Ärger mit AG- Frage zum Mutterschaftszuschuss

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von pummelchen7182 - 10.12.11 - 16:19 Uhr

Hallo

ich habe nur mal eine kurze Frage zum Mutterschaftszuschuss des AG.

Ich bekomme ja von der KK 13€ kalendertägig Mutterschaftsgeld. Vom AG bekomme ich ja den Rest als Zuschuss. Wie hoch ist der?? Mein AG zahlt mir fast 50€ weniger Zuschuss als das was ich vorher Netto rausbekommen habe. Ist das okay? Oder muss er mir soviel Zuschuss auszahlen wie ich vorher auch Netto hatte?

Und dann noch eine Frage. Mein Kind kam 2 Tage über den errechneten ET. Von der KK habe ich den Bescheid bekommen das ich Mutterscgaftsgeld bis zum 19.01.12 bekomme. Von meinem AG hingegen habe ich gestern schriftl. bekommen dass mir Zuschuss nur bis 17.01.12 zusteht bzw. er mir die Tage die ich über den err. ET gegangen bin nicht auszahlen wird.

Das ist doch nicht rechtens oder???

Ich danke euch für euer Antwort.

#winke

Beitrag von skm - 10.12.11 - 17:27 Uhr

huhu,

also die zwei tage zusätzlich muss er zahlen. aber was dein gehalt angeht kann ich ohne daten nix sagen.. fakt ist du bekommst den durchschnittsnettolohn der letzten drei monate abzüglich der 13€/tag von der KK. der rest bezahlt dir dein AG. aber wie das jetzt in deinem fall speziell ist kann ich dir nicht sagen.
lg skm

Beitrag von susannea - 10.12.11 - 22:04 Uhr

Das ist natürlich nicht rechtens.

Ich würde dem AG mitteilen, dass er sich sicherlich vertan hätte und die KK ihm doch sicher schon mitgeteilt hätte, dass der Mutterschutz bis zum 19. geht!

Beitrag von luckylike - 10.12.11 - 23:18 Uhr

hallo

wenn du jeen monat das gleiche netto hast, muss er auch is zu diesem netto die differenz zahlen.

er muss auch die 2 tage mitzahlen.

vg luckylike