Am 20.12.11 werden es 6 Jahre

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von lacky06 - 10.12.11 - 12:14 Uhr

Ich lese hier immer Eure Bericht und nun habe ich mich entschlossen, mein 1. Geburtserlebniss nieder zu schreiben, denn das 2. Geburtserlebnis wird in kürze folgen.

Mein Schwangerschaft verlief ab der 23. SSW nicht mehr so toll. Eines Sonntags bekam ich regelrechte Krämpfe im Rücken, als diese nach 2 Kirschkernkissen immer noch nicht besser waren, sind wir um 14 Uhr ins KH gefahren. Dort war alles O.k. Ich bekam Buscopan als Zäpfchen und ne Spritze und dann durften wir wieder nach Hause. Das Zäpfchen genommen und ab ins Bett. Als ich 3 Stunden später aufwachte, war alles i.o. 2 Stunden später, das gleich wieder. Mein Freund und jetzt Ehemann eingesackt und ab ins KH. Musste bleiben für eine Nacht, Tropf mit Buscopan. Danach alles im Lot.

In der 31. SSW haben wir geheiratet. In der 32. / 33. SSW hatte ich bei der Vorsorge Eiweiß im Urin, der Blutdruck war auf 190/ 95, Wasser in den Beinen, starke Übelkeit mit Erbrechen und Starke Schmerzen. Mein FA damals, ich sei nur zu Faul zum Arbeiten und außerdem ist es ja nicht mehr lange bis zum Mutterchutz. Gut dachten wir, wird wohl so sein, wenn der Doc das sagt. Ich dann in der 38. SSW sind wir zur Kontrolle immer ins KH gefahren, weil mein FA Urlaub hatte. Da, auch alles O.K. Ich solle mich nicht so anstellen. Ist alles Normal. (Hatte immer noch die gleichen Beschwerden).

Wie zwischedurch noch Umgezogen.

So nun sollten wir am 19.12.05 um 6:00 Uhr Morgens zum CTG schreiben ins KH, wo auch meine Nachsorge Hebamme gerade Schicht hatte. Die Herztöne waren nicht so berauschend, sie dem Arzt gezeigt, er kommen Sie heute Abend gegen 17:00 Uhr wieder, dann sehen wir weiter. Gut wir nach Hause. Mein Mann essen gekocht, aber hatten kein richtigen Hunger, also beschlossen wir, wenn wir heute Abend nach Hause kommen zu essen.

Wir punkt 17:00 im KH, Herztöne immer noch schlecht, meine Werte mieserabe, Blutdruck bei 185/100. Wir Leiten ein, hieß es. Darauf mein Mann und ich Chor, da stimmt was nicht, wir bitten um ein KS. Nein!!! War die Antwort, ich hätte schließlich ne Lungenembolie vor 2 Jahren gehabt, zwar durch ein Unfall, aber die Verantwortung geht keiner ein. Ich sagte, aber ist es nicht besser jetzt in aller Ruhe den KS vorzubereiten, als wenn nach her alles in Hecktig passiert? Nein! Wenn uns das nicht passt wie wir entscheiden, gehen sie doch in ein anderes KH. Naja, hätte ich nicht schon die Kanüle drinne und es draußen nicht so schneien würde und dazu noch Glatt gewesen wäre, wären wir tatsächlich in ein anderes KH gefahren.

Nu gut, die haben mir das Gel gelegt. (Mumu zu, GMH ca. 3 cm), mein Mann unterdessen nach Haus, Tasche geholt und das Essen mitgebracht. Ich unterdessen aufs Zimmer umgezogen. Die Schwestern waren sehr net, haben uns das Essen noch warm gemacht. Mein Mann dann gegen 22.00 Uhr nach Hause und ich noch duschen gewesen und ab ins Bett.

Gegen 1:30 Uhr bin ich wach geworden und musste mal ganz dringent auf Toilette. Da merkte ich ein häftiges Ziehen vom Rücken zum Bauch hin und der Schleimpropf war auch abgegangen. Da ich alleine lag, schaute ich noch fern, da kamen die Wehen so alle 10 min. Ich geklingelt und dann meinte diese nicht ausgeschlafene Nachtschwester, na dann solle ich mal in den Kreissaal gehen. Sie könne sich das zwar nicht vorstellen, das es schon wirkt, aber naja.

