Frage zur Planung , bitte Hilfe, an Mädels die schon etwas weiter sind

Hallo Ihr "Bräute"

Mein Schatz & ich wollen im Sept 12 heiraten.

Soo nun die fragen ...

Wann beginn ich alles zu buchen ? Da man Standesamt ja erst 6 Mon vorher Fest machen kann #kratz

Meiner Tante ist Inhaberin von 2 Braut Boutiquen. Und dort werde ich im Feb. mein Kleid kaufen. (Im Feb. deswegen wegen eventueller Lieferung & änderungen)

Gut die Torte wüssten wir auch wo.

Kirche sind wir uns auch ziemlich sicher in welcher.

Und Location bzw. Halle wüssten wir auch schon.

Soo nun wann Buch ich das? Und wie ? Ich kann ja nicht erst 6 Mon vorher ankommen oder ? Das ist doch etwas knapp ?

Aber was ist wenn ich es früher Buch zu dem & dem Datum und dann bekomm wir da kein Termin #kratz ... uiuiu Mädels hilft mir mal , gerade die die schon etwas weiter sind wie ich :-)

Ich Danke euch herzlichst.

#blume

1

Also die Halle würde ich reservieren kannste ja unter Vorbehalt - teilst denen und dem Pfarramt deinen Wunschtermin mit und sagst halt dass du noch die Terminbestätigung vom Standesamt brauchst. Da es im Sommer ist musst du früh dran sein. Auch bei Musikern etc.

Dann gehst du halt Ende Februar zum Standesamt und machst das Ding fest!

2

Hey
Ich bin schon verheiratet und kann Dir sagen,wie ich es gemacht habe.
Location über 1Jahr im voraus(ist immer ziemlich schnell ausgebucht),Essen auch,ABER,dei Dame,sagte mir dann 6Monate vorher ab,hab aber ziemlich schnell einen neuen gefunden,was unser Glück war,denn das Essen war GÖTTLICH.Musik auch fast 1 Jahr vorher,auch da wegen Nachfrage,Standesamt 6Monate vorher,Kleid auch halbes Jahr vorher,hmmm was fehlt?Ach ja Einladungen auch fast 6 monate vorher,Ich war mit allem ziemlich früh,aber Ich bin immer mit allem früh,damit,sollte was dazwischen kommen,ich schnell eingreifen kann,
Ansonsten fällt mir jetzt nichts mehr ein,Ich hatte noch einen Tiersitter für meine Hund,(wenn Kinder da sind auch ne tolle Idee)
Wünsch dir noch viel spass
lg Nicole

3

Hi,

mein Mann hat mir vor 2006 im November einen Antrag gemacht. Geheiratet haben wir im September (standesamtlich) und im Oktober 2007 (kirchlich).

Ich habe noch im November 2006 die Lokation für die kirchliche Hochzeit gebucht. - denn absagen kann man immer noch!

Das Restaurante für´s Essen nach der standesamtlichen Hochzeit habe ich erst gebucht, als wir den Termin dafür hatte.

Melde dich mal bei den ganzen Hochzeitforen an.. dort gibt es Listen, wann man wie wo was anmeldet oder bucht oder bestellt..

Schau mal hier: http://www.weddix.de/ratgeber-hochzeitsplanung-hochzeitsplaner.html

LG Diana

4

Hallo,

mein Schatz hat mir den Antrag im Oktober 2008 gemacht und im Juni 2009 haben wir standesamtl (Freitag 12.) und kirchlich (Samstag 13.) geheiratet.

Zwei Tage nach dem ich das mit dem Antrag etwas verarbeitet habe, konnte es gar nicht glauben #verliebt hab ich bei unserer Wunschlocation angerufen und den Termin reserviert und dann auch gleich in der Kirche.
Den Termin für den Fotografen hab ich auch gleich reserviert.

Anfang Dezemer haben wir die Einladungskarten verschickt mir Rückantwort bis Ende Feb.

Am 23.12. hatte ich den Termin im Brautgeschäft und hab nach 2 Stunden und 10 Kleidern MEIN Kleid gefunden. Es musste weder geändert noch bestellt werden und ich konnte es auch gleich mitnehmen.

