Kaufvertrag steht vor der Tür!!!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von squirrel3 - 09.12.11 - 23:33 Uhr

Hallo ihr Lieben,
tja, nu ham wir uns entschieden...wir kaufen ein Haus. Der Notartermin steht schon fest. Nu wackeln mir die Knie. Wie haben uns für ein etwas älteres Haus entschieden, in dem wir auch noch etwas mehr machen müssen. Komplettrenovierung klar und dann alles nach und nach. Eine neue Küche muss noch rein. Wo habt ihr eure Küchen her? Wart ihr in Küchenstudios? Kann nachts nicht mehr schlafen, weil alles sehr aufregend ist. Aber Angst habe ich jetzt nichts. Wir finanzieren über 3,3%, was ich überhaupt nicht viel finde. Wir zahlen nur 10.000 Eigenkapital an und haben einen Mehrbetrag von rund 150 Euro monatloich wie jetzt zur Miete. Aber dafür isses dann unseres #huepf.
Kennt ihr die Aufregung? Der Streß fängt ja in ein paar Wochen erst an...(mit Renovieren und einpacken#schock usw.)

Sinnloses Posting, aber ich wollt´s mal loswerden...;)))

LG Inga

Beitrag von vwpassat - 10.12.11 - 10:50 Uhr

""Kann nachts nicht mehr schlafen, weil alles sehr aufregend ist. Aber Angst habe ich jetzt nichts.""

Das glaubst Du selbst nicht, oder?

Beitrag von squirrel3 - 10.12.11 - 22:32 Uhr

Hä? Was soll das??? Denn schreib doch lieber gar nicht, als so´n Müll!!!

Beitrag von oma.2009 - 10.12.11 - 12:38 Uhr

Hallo,

wow, nur 150 € mehr als die Miete.... wie macht ihr das?

Ich selber habe jeden Monat noch Kosten von ca. 250 € ZUSÄTZLICH: Müll, Wasser, Abwasser, Grundsteuer, Versicherungen usw.

Oder ist das alles in eurem Abtrag mit drin?

LG

Beitrag von squirrel3 - 10.12.11 - 22:34 Uhr

Ja, das haben wir natürlich auch (etwa 300 Euro), aber die haben wir jetzt zur Miete auc, da wir alle Nebenkosten selber tragen. Haben aber eine sehr geringe Miete!

LG

Beitrag von michi3005 - 10.12.11 - 12:52 Uhr

Wieviel müsst Ihr denn aufnehmen?

LG

Beitrag von squirrel3 - 10.12.11 - 22:35 Uhr

Wir nehmen 145.000 auf. Kaufpreis ist 135.000. Somit bleibt uns nach Abzug aller Kaufnebenkosten ein Eigenbedarf von 13.000 (wegen Eigenkapital). Damit wollen wir renovieren und ne neue Küche eben.

Lg

Beitrag von michi3005 - 11.12.11 - 08:49 Uhr

Das klingt doch gar nicht schlecht, viel Spaß beim renovieren

LG

Beitrag von cami_79 - 10.12.11 - 13:40 Uhr

Hi,

wir haben auch eine Bestandsimmobilie gekauft und kernsaniert (ist auch noch nicht ganz fertig - Dachgeschoss ist noch Rohbau).

Küche war am günstigsten in einem Möbelhaus und wir sind mit dem Ergebnis super zufrieden, war günstiger als die zunächst aus Kostengründen angedachte Ikea-Küche ;-) und hat mehr SchnickSchnack und wurde kostenfrei geliefert und aufgebaut.

Beitrag von wasteline - 10.12.11 - 13:47 Uhr

"Wir finanzieren über 3,3%, was ich überhaupt nicht viel finde."

Ich wünsche Euch viel Glück, aber genau die im Moment niedrigen Finanzierungszinsen werden in ca. 10 Jahren für jede Menge Zwangsversteigerungen sorgen. Leider verschulden sich viele Häuslebauer/-käufer schon bei den niedrigen Zinsen bis Oberkante Unterlippe. Wenn sie in 10 Jahren neu abschließen müssen und die Zinsen auch nur um 1,5% gestiegen sind, dann ist bei vielen Schluss mit lustig.

Beitrag von snoopster - 10.12.11 - 19:06 Uhr

Ich frage mich, warum hier immer alle nur so schwarz denken können.

Ne Bekannte hat damals ihre Zinslaufzeit auf 15 Jahre festgeschrieben, weil da auch jeder meinte: Ja, nach 10 Jahren, wie schauts denn da aus.... usw. usf. jetzt sind die 10 Jahre um und sie beisst sich in den Arsch, weil sie damals mit 7% glaub ich finanziert hat!

Schön, dass Ihr alle ne Glaskugel habt und alle wisst, wies mal wird.

