hallo
ich habe mal eine Frage und zwar mein toller ex der ein Haus weiter wohnt mit dem ich ein Sohn habe weigert sich den kleinen alle zwei Wochen zu nehmen.
Ich habe das alleinige Sorgerecht weil er kurz vor der Geburt sagte das er nicht als Vater eingetragen werden möchte wegen den Unterhaltzahlungen somit habe ich das alleinige Sorgerecht.Inzwischen hatten wir es beim Jugendamt geändert also er ist als Vater eingetragen.Nun zu meiner Frage kann ich zu seinen Väterlichen Flichten erzwingen oder hat er überhaupt Flichten gegen über dem kleinen die er erfüllen muss???? ach ja der bezahlt auch keinen unterhalt.
Vater weigert sich sein sohn alle zwei wochen zu nehmen
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von lucy4412 - 11.12.11 - 13:45 Uhr
Beitrag von schnuki28 - 11.12.11 - 13:52 Uhr
vergiss es,du kannst niemanden zwingen sein kind zu nehemen.ich habe auch ein exmann der die kinder evt. wenn es denn geht bla bla mal nimmt.alle 2-3monate!ich war auch beim juamt ect, wir haben sogar(leider) das gem. sorgerecht.er zahlt kein unterhalt ect. d.h also, er hat rechte aber KEINE pflichten.musste auch lernen das zu "dulden" grrrrr
Beitrag von lucy4412 - 11.12.11 - 14:02 Uhr
danke dir für die Antwort
Beitrag von blaue-rose - 11.12.11 - 13:59 Uhr
Hallo lucy,
er hat gegenüber dem kleinen Pflichten. Ich würde aber zwischen rechtlichen und moralischen Pflichten unterscheiden.
Rechtlich gesehen ist er verpflichtet Unterhalt zu zahlen, aber dabei kommt es darauf an ob er Zahlungsfähig ist. Die Unterhaltspflicht kannst du durchsetzen.
Anders sehe ich es mit dem Umgang. Ich denke du wirst keine Möglichkeit haben ihn dazu zu zwingen. Ich würde dir auch mit Rücksicht auf deinem Sohn abraten einen Umgang zu erzwingen. Überlege bitte was es für deinen Sohn bedeuten kann wenn er zu seinem Vater muss und der Vater nicht das geringste Interesse an seinem Sohn hat.
FG
Beitrag von lucy4412 - 11.12.11 - 14:06 Uhr
was den Unterhalt angeht da bekomme ich vom Jugendamt diesen Unterhaltsvorschuß mehr nicht weil er Krankengeld & Hartz 4 bekommt.
Er hat ja auch noch drei weitere Kinder von drei Frauen um die er sich auch nicht kümmert .
Beitrag von blaue-rose - 11.12.11 - 14:11 Uhr
Hallo lucy,
unter diesen Voraussetzungen wirst du leider nicht viel von ihm erwarten können und richtig problematisch wird es wenn du keinen Unterhaltsvorschuss mehr bekommst.
Ich denke aber wenn er noch weiter Kinder hat um die er sich nicht kümmert wirst du dich damit abfinden müssen das er kein Interesse an deinem Sohn hat und ich würde es auch deinem Sohn auch einen Umgang mit ihm ersparen.
FG
Beitrag von redrose123 - 12.12.11 - 07:15 Uhr
Wusstest du das er diese Kinder hat ? Und sich nicht kümmert? war euer Kind geplant?
Beitrag von manavgat - 12.12.11 - 13:05 Uhr
Ist es nicht völlig unsinnig, sich um verschüttete Milch Gedanken zu machen?
Gruß
Manavgat
Beitrag von manavgat - 11.12.11 - 14:23 Uhr
Der ist eine Null-Nummer, den kannst Du vergessen.
Allerdings solltet Du grundsätzlich eine Anwältin beauftragen, den Unterhalt beizutreiben.
Gruß
Manavgat
Beitrag von burny - 11.12.11 - 20:24 Uhr
Hi,
ich würde mein Kind keinem geben der es nicht möchte.
Warum willst du es erzwingen? Ich würd ihm warscheinlich nicht einmal vertrauen das er sich um das Kind liebevoll kümern kann. Ich hätte da keine ruhige Minute.
Wegen dem Unterhalt kannst du dich ja ans JA odern nen Anwalt wenden.
Hatte er denn Überhaupt schon mal Kontakt zu dem Kind, wie alt ist es denn?
Liebe Grüße Burny
Beitrag von redrose123 - 12.12.11 - 07:13 Uhr
-warum zahlt er denn nicht?
Nein zwingen kannst du Ihn nicht, wöllte icha uch nicht, ein Mensch der mein Kind nicht will sollte es nicht haben.
Beitrag von etresbelle - 12.12.11 - 19:17 Uhr
warum möchtest du denn dein kind zu jemandem geben, der es gar nicht bei sich haben möchte? ich denke das es unsinnig ist darauf zu bestehen..konzentrier dich lieber auf dein leben mit deinem sohn und schau das ihr eure zeit genießt. von dem vater kannst scheinbar nichts erwarten:(.
Beitrag von lucy4412 - 12.12.11 - 22:11 Uhr
also folgendes sein Sohn liebt er,das sagt er immer. Er will ihn nicht nehmen,weil er mir den gefallen nicht tun möchte.Dann habe ich ja Zeit um mich um andere Dinge zu kümmer, oder auch mal nach 14 Monaten mit Freunden weg zu fahren und das möchte er nicht.Aus diesem Gund will er den kleinen nicht nehmen.Unterhalt zahlt er nicht,weil kein Geld bla bla das übliche halt.Er bekommt seit über einem Jahr krankengeld & Hartz 4 also kein Geld.Jetzt habe ich heute erfahren das er das gemeinsame sorgerecht beantragen will.
Ich verstehe die Welt nicht mehr... was hat er dann für Rechte???
Beitrag von stormkite - 12.12.11 - 22:02 Uhr
Wenn er zahlungsfühig ist, dann kannst du den Unterhalt erzwingen. Dauert lange, ist stressig, und einfacher ist es, sich darum zu kümmern, eine vernünftige Kinderbetreuung und einen guten Job zu kriegen ....
Betreuung kannst du nicht erzwingen - außer, du bist bereit, dein Kind vor zur vorgegebenen Zeit vor seiner verschlossenen Haustür abzusetzen, und das Weite zu suchen fürs Wohenende. Machen komischerweise die wenigsten Mütter ... von daher wirst du wohl den Frosch schlucken müssen, und dich selber um die Kinder kümmern dürfen.
Ganz ehrlich: Freund dich einfach mit dem Gedanken an, das die Kinder bei den Frauen Pflicht, bei den Männern Hobby sind. Manche lieben ihr Hoba, und können nicht ohne - dann hat Frau Glück gehabt. Andere wechseln ihre Hobbys von Zeit zu Zeit, und entsprechen kümmern sie sich lieber um was anderes als ihre Kinder ... macht keinen Sinn, sich Falten zu ärgen wegen dieser Tatsache. Nimms als gegeben hin,cund freu dich, wenn dein EX überhaupt irgendwas macht ... ist besser für den Seelenfrieden.
Scheiß auf die Gerechtigkeit. Die ist eh nur ein Gerücht.