Im Januar waren wir auf einer Hochzeitsmesse um uns einfach noch ein paar Ideen usw zu holen. Dort haben wir dann auch unsere Band gefunden. Haben einen Termin zum Probehören ausgemacht und dann auch gleich fest gebucht.
Die Ringe haben wir im März bestellt.

Genau 6 Monate vorher haben wir den Termin beim Standesamt ausgemacht und somit auch im Anschluss gleich im Restaurant.

Wenn du die Möglichkeit hat jetzt alles schon zu planen/reservieren dann würd ich es machen. Um so eher umso besser, da es die ein oder andere Location gibt die weit über 1 Jahr vorher schon ausgebucht ist oder auch Fotografen, Band...

Lg Sunny

5

Hallo!

Also wir heiraten am 5.5.2012 und haben schon Anfang dieses Jahres die Location gebucht. Weil ich aber auch Angst hatte, das das terminlich alles nachher nicht passt, zumal wir auch dort heiraten wo wir feiern, haben wir beim Standesamt den Termin vorreserviert. Frag doch mal nach, ob das bei Euch auch geht. Richtig festmachen konnten wir auch erst ein halbes Jahr vorher. Aber so waren wir sicher, das uns den Termin keiner mehr wegschnappt. Mein Kleid hab ich auch im Juni schon gekauft, die Ringe haben wir seit August, das Menü steht, die Getränke auch. Fehlt noch die Deko, die Torte, Haare und Make-up, aber da geb ich mich jetzt auch bald ran.

Viel Spaß noch bei der Planung.

LG Romy

6

Wir haben es momentan in folgender Reihenfolge angegangen:

Location
Kirche
Kleid (aber auch nur weil ich endlich suchen wollte)
Fotograf
DJ

ein halbes Jahr vorher:
Standesamt

Dann so 3 Monate vorher:
Einladungen verschicken
Kuchen bestellen

Tipp: Das Buch was hier angeboten wird ist gut zur Orientierung,
außerdem:

http://www.miss-solution.com/de
www.braut.de
http://www.unsertag.de/

7

Ruf doch mal bei eurem Standesamt an, wir durften den Termin schon vorreservieren, dann hast du keinen Streß! Macht nur leider nicht jedes Standesamt mit, aber fragen kostet ja nichts.
LG Steffi

8

wir heiraten am 12.5.2012 (ein freitag nachmittag) und wir haben erst den termin beim standesamt gemacht (in düsseldorf zum beispiel kann man kein termin reservieren! gibt städte, da geht das wohl) und dann erst lokal. ging ganz gut, denn die meisten heiraten und feiern am sa und wir eben am fr und das hat das ganze ziemlich erleichert!

DJ auch vor kurzem und kleid spontan vor 1 monat auf einer hochzeitsmesse gekauft. sonst würde ich mich jetzt langsam auf die suche machen.
also bis jetzt haben wir alles so wie gewünscht trotz "nur" knappen halben jahr vorher buchen und das obwohl mai wohl ein sehr begehrter heiratsmonat ist.

also wenn du im sept heiratest würde ich mich noch nicht soooo verrückt machen.

11

Der 12.5.2012 ist doch aber ein Samstag, oder irre ich mich da jetz? #kratz An dem Tag heiratet auch ein Freund von mir- deshalb bin ich jetz stutzig geworden.

LG ;-)

9

hallo du...

wir heiraten auch im september - das standesamt haben wir schon vor 2 monaten reserviert, da wir einen absoluten wunschtermin haben... hat auch problemlos geklappt. 6 monate vorher werden wir uns dann anmelden.

bezüglich der feier/kirche etc: bei uns im rhein-neckar-raum ist das jetzt schon höchste eisenbahn! scheinbar sind die guten locations schon ausgebucht, auch in der wunschkirche war kein termin mehr zu haben. - wir haben jetzt einen termin in einer anderen kirche reserviert und hoffentlich dann auch eine location fest - angebot kommt letzte woche. wir habne uns insgesamt 7 locations angesehen (ca. 1/3 der angefragten war noch frei).

mein kleid suche ich im januar/februar, das wird dann hoffentlich auch was.

bezüglich rest: meine tante macht blumen und deko, das restaurant macht den rest der deko. save-the-date karten sind raus, einladungen stellen wir gerade fertig.

liebe grüße und gute planung!