Wenn ich immer von dem schlimmsten ausgehe und daher nichts riskiere und nichts eingehe, dann wäre ich nicht verheiratet - weil bestimmt verlässt er mich mal oder bescheisst mich, hätte keine drei Kinder - weil die werden ja vielleicht krank oder kriminell und hätte kein Haus gekauft - weil in 10 Jahren bezahlen wir dann bestimmt 10% Zinsen.

Beitrag von wasteline - 10.12.11 - 19:28 Uhr

Du schreibst ja selbst, damals waren es 7 %, heute sind es eben weniger. Und es werden in ein paar Jahren wieder höhere Zinsen sein, dazu muss man keine Glaskugel befragen.

Und zum Rest......Du schreibst ziemlich wirres Zeug.

Es geht übrigens nicht darum, dass man kein Haus kaufen soll. Es geht darum, dass sich manche Hauskäufer bei niedrigen Zinsen schon bis zum Hals verschulden und absolut keine Luft mehr nach oben haben.

"weil in 10 Jahren bezahlen wir dann bestimmt 10% Zinsen."
Wenn das dann passiert und man sich bei 3,3% schon fast übernimmt, dann befindet man sich schneller in der Zwangsversteigerung als man schauen kann. Hauptsache wir haben mal was riskiert.#gaehn

Beitrag von danaz - 11.12.11 - 12:08 Uhr

Hallo,

bei 15 Jahren Bindefrist hat man meines Wissens ein Sonderkündigungsrecht nach 10 Jahren. Jedenfalls ist das heute so. Sollte Deine Freundin für sich mal prüfen.

danaz

Beitrag von snoopster - 10.12.11 - 19:01 Uhr

Hallo,

ich möchte Dir mal gratulieren und freue mich für Euch.

Wir haben auch ein Haus gekauft, und nein, auch ich hatte bei der Sache keine Angst.

Lass Dir das nicht immer vermiesen von den ganzen Schwarzdenkern hier, das ist doch echt nicht mehr schön.

Ich habe neulich die Zeitungsannoncen angeschaut wegen der Mietpreise, nur interessehalber, und eine Wohnung in passender Größe für uns und die drei Kinder würde genauso viel kosten wie wir jetzt für das Haus zahlen. Klar sind hier die Nebenkosten höher, aber dafür ist es auch unseres :-)

Wir haben auch komplett alles renoviert, mein Mann hat aber wirklich alles selber gemacht, außer Elektrikabnahme und Gasanschlüsse, das darf er ja auch nicht.

Unsere Küche ist vom IKEA, wir hatten weder Zeit noch Lust die ganzen Küchenstudios durchzuschauen, und daher war das die einfachste Entscheidung - zu Hause planen, im IKEA dann zusammenstellen lassen und liefern.

Freunde können sehr gut verhandeln und haben wirklich super Rabatte im Küchenstudio bekommen, da kann man schon gut sparen, aber wie gesagt, wir fanden IKEA am einfachsten.

Alles Gute für Euch!

LG Karin

Beitrag von squirrel3 - 10.12.11 - 22:30 Uhr

Nochmal an alle Schwarzdenker...
wir haben jetzt über 3,3% finanziert. Nebenbei läuft bei der selben Bank ein Wohn-Riester, der gleichzeitig mit abträgt UND zusätzlich über 65.000 eine Garantie nach 10 Jahren über nicht mehr als 3,75% gibt. Das heißt, dass wir wirklich einen geringeren Betrag evtl. bei höheren Zinsen abtragen müssen. Natürlich hat man das Risiko der höheren Zinsen nach 10 Jahren, aber dann ist der Gesamtbetrag auch etwas gesunken.
Und außerdem ist es auch jetzt nicht wirklich eng. Wir freuen uns nur über den geringen Abtrag, weil wir so viel Geld nebenbei auch noch ins Haus stecken können, welches wir nämlich sparen können. Der monatliche Mehraufwand von 150 Euro resultiert aus der noch sehr gümstigen Miete, die wir haben. Nebenkosten tragen wir auch jetzt schon selber, weil wir ein Haus zur Miete haben und unser Vermieter ein Bekannter ist und alle Nebenkosten auf uns umwälzt. Also es kommt an Nebenkosten nicht wirklich viel mehr dazu, wie jetzt auch.
Ich verstehe viele Menschen nicht, die immer Schwarzdenken. Natürlich darf man nicht irgendetwas eingehen, wo man jetzt schon alles Geld, welches man zur Verfügung hat, zusammen kratzen muss. Und nur weil man ein Haus kaufen möchte, sich den Kaffee nicht mehr beim Bäcker leisten kann. Aber zur momentanen Situation, wo die Zinsen im Tiefkeller liegen, sollte man doch an seine Altersvorsorge denken (die Zeit nach 10 Jahren natürlich mit einplanen) und vorsorgen.

Also, ich möchte allen Mut machen, die mit dem Gedanken spielen. Wenn nicht jetzt, wann dann?

LG Inga