Vollzeitstelle und jetzt möchte ich gerne Teilzeit,aber....

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von maeuschen27 - 09.12.11 - 16:23 Uhr

Hallo ich arbeite seit 11 Jahren in einer vollzeitstelle,jetzt möchte ich aber gerne von der 42 stundenwoche in eine 30 stundenwoche Wechsel,habe mit meinem Vorgesetzten schon gesprochen,doch ich darf nicht....nun meine Frage darf ich wirklich nicht in Teilzeit ????

Darf er mir das verbieten?

Danke für eure antworten

Lg tanja

Beitrag von fritzchen08 - 09.12.11 - 16:58 Uhr

hi du, ich habe auch 40 stunden gearbeitet... nach der elternzeit,in der ich verlassen worden bin, habe ich meinem chef die situation schriftlich erklärt... er hat sofort zugestimmt. teilzeit darf er nur aus bestimmten gründen ablehnen... allerdings solltest du wieder vollzeit arbeiten wollen,kann er das ablehnen... lg petra

Beitrag von maeuschen27 - 09.12.11 - 17:05 Uhr

Ich habe ihm erklärt das ich wegen meiner Tochter nicht mehr vollzeit arbeiten kann,da meine Mutter einen Schlaganfall hatte und sich das nicht mehr zutraut,aber er hat es abgelehnt

Lg tanja

Beitrag von fritzchen08 - 09.12.11 - 17:15 Uhr

ganz ehrlich dann such dir nen neuen job... ich überlege mittlerweile auch,ob ich gehen soll... aber aus anderen gründen... lg

Beitrag von maeuschen27 - 10.12.11 - 08:33 Uhr

Das werd ich auch gern,aber wes ist leider nicht so einfach einen neuen Job zubinden in einer kleinen Stadt

Lg Tanja

Beitrag von bi_di - 10.12.11 - 06:24 Uhr

Ich bin keine Expertin, aber:

Bei weniger als 15 regelmässig Beschäftigten kann der Chef entscheiden wie er will.
Bei mehr als 15 regelmässig Beschäftigten muss er triftige betriebswirtschaftliche Gründen vorlegen, die gegen eine Teilzeitbeschäftigung sprechen.

Grüsse
BiDi

Beitrag von maeuschen27 - 10.12.11 - 08:31 Uhr

Hallo ja aber wir sind150mitarbeiter

Lg Tanja

Beitrag von vifrana58116 - 10.12.11 - 14:37 Uhr

Das darf er - bei eurer Mitarbeiterzahl - nur verweigern, wenn dringende betriebliche Gründe dagegen stehen.

In was für einer Branche arbeitest du denn?

Beitrag von manavgat - 11.12.11 - 14:29 Uhr

kuckstu:

www.teilzeit-info.de

Gruß

Manavgat