Ich hätte ja nie gedacht, dass ich hier mal was rein schreibe. Meine Freundin hat mir gestern erzählt das eine Bekannte von ihr nach der Geburt gestorben ist :( Ich kenne das Mädchen ( 19 ) nicht aber dennoch wollte ich euch das einfach mal schreiben, weil mich das schon etwas beschäftigt und mitnimmt, da ich selber gerade Schwanger bin.
Also am 22.11 lag sie im Kreissaal wollte ihre Sohn mit PDA entbinden. Die Ärzte haben dann wohl den Katheder gesetzt und dann kam ein "AUA" von ihr und sie ist ins Koma gefallen. Die Ärzte mussten den kleinen dann per not Kaiserschnitt holen.
Dem kleinen gehts soweit gut. Nach 5 Tagen Koma wurd sie dann wohl wach und hat nen Herzstillstand bekommen :/ beim reanimieren hatte ihr Gehirn kein Sauerstoff bekommen, sodass wenn sie Überlebt hätte ein Pflegefall gewesen wäre.
Mein Gott sie ist am 09.12.2011 auf ihrem 19. Geburtstag gestorben. :(
Die Ärzte meinten sie war allergisch auf die PDA aber das glaube ich nicht...
Natürlich mach ich mich jetzt auch ein bisschen verrückt WAS IST WENN....! Vorallem hat sie in dem KH entbunden wo ich auch entbinden werde.
Jetzt möchte ich noch eine
für die Mama anzünden und eine für den Jungen der seine mama niemals kennlernen wird
Tod durch PDA :/
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von fiona-sophie - 11.12.11 - 10:41 Uhr
Beitrag von costal - 11.12.11 - 10:49 Uhr
Beitrag von butler - 11.12.11 - 12:35 Uhr
erst mal eine Kerze
und für den Wurm und der Familie viel Kraft für die nächste Zeit. was Dich betrifft: Viele Frauen bekommen ihre Kinder ohne PDA und andere Schmerzkiller und die Schmerzen kann jeder aushalten.
lg
Beitrag von oldtimer181083 - 11.12.11 - 19:34 Uhr
Hallo,
ich finde das ist echt unangebracht jemandem zu erzählen jeder kann die Schmerzen aushalten.
Das kommt ja wohl auf viele Faktoren an,oder?
Egal wie weit man in der Medizin ist, es gibt immer ein Risiko und manchmal passieren solche tragische Sachen.
Mach dich nicht selber verrückt,das tut dir nicht gut vor allem wenn du bald selber entbindest.
Lg
Beitrag von lisboeta - 12.12.11 - 10:21 Uhr
Schon mal was von Geburtstsstillstand, Gestose, etc. et. gehört?
Oder andere Faktoren, die eine PDA bzw. einen Kaiserschnitt nötig machen.
Finde deinen Kommentar total unangebracht
Beitrag von parzifal - 12.12.11 - 10:53 Uhr
Zunächstmal finde ich den Beitrag nicht unangebracht. Weshalb auch? Wenn keine PDA bei der TE gemacht werden muss braucht sie docxh auch keine Angst davoir haben. Was ist an dieser Feststellung unangebracht?
Da Du aber über PDA soviel weißt:
Wird bei Geburtsstillstand etc. denn noch eine PDA gemacht? Ich dachte in Eilfällen wäre dafür keine Zeit? Bist Du dir sicher über Deine Behauptung, dass dann eine PDA noch gemacht werden?
Beitrag von oldtimer181083 - 12.12.11 - 20:43 Uhr
Hallo,
meine Schwester hatte auch einen Geburtsstillstand,bekam aber nach 23 Stunden trotzdem erst noch ne PDA,weil sie Hoffnung hatten das es irgendwie noch vorwärts geht.
Ich finde es aber unangebracht zu Diskutieren ob man eine PDA will oder braucht oder sonstwas.
Das soll jeder selber entscheiden, es ist aber nicht okay einer Schwangeren zu sagen du kannst die Schmerzen aushalten und brauchst keine PDA, es kommt def. auf die Situation an,oder?
Der Fra trotzdem eine
zumal ja nicht klar ist warum sie genau ins Koma fiel, kann ja auch ein anderer Grund haben.
Beitrag von sternenschnee - 12.12.11 - 12:10 Uhr
Hallo,
wenn es schnell gehen muss,wird in der Regel keine PDA gemacht.Ich hatte auch einen Geburtsstillstand und es musste dann aus weiteren Gründen schnell gehen,da wird dann erst nicht noch vorher eine
PDA gemacht.
Beitrag von mamavonyannick - 13.12.11 - 20:44 Uhr
Ich könnte auch meine Kopfschmerzen aushalten und trotzdem nehme ich dagegen Kopfschmerztabletten.
m.
Beitrag von froehlich - 11.12.11 - 13:16 Uhr
Das ist wirklich eine schreckliche Geschichte und ich kann sehr gut verstehen, daß Dich das in Deiner Schwangerschaft nun besonders mitnimmt und daß Du Dir Gedanken machst. Aber sieh mal: sowas ist wirklich ein absolut tragischer Unglücksfall, das kommt bestimmt so gut wie nie vor - Du kennst ja auch nicht die ganze Geschichte und vor allem weißt Du nicht, was letztendlich ursächlich für den Tod des Mädchens war - ob die PDA oder irgendetwas anderes.... . Mach Dich nicht verrückt. Jenseits dessen würde ich die Geburt aber auf jeden Fall auch ohne PDA versuchen - natürlich ist so eine Geburt kein Spaziergang, aber so viele Frauen sind da schon durch und man vergisst die Schmerzen dann ja auch wieder... . Dir ganz viel Glück und eine Kerze für die arme junge Mama!
Beitrag von audi - 11.12.11 - 14:40 Uhr
Beitrag von spatzl75 - 11.12.11 - 15:25 Uhr
Hi,
sorry, was ist das denn für eine Freundin, die solch eine Geschichte einer Schwangeren erzählt!? DAS ist unglaublich.
Es gibt natürlich Unglücksfälle im KS, aber genauso gibt es Unfälle, die infolge von Krankheit der Mutter geschehen. Solche Stories gelangen durch viele Münder und letztlich wird die Wahrheit woanders liegen.
Versuch Deine Emotionen etwas zu mildern und konzentriere Dich auf "Euch"!
Viel Glück!
Beitrag von sillysilly - 11.12.11 - 20:11 Uhr
Hallo
erstmal tut es mir leid, daß eine so junge Frau sterben mußte .....
ob es an der PDA lag ? Was die Ursache war ?
ich persönlich kann nicht glauben, daß es nur an der PDA war
vielleicht gab es persönliche Risiken die man nicht kannte ....
denke auch, daß es ein Einzelfall war - so wie vieles vor, während, bei der Geburt und im Leben danach schief gehen kann
gerade andere Ursachen treffen häufiger zu, aber diese werde ich dir bestimmt jetzt nicht auftischen.
Aber PDA - manchmal ist es auch eine Erleichterung, z.B. hat es meiner Tochter vielleicht während der Geburt das Leben gerettet, denn ich durfte sie nicht ins Becken pressen, da etwas mit ihrer Lage nicht stimmte. Darum bekam ich mit über 7cm Muttermundöffnung noch eine PDA .....
und ohne PDA hätte ich kein zweites Kind mehr bekommen, da ich mich beim zweiten Mal für einen geplanten Kaiserschnitte entschied, weil noch einiges schief lief ....
Viele, viele Frauen schaffen es ohne PDA
aber nicht alle
Falls die Bekannte deiner Freudin wirklich wegen der PDA starb, wird das bald durch alle Medien gehen
Grüße Silly
Beitrag von ladyna79 - 11.12.11 - 22:16 Uhr
Das ist tragisch, ob es nun wirklich an der PDA lag, ist ja egal... es ist einfach tragisch.
Aber nun zu Dir: Keine Sorge, Du wirst Dir unter der Geburt wirklich ueberhaupt gar keine Gedanken mehr ueber diese Geschichte machen. Da bist Du so sehr mit Dir beschaeftigt und wirst unter Umstaenden auch bereit sein, Dir eine PDA trotz Risiken (die ja immer vorhanden sind) geben zu lassen.
LG
Beitrag von binnurich - 11.12.11 - 22:58 Uhr
mach dir mal keinen Kopp, auch wenn es schwer ist.
Grundsätzlich ist es so, dass du nur einen Teil der Wahrheit kennst.
PDA ist schon ein gewisses zusätzliches Risiko, einfach deshalb, weil es zusätzlich ist und weil PDA in eine Region gegeben wird, die nicht ganz ohne ist. In der Regel ist es aber so, dass die die sie setzen auch Ahnung davon haben und sich der Risiken bewußt sind.
Aber man kann auch gut ohne PDA ein Kind bekommen.
Ansonsten ist ein kind zu bekommen an sich auch ein gewisses Risiko... nur ist das Leben an sich immer mit Risiken verbunden 
Mein Tipp. Hör dir solche Sachen nicht mehr an. Kümmere dich um dich und dein Kind. Alles andere bringt dich jetzt nicht weiter.
Ihr packt das schon!
Beitrag von pupsik_1984 - 12.12.11 - 10:06 Uhr
Mir läufts gerade eiskalt den Rücken runter!!
Ich lag am 22.11. auch im Kreissaal und habe nach einer PDA gefragt. Hab aber keine bekommen, weil der Narkosearzt zur Not-OP musste und es danach schon zu spät war.
Das, was der Frau passiert ist, ist echt schlimm. Sie hat sich sicherlich sehr auf den Kleinen gefreut. Der muss jetzt ohne Mama aufwachsen.
Mir kommen die Tränen.
Beitrag von stoltze-mami83 - 13.12.11 - 19:43 Uhr
Oh mein Gott das ist ja schrecklich
Bei mir haben die Ärzte in unseren Klinikum auch geschlampt ich habe meinen kurzen auch per Ks entbinden müssen (leider) und auch ich bekahm eine PDA gespritzt leider wurde diese falsch gestochen und ich war Hals abwärts gelähmt anstelle von nur Hüftabwärts es war grausam ich bekahm keine luft mehr war zudem eh schon Erkältet und es war einfach nur de Hölle man liegt da uf den Tisch und schnappt nach luft wie ein Fisch nach Wasser...
Es tut mir sooo leid mein tiefstes Beileid an die Familie und eine
für das Junge Mädchen...unfassbar
Beitrag von janne80 - 15.12.11 - 20:43 Uhr
Das ist sehr traurig. Da fällt mir auch kein Trost ein. Schrecklich.
Aber: Warum erzählt man das einer Schwangeren??? Meine Schwester hat während meiner Schwangerschaft auch einige Schauermärchen gehört. Hat sie mir aber erst nach der Geburt erzählt. Fand ich doch sehr taktvoll von ihr.
Ich wünsche dir alles Gute!!!