Ich weiss einfach nicht mehr weiter....

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sarah05 - 11.12.11 - 16:42 Uhr

Ich bin seit 8 jahren mit meinem Mann zusammen und seid 1 1/2 Jahren verheiratet.
Wir haben 2 gemeinsame Kinder (6 und 16 Monate alt) und ich bin schon sehr lange unglücklich.
Seid Jahren ist es so,dass wir uns 2-3 mal im Jahr zusammen setzen und ich nicht mehr weiter weiss,weil ich unglücklich bin.
Es ändert sich aber nichts.
Nun ist es so,dass ich mich neu verliebt habe und nun zwischen den Stühlen stehe.
Ich weiss einfach nicht was ich machen soll.
Ich möchte den Kindern nicht den vater weg nehmen,andersrum macht mich der andere Mann so glücklich und gibt mir all das,was ich Jahrelang gesucht udn vermisst habe.
Ich habe eine Wohnung gefunden und muss mich bis Mittwoch entscheiden,ob ich dort mit den Kindern einziehen möchte.
Aber ich habe Angst davor :-( .
Wie soll das nur werden,alleine mit 2 Kindern?
Und was ist,wenn ich meinen Mann doch zurück will?
Ach man,ich weiss einfach nicht was ich machen soll :-(

Wie finde ich denn heraus,was richtig ist???
Liebe Grüsse Sarah

Beitrag von silbermond65 - 11.12.11 - 18:01 Uhr

Ich möchte den Kindern nicht den vater weg nehmen,andersrum macht mich der andere Mann so glücklich und gibt mir all das,was ich Jahrelang gesucht udn vermisst habe.

Zum Anfang ist immer alles rosarot und schön.Das solltest du dabei bedenken.
Hast du mal mit deinem Mann darüber geredet,daß du gehen willst?
Habt ihr versucht,euch professionelle Hilfe zu holen?
Du weißt doch noch gar nicht wirklich,was du willst.Überstürzt ausziehen ist keine Lösung.

Beitrag von bruchetta - 11.12.11 - 18:27 Uhr

Du kannst die 2 Männer nicht miteinander vergleichen.
Mit Deinem Mann war es irgendwann auch mal ganz toll und mit dem "Neuen" wirst Du vielleicht in 8 Jahren oder früher ebenso unglücklich.
Ich denke nicht, dass man Glück von der derzeitigen Beziehung abhängig machen sollte.

Beitrag von winniewindel - 11.12.11 - 19:01 Uhr

Hallo Sarah #winke ,

ich kann dich sehr gut verstehen und ich an deiner Stelle würde erst einmal Ausziehen. Du kannst so zu deinem Mann etwas Abstand gewinnen und wieder zu Dir selbst finden. Ich denke nicht das wenn du länger bei deinem Mann wohnst das sich deine Situation ändern wird. Nur so hast du Zeit zum Nachdenken. Wie willst du sonst herausfinden was du wirklich willst?

Was hast du zu verlieren? Ich denke ein offenes Gespräch zu deinem jetzigem Mann bleibt dir dabei nicht erspart, schließlich sind da auch noch zwei Kinder. Wichtig ist und bleibst ganz alleine Du.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen egal wie du dich entscheidest.

LG Winniewindel

Beitrag von sarah05 - 11.12.11 - 19:17 Uhr

Erstmal Dabke für eure Antworten.
Mein Mann weiss alles.
Ich lüge ihn nicht an und wir waren auch schon bei einer Paartherapeutin,aber irgendwas in mir schreit immer : " Nein,ich will das nicht mehr."
Ich denke auch,dass alleine ein Auszug zeigen kann,was ich will.
Nur habe ich grosse Angst davor :-(

Beitrag von schnuckbert - 11.12.11 - 21:19 Uhr

Die alten Damen frueher sagten sich, wenn sie in solcher situation waren:

Unterhose bleibt Unterhose.

Du kennst den Spatz und siehst die Taube.

In so einem Fall würde ich mir von beiden eine Auszeit nehmen und abwarten, was dann bei beiden uebrig bleibt an Emotion.

Eine echte Auszeit. Ohne jeglichen Kontakt.

Beitrag von starshine - 12.12.11 - 12:59 Uhr

Du hast schon eine Wohnung in Aussicht ohne konkret mit Deinem Mann über Deine Absichten gesprochen zu haben???? Warum nehmen Frauen dann auch noch immer an, dass sie die Kinder einfach so mit nehmen aber keine Ahnung haben wie "sie das mit 2 Kindern hinkriegen" sollen????

Egal wie Du Dich entscheidest, fang erstmal beim Grundlegenden an: Trenn Dich erstmal "offiziell" von Deinem Mann bevor Du schon Wohnung in Aussicht hast. Und dann werde Dir klar über Deine Situation und plane wie Du klarkommst. Wenn Du das alles geschafft hast, dann solltest Du erst übers Ausziehen nachdenken.

Boah - ich kriege bei solchen postings echt nen Hals...

Beitrag von sarah05 - 12.12.11 - 14:19 Uhr

Vielleicht solltest du mal besser lesen,bevor du sowas von dir gibst!
Natürlich weiss er Bescheid,er hat sich die Wohnung sogar angesehen!!!!

Beitrag von snowwhite1974 - 13.12.11 - 08:19 Uhr

Wