahler / allgemeinheit ???

das ist nur sehr schwer zu verstehen und das da leute auf die palme gehen durchaus nachzuvollziehen.......

die staatliche untestützung ist nun mal nicht dafür da, menschen den lebensalltag zu finanzieren, wenn ein partner da ist, der endsprechend verdient.

schau dich doch mal hier im forum um , wieviele posts du findes, wo die jungen mädchen in ungesicherten wirtschaftlichen verhältnissen kinder bekommen und dann dem partner nicht auf der "tasche" liegen wollen ,aber das geld der allgemeinheit gerne annimmt..... das ist doch zum kozurbini .

gruß

Beitrag von lilianliddy - 09.12.11 - 18:23 Uhr

so wie ich das lese und verstehe, erhält sie alg I und das wird nicht vom steuerzahler getragen, dafür zahle ich als an jeden monat in die alo-versicherung, um anspruch auf alg I zu haben.

beim alg II gebe ich dir recht, die unterstützung kommt vom steuerzahler.

lg :-)

Beitrag von jenni258 - 09.12.11 - 19:22 Uhr

Noch bekomme ich mein normales Gehalt vom Arbeitgeber.
Ab Januar wäre es dann wohl Alg I.

Ja, ich bin in einer Beziehung, er verdient normal, aber es reicht nicht nur sein Verdienst zum leben. Mein Geld fehlt dann einfach.

Ich habe nicht vor irgendwem auf der Tasche zu liegen! Es war wie gesagt auch nicht geplant, aber ich habe mich für ein Kind entschieden und brauche dann halt mal ein Jahr Hilfe.

Deswegen muss man mich aber nicht so von der Seite anfahren!

Beitrag von luckylike - 10.12.11 - 23:30 Uhr

na du hast ja eht nene klatsch an der backe.

kennst doch nicht ihre situation also hate deine dä.. weisheiten zurück, wenn sie arbeitslos ist steht ihr arbeitslosengald zu. ich würde da bestimmt nicht sagen nein danke möchte ich nicht,

ich nehme was ich bekommefür meine familie wenns mir zusteht#tasse

vg von einer die nach 10 jahren arbeitswelt sich erlaubt in der erziehungszeit staatliche gelder in anspruch zu nehmen.

#winke

Beitrag von ichbins04 - 11.12.11 - 00:45 Uhr

dein post hier zeigt deutlich an, zu welchem klientel du gehörst.

wie soll sie mit 23 jahren 10 jahre gearbeitet haben ???

und hättest du verstanden, worum es geht, würdest du nicht solch einen unsinn verzapfen....

obwohl, vielleicht kannst du einfach nicht anders....

Beitrag von luckylike - 12.12.11 - 22:15 Uhr

vielleicht solltest du mal richtig lesen. lach#rofl ich habe 10 jahre gearbeitet und erlaube mir auch mal auf staates haut zu leben wenn auch nur kurz,diese dummer bemerkungen wenn sich jemand erlaubt staatliche hilfe in anspruch zu nehmen.#gaehn

erst lesen dann nachdenken dann antworten.

schönen abend noch#glas

Beitrag von ninim - 09.12.11 - 14:06 Uhr

Also ich bekomme zZ Kindbedingt leider Harz 4 und bei mir hat es 6 Monate gedauert bis ich das erste mal eine Zahlung erhalten habe obwohl ich ständig da war,..da bist noch ganz gut dabei :) Viel Glück

Beitrag von camille.wray - 09.12.11 - 15:48 Uhr

Wieso bist du nie persönlich vorbeigegangen?