Ich also über getiegert. Die ´Wehen waren noch gut zu veratmen. Die Liebe Hebamme schloss mich an das CTG an und da waren die Wehen auch gut zu sehen. Gegen 3 Uhr habe ich auf einmal Hunger bekommen, leider hatte die Hebamme nichts, also hat sie mir aus meinem Zimmer Mandarinen und etwas Schokolade geholt. Habe ich auch zu nächst gut vertragen. Gegen 4 Uhr waren die Wehen so stark, das ich erbrechen Musste. Die Hebamme war sehr net, blieb die ganze Zeit am Bett, hat mir die Stirm abgetupft und mir dann ein Schmerzmittel gegeben, es wurde aber nicht besser. Mumu bis dahin 2 cm. Na Klasse dachte ich, wie doll sollten die Wehen noch werden.

Gut gegen 6 Uhr sollte die Hebamme mein Mann anrufen. Er war dann auch 30 min später da. Gegen 8:00 Uhr, durfte er mir Frühstück von Station holen und wir haben gefrühstückt. Zwischen den Wehen ging es mir gut. Der Abstand war so im 8 min. Aber leider wollte das Frühstück nicht drinne bleiben. Gegen 10:30 Uhr bot mir eine andere Nette Hebamme ein Bad an, vorher schaute sie nach den Mumu, immer noch 2 cm.

Ich in die Badewanne, es war angenehm und die Schmerzen waren irgendwie erträglich. Haben immer wieder warmes Wasser nach laufen lassen. Gegen 12:00 Uhr sind die Wehen wieder stärker geworden, mein Mann und eine nette Hebamme haben ich aus der Badwanne geholfen. Da wollte ich eine PDA. Die Hebamme geschaut immer 3 cm auf. Sie den Arzt geholt, er meinte, noch zu früh für eine PDA. Mein Mann, meine Frau möchte ne PDA. Die beiden sich bald in die Wolle bekommen, da meinte die Hebamme, sie rufe jetzt den Anästesisten. Der dann wohl gemerkt erst gegen 14:30 kam. Unterdessen, tat sich nichts am MUMU. Ab und an fielen die Herztöne leicht ab und mein Blutdruck, war auch in den Keller gerutscht, lag trotz Wehen bei 100 / 60. Naja die Ärztin die da kam, alles noch i.O. Die PDA kann gelegt werden. Es klappte auf anhieb. Nur leider wirkte die PDA rechts nicht ganz so wie sie sollte. Aber wenigsten waren die spitzen Weg. Um 15:00 Uhr kam die Ärztin und auch meine Nachsorgehebamme und ich wurde untersucht. Da haben sie festgestellt, das die Fruchtblase geplatzt ist, aber der MUMU erst 4 cm auf ist. Da haben die zu meinem Mann gesagt, er könne noch mals nach Hause fahren, es dauert noch. Er also auf den Weg von ca. 20 min gemacht. Da merkte die Ärztin das was mit dem Baby und mir nicht stimmt. Sie eine Elektrode ans köpfchen gelebt und auch einen Blutstropfen entnommen. Alle Werte waren im Keller. Sie den Chefarzt geholt und der meinte, ich mache jetzt eine Sectio. Unter dessen, als alle neben mir standen, bin ich völlig weggetreten, bin zwar dann wieder zu mir gekommen, aber da waren wir schon auf den Weg in den OP. Meine Hebamme rief meinen Mann an, er solle doch bitte sofort kommen.

Mein Mann war gerade im begriff, unter die Dusche zu gehen und hatte gerade nen Apfel vertilgt. Er also wieder in die Klamotten und mit Eiltempo ins KH.

Leider wirkte die PDA rechts nicht wie sie sollte und der Anästesist verpasste mir ne Vollnarkose. Meine Worte zu ihm, muss sagen, das war ein ganz netter. Sagen sie Bitte meinem Mann, ich liebe Ihn und er soll auf unseren Sohn aufpassen, wenn ich nicht mehr aufwache. Als wenn ich da etwas geahnt hätte. Er beruhigte mich noch und dann war ich auch schon weg.

Als ich Aufwachte, sah ich einen kleines Wesen, in einem Blauen Strampler, der Kopf voller schwarzer Haare. Mein Mann hatte Ihn auf dem Arm und saß neben mir. Ich, wer ist das den, unser Sohn, ich bin so stolz auf auch beide und gab mir nen Küsschen. Da kam dann meine Hebamme und sagte, mensch hast du lange geschlafen. Unter dessen war es schon 19:00 Uhr. Dann wurde noch Bilder gemacht und dann sind wir aufs Zimmer. Ich war garnicht in der Lage den kleine Mann zu halten. Völlig kaputt und müde.

Im Zimmer angekommen, lag schon eine Mama mit Zwillingen im Zimmer, hatte am gleichen Tag auch nen KS bekommen.

Die eine Kinderkrankenschwester, zug mein Klinkhemt hoch und legte unseren Sohn an, erst recht, aber da wollte er nicht so, also probierte sie es links, da hat er 2 mal, darn gezogen und ist eingeschlafen. Ich wuste garnicht wie mir geschied. Dann kam eine Hebamme und mein Mann war auch noch da. Da haben sie mir alles erzählt.

Das Fruchtwasser war schon Okergrün und unser Sohn ist von Kopf bis Fuß grün gewesen, die mussten erstmal schrubbeln, bevor ich ihn zu gesicht gekam. Mein Mann sagte, ich solle froh sein, es nicht gesehen zu haben. Ihm hat es ausgereicht. Er ist sonst nich der Typ der gleich weint, aber da meinte er, ich dachte der überlebt die ersten Stunden nicht. Aber unser Sohn ist ein Kämpfernatur, wie die Mama. Meine Werte fielen unter der OP noch mals ab, Blutdruck war nicht mehr Messbar. Oh wie schön.

Im Kinderzimmer wurde dann Max versorgt, als dann mein Mann gegangen ist. Unser Sohn blieb dann die Nacht über im Kinderzimmer und ich habe auch bis anderen Tag um 6:30 durch geschlafen. Um 07:00 uhr rief ich nach den Schwestern, ich möchte bitte aufstehen und zu meinem Sohn. Die, ne geht nicht, sie dürfen nicht aufstehen und außerdem ist noch Übergabe. Da meinte ich, ne die Übergabe ist schon ne halbe Stunde vorbei. Ich ziehe mir den Katheter selber, (bin Altenpflegerin) und hatte zufällig in der Waschtasche im Nachtschrank, ne kleine einmalspritze. Na, gut sie zog ihn mir. Sie sollte mir ledeiglich die Tasche aus dem Schrank holen, damit ich mich waschen kann und anziehen kann. Ging alles super, leicht gebeugt, aber der Kreislauf spielte mit. Ich dann Ganzvorsichtig den Flur entlang und da ist mir der Chefarzt unter gekommen.

Frau K. wir hätten tatsächlich nen KS machen sollen, denn ich hatte eine Schwangerschaftsvergiftung und die Symptome die ich anzeigte, deuteten darauf hín. Mein Sohn ist seit ca. der 35. / 36. SSW nicht mehr gewachsen und war völlig unterversorgt. Es wurde auch seit der 33. SSW kein US mehr gemacht, auch nicht im KH. Nach der Geburt, hat mein Sohn mehrmals Gluckose erhalten. ER spie auch immer noch Grün.
Der letzte Satz vom Chefarzt, wäre es zu einer Normalen Geburt gekommen, wäre einer von uns drauf gegangen.

Habe lange gebraucht im das alles zu verarbeiten. In der jetzigen Schwangerschaft, höre ich auf alles, was mein Körper so von sich gibt, aber ich habe eine Guten FA und der ist jeder Zeit da. Ich hoffe das am 27.12. unsere Püppie gesund und munter auf die Welt kommt, bis jetzt ist alles O.K.

Ich danke ganz lieb, meinem Mann, der mir immer beiseite gestanden hat und meine Wünsche versucht hat, durch zu setzten. Ich liebe dich.

So, nun die Daten von unserem Sohn:

Name: Maximilian Philip Fritz
Datum: 20.12.2005
Hutgröße: 34 cm
Länge: 49 cm
Gewicht: 2460 g

Sorry, das es so lang geworden ist und vielen Dank, das ihr bis hier her gelesen habt.

Liebe grüße und eine schöne Weihnachtszeit, wünscht Claudi mit Max fast 6 Jahre und Püppie 36+4, wird am 27.12. per KS geholt.

Beitrag von zimt-und-zucker - 11.12.11 - 21:34 Uhr

Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt deiner kleinen Maus! #blume

Eine furchtbare Geschichte, aber Gott sei Dank ist es gut ausgegangen.. :-)

Beitrag von lacky06 - 11.12.11 - 23:01 Uhr

Danke.

Habe immer noch Angst es könnte jetzt mit unser Tochter was passieren. Man ist halt vorbelastet.

Liebe grüße und eine schöne Weihnachtszeit wünscht claudi

Beitrag von klari198512 - 13.12.11 - 09:33 Uhr

Viel Glueck wuensche ich dir fuer die kleine Pueppi!

Lg,

Klari

Beitrag von blackylotus - 04.01.12 - 15:21 Uhr

ohh nicht gut, gott sei dank hattest du ein kleiner kämpfer....