Mami, es tut so weh

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von 2mama - 09.12.11 - 19:27 Uhr

#heul#heul#heul#heul#heul

Mami, ich sitze hier und es laufen die Tränen nur so. Was war das für ein Tag?????? Bitte sag mir, wo du bist#heul, ich hole dich von da wieder zurück. BITTE#heul Es tut so weh, bitte Mama, bitte komm wieder#heul#heul#heul.

Warum musstest du gehen? Warum schon jetzt? Warum so plötzlich und unerwartet?#heul
Normalerweise bist du diejenige, die mich in den Arm nimmt und tröstet, wenn es niemand anderes tut. Du kennst mich so gut, du wusstest immer, was in mir vorging, ich musste nie viel sagen und du hast es trotzdem verstanden#heul. Ich wollte es so manches Mal nicht zugeben, dass es mir schlecht geht, trotzdem hast du es irgendwie gemerkt. Wir waren nicht immer ein und derselben Meinung, haben uns gestritten, aber wenn es wirklich drauf ankam, warst du für mich da#heul#herzlich.

Heute ist der schrecklichste Tag in meinem Leben und du bist nicht bei mir#heul. Ich kann es alles nicht fassen und doch weiß ich, dass du nicht mehr hier bist#heul. Während deiner Trauerfeier, hab ich dich die ganze Zeit gesehen, in Bildern vor mir...und was war in Wirklichkeit dort??? Eine Urne mit deiner Asche#heul#heul#heul#heul.

Bitte Mama, bitte versprich mir, dass du auf uns alle aufpasst...auf Papa, auf uns (deine Kinder) und auf deine wunderbaren Enkelkinder#heul. Hüte da oben unsere beiden #stern. Jetzt haben sie dich als Oma ganz nah bei sich#verliebt

Wir vermissen dich alle unendlich doll und können es nicht fassen. Du hinterlässt eine unendlich große Lücke und tiefen Schmerz in unseren Herzen.
Wir lieben dich und werden dich nie vergessen#heul#heul#heul#heul#heul

http://www.youtube.com/watch?v=G1lL-Ohrpss
http://www.myvideo.de/watch/1912685/Niemals_geht_man_so_ganz

Ich liebe dich#heul#heul#heul#herzlich

Beitrag von liebelain - 10.12.11 - 17:10 Uhr

"Der Tod einer Mutter ist der erste Kummer, den man ohne sie beweint."

Ein Spruch, der diese harte Wahrheit kurz und deutlich bestätigt. Du hast gestern Deine Mama zu Grabe tragen müssen, was einen ganz tiefen Schnitt in Dein bisheriges Leben bedeutet. Alles hat sich mit ihrem Weggang unwiederbringlich verändert.

W. H. Auden hat die schlimmen Gefühle beim Verlust eines geliebten Menschen sehr drastisch in seinem Gedicht "Funeral Blues" beschrieben, das viele aus "Vier Hochzeiten und ein Todesfall" kennen (leicht an Deine Situation angepasst: hier nämlich "sie" statt des ursprünglichen "er"):

Stoppt jede Uhr, laßt ab vom Telefon,
Verscheucht den Hund, der bellend Knochen frisst, die roh'n.
Lasst schweigen die Pianos und die Trommeln schlagt,
Bringt heraus den Sarg, ihr Klager klagt.

Lasst die Flieger kreisend - Trauer sei Gebot -
an den Himmel schreiben: Sie ist tot.
Straßentauben gebt um den Hals starre Kreppkragen,
Polizisten lasst schwarze Handschuh' tragen.

Sie war mir Nord, mir Süd, mir Ost und West;
Des Sonntags Ruh' und der Woche Stress.
Mein Tag, mein Gesang, meine Rede, meine Nacht.
Ich dachte, Liebe währet ewig - falsch gedacht.

Sterne sind jetzt unerwünscht, will nichts sehn davon,
Verpackt den Mond, zertrümmert die Sonn'.
Fegt weg den Wald und des Meeres Flut,
Nie wird es sein, so wie es war. Nie wieder gut.

Es ist nicht zu beschönigen: im Moment hast Du wirklich das Gefühl, es wird nie wieder gut. Aber das wird es. Es wird nie mehr, wie es früher war, schlicht und ergreifend weil ein ganz, ganz wichtiger Mensch fehlt. Du bist, obwohl längst erwachsen und selbst Mutter, nun eine Halbwaise. Diese scheußliche Gewissheit lastet beachtlich auf der Seele und wird Dich noch eine Weile quälen.

Es wird anders gut. Alles passt sich an mit der Zeit. Und Du wirst Dich nach einer Weile mit einem Lächeln in Gesicht dankbar an Deine geliebte Mama erinnern. An Eure gemeinsamen Erlebnisse, an die vielen schönen und glücklichen Momente, die Ihr miteinander geteilt habt. Und Du wirst immer wieder um sie weinen. Ich weine auch nach fast 30 Jahren ohne sie noch immer ab und zu um meine Mutter. Aber immer, wenn ich an sie denke, ist sie da. Sie ist in meinen Gedanken und in meinem Herzen. Und ich bin und bleibe ein Teil von ihr. So leben Mütter weiter: in ihren Kindern, ihren Enkeln, ihren Urenkeln.

Deine Mama ist so tief in Dir, von dort wird sie niemals verschwinden. Halt Dich daran fest. Und vergiss nicht: die Liebe hört niemals auf.

Herzlich, liebelain

Beitrag von 2mama - 11.12.11 - 11:51 Uhr

Liebe liebelain,

danke für deine Worte, es ist alles so wahr#heul

#herzlich kathrin

Beitrag von felis02 - 12.12.11 - 08:42 Uhr

Das hast du so schön gesagt! #liebdrueck

Beitrag von bald3fachmama - 14.12.11 - 21:36 Uhr

mein beileid#schmoll

Beitrag von 2mama - 15.12.11 - 20:52 Uhr

#danke