früchen bei 24+5 bekommen

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von alhamdulliah89 - 10.12.11 - 18:16 Uhr

hallo ich habe mal eine frage an euch
ich habe am monatg ein früchen in der 24+5 bekommen.hat jemand von euch auch welche in diese woche und sind gesund.und welche komplikation hattet ihr.ich habe eucht angst mein kleinen.er ist bei geburt 740gram und 33cm groß.

wie stehen die chancen das ich ihn gesund mit nehmen kann.und wie schlimm kann eine gehirnblutung sein kann er die überleben und ist er dann behindert.

hoffe jemand kann mir helfen.

mfg

Beitrag von rijana - 10.12.11 - 18:54 Uhr

Hallo,
mein Frühchen kam im Juni 2010 in der 26. SSW mit 430g und 28cm zur Welt. Sie war 3 Wochen intubiert und hatte dannach 7 Wochen eine Atemhilfe, dannach lange Sauerstoff.
Nach 5 Monaten Krankenhausaufenthalt mit höhen und tiefen konnten wir die Klinik mit Monitor und Sauerstoff verlassen. Heute ist sie fast 18 Monate (14 korrigiert) alt und läuft lachend durchs Leben. Sie sit ein fröhliches kleines Mädchen, fit, gesund und munter. Sie hat motorisch gut aufgeholt, hat aber noch mit dem Wachstum zu kämpfen.

Ich hoffe ich kann dir ein bisschen Mut machen.

Jedes Frühchen entwickelt sich aber anders und vergleichen bringt dir nichts. Meine Tochter hatte keine Gehirnblutung, daher kann ich dir dazu nichts sagen, ich denke aber, das können die Ärzte eh viel besser.

Wie geht es ihm denn sonst? Kann er alleine atmen? Wie ist sein Allgemeinzustand?

Ich wünsche deinem kleinen Kämpfer ganz viel Lebenswillen und euch viel Kraft für die nächste Zeit.

Alles Liebe,
rijana

Achja...
Falls du dich mit andern Eltern von Extrem-Frühchen austauschen möchtest, kann ich dir unseren Club empfehlen:

http://www.urbia.de/club/Eine+Hand+voll+Fr%FChchen

Beitrag von junisonne10 - 10.12.11 - 19:00 Uhr

hi,

zunächst möchte ich dir herzlich zur geburt deines kindes gratulieren, es wird ein langer und harter kampf werden und es wird dir leider keiner sagen können, wie das ende des weges aussieht, aber ich hoffe, ihr werdet es schaffen.

was sagen denn die ärzte? wie ist sein allgmeinzustand? mit seinem ausgangsgewicht hat er schon mal einen "guten" start hingelegt, sofern man in dieser situation überhaupt von gut reden kann. hast du die lungenreife vor der geburt bekommen? atmet er alleine oder hat er eine atemunterstützung?

leider kann dir auch keiner sagen, welche komplikationen noch auftreten können und was die zukunft für euch bringt. aber es gibt hier einige mütter von extremfrühchen, über deren kinder man nur staunen kann. so viel willenskraft und kapfesgeist, das wünsche ich deinen kleinen auch.

alles liebe

Beitrag von svejuma - 10.12.11 - 19:11 Uhr

Huhu,

mein Sohn kam auch bei 24+5 SSW, er war 29 cm groß und wog 450 gr.
Jetzt ist er schon 2 Jahre.....
Also es ist ein harter langer Weg und jedes Frühchen ist anders, also man kann immer schlecht Vergleiche ziehen.

Wichtig ist jetzt erst mal, dass er atmet und wächst....
Es wird immer ein Auf und Ab sein.
Aber man darf den Mut nie verlieren, die kleinen Mäuse sind nämlich ganz große Kämpfer!

LG
Julia

Beitrag von pfaelzerin69 - 10.12.11 - 21:11 Uhr

Hallo,
mein Sohn kam im Mai `99 durch eine Streptokokkeninfektion mir Zervixinsuffizienz und komplettem Verstreichen des Muttermundes ohne jegliche Wehen (!) in der 24+6 SSW mit 610 g und 32 cm per Notkaiserschnitt auf die Welt.

Wir haben viele Höhen und Tiefen überstehen müssen und manchmal waren wir auch am Ende unserer Kräfte. Er war 8 Wochen intubiert, hatte einen Leistenbruch (OP), Netzhautablösung (OP), verschiedene Infektionen, Bluttransfusionen, etc., aber keine Gehirnblutungen. Insgesamt waren wir 18 Wochen im KH auf der Frühgeborenen-Intensivstation.

Felix ist heute eine gesunder junger Teenie. Hier war eindeutig das Glück auf unserer Seite und der Schutzengel außerordentlich fleißig.

Niemand, auch nicht die Ärzte, können Dir jetzt schon sagen, wie Eure Geschichte "geschrieben" wird. Ich wünsche Dir und Deinem Zwerg alles erdenklich Gute und viel, viel Kraft, denn der Weg wird mit Sicherheit sehr anstrengend werden #liebdrueck.

Liebe Grüße und viel Kraft
Anja

Beitrag von hsi - 10.12.11 - 21:43 Uhr

Hallo,

erst mal herzlichen glückwunsch zur Geburt. Tim kam zwar "erst" bei 26+4 SSW zur Welt, wog 870g und war 36cm gross. Aber er hatte eine Hirnblutung 1. Grades gehabt, die sich im laufe der KH Zeit zurück gebildet hat. Wir mussten nach dem wir entlassen wurden sind auch noch mal im KH zur Nieren US, weil der verdacht bestand das sich durch die Eisentropfen die er bekam die Niere verkalken, was aber zum glück nicht war. Im grossen und ganzen hatte er eigentlich so gut wie nix und wir sind gut davon gekommen die 12 Wochen KH Zeit. Wie es bei euch aussieht kann leider keiner sagen, weder wir noch die Ärzte. Aber wir drücken euch ganz fest die Daumen das eurer Schatz es gut meistert und ihr ein gesundes Kind mit nach Hause nehmen dürft. Ihr braucht jetzt ganz viel gedult für euren Kämpfer.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 5 J. & Nick 4 J. mit Tim 9 M. (Geb. 26+4 SSW/korr.6 M.)

Beitrag von minkabilly - 10.12.11 - 23:27 Uhr

Was kommen kann ist hier aufgelistet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%BChgeburt

Das muß aber nicht bei jedem eintreffen. Welche Komplikationen noch kommen ist halt auch nicht vohersagbar...das ist bei jedem Frühchen anders. Bei uns war es nur die Lunge mit einer langen Sauerstoffgabe (bis zum 1.Geburtstag) und eine rechtseitige Mehrbelastung des Herzens. Meine Tochter kam 2010 bei 24+4 SSW.

Hatte dein Sohn denn eine Hirnblutung?

Meine Tochter hatte zum Glück keine, aber mein 2.Sohn hatte damals eine leichte Hirnblutung , er kam 30+4 SSW.

Ob so eine Blutung zu Schäden führt oder nicht kommt halt drauf an wo sie war und wie groß. Meist bleiben leichte Hirnblutungen (Grad 1 +2) ohne Spätfolgen, ab 3 und 4 muß man schon mit mehr rechnen.

Beitrag von emilline - 11.12.11 - 19:37 Uhr

Hallo,

unser Sohn kam in der 27.SSW mit 675g und 34cm.

Er war lange im KH sehr lange Sauerstoff, 4 OP´s.

Jetzt ist er 2 1/2, läuft durchs Leben und er geht in einen normalen KIGA.Er hatte auch keine Hirnblutung hat auch körperlich und motorisch sehr gut aufgeholt.Wiegen tut er jetzt 10,5kg und ist 89cm groß.

Man kann vorher rein gar nicht sagen wie sich alles entwickelt, ich hatte auch mit den schlimmsten gerechnet und manchmal mit den Nerven am Ende gewesen aber wir haben gekämpft und sind dankbar das alles so ein gutes Ende genommen hat.

lg
emilline