Hallo ihr Lieben,
wir können endlich auch mal etwas positives vermelden. Der Aktivrollstuhl und das Reharad für Paul wurden bewilligt. Er bekommt sogar einen neuen in blau mit buntem Speichenschutz
Das Reharad werden wir sicher gebraucht nehmen, da die Zuzahlung für ein neues echt hoch ist. Nur wenn sie wirklich kein passendes haben bekommen wir doch ein neues. Ich hab mich einfach riesig gefreut das es alles so supi geklappt hat ohne das der MDK uns sehen wollte. Die haben gemeint das bereits durch die Befunde und Schreiben der Ärzte alle Kriterien in vollem Maß erfüllt sind. Im Januar wird Pauls Rolli dann endlich geliefert und der olle Buggy kann endgültig in den Keller.
Ich hab bisher noch keinen Antrag auf eine Pflegestufe gestellt da ich so unsicher bin ob es überhaupt Sinn macht. Nicht das die Dame vom MDK dann hier zu Hause beim Besuch feststellt das wir gar keinen Anspruch darauf haben. Dafür würde ich mich dann echt schämen...
Aber nun freuen wir uns erstmal riesig über die Zusage für den Rolli und das Reharad...Achja und der Integrativplatz im Kindergarten wurde auch bewilligt...FREU
Hier mal noch ein paar aktuelle Daten von meinem kleinen Engel:
87 cm und 13,5 kg mit 3,5 Jahren
Ich wünsche euch allen ein schönes WE und morgen einen wundervollen 3.Advent.
LG Birthe und Paul
Ich freu mich ja sooo....
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von kuschelpauli - 10.12.11 - 13:07 Uhr
Beitrag von krokolady - 10.12.11 - 15:51 Uhr
also wenn problemlos entschieden wird das ihr die Hilfsmittel für den Kurzen bekommt - dann sieht zu das du die Pflegestufe beantragst!
Ich weiss jetzt zwar nicht was genau der Kurze hat, aber beeinträchtigt ist er ja auf jeden Fall.
Er bekommt doch sicher therapien wo Du mit ihm hin musst, oder? Alleine das sind schon einige Minuten dann auf den Tag umgerechnet....also Zuhause anziehen, hinfahren/gehen, Therapierzeit und wieder der Heimweg.
Ist er denn ansonsten ganz normal entwickelt?
Geht er auf Toilette?
Ich kann dir nur raten: beantrage es so bald wie möglich!
Nicht nur des Geldes wegen, sondern auch wegen den zusätzlichen Betreuungsleistungen und der Verhinderungspflege
Beitrag von kati543 - 10.12.11 - 18:35 Uhr
Hallo,
Beantrage noch heute die PS. Ein Kind, was im Rolli sitzt kann bestimmte Sachen sowieso ohne Hilfe nicht tun. Der MdK sollte zwar neutral sein, aber er arbeitet nun mal für die KK.
Beitrag von kuschelpauli - 11.12.11 - 08:55 Uhr
Ich werde nächste Woche dann doch mal den Antrag auf Pflegestufe stellen. Zu verlieren hat man ja dabei nichts....mehr als eine Ablehnung kann ja nicht kommen. Ich muß zur Zeit 5xpro Woche zu Therapien mit Paul und auch zu Hause geht es weiter. 4xtgl. inhalieren, Übungen für die gesamte Muskulatur und auch die Nächte sind mitunter sehr anstrengend. Ansonsten ist er trocken und kann alleine Essen und Trinken. Beim An-und Ausziehen helfe ich ihm und Treppen muß ich ihn immer hochtragen.
LG
Beitrag von kati543 - 11.12.11 - 15:51 Uhr
Sind das Therapien von der FF und über die Eingliederungshilfe gezahlt oder Therapien vom Arzt verordnet?
Beitrag von kuschelpauli - 12.12.11 - 10:34 Uhr
die therapien werden vom arzt verordnet... ergo vom spz, physio von der orthopädin und kg im wasser vom rheumatologen. paul hat nun endlich auch den intergrativplatz bewilligt bekommen.
wieso fragst du? gibt es da unterschiede? ich hab nämlich überhaupt keine ahnung davon.
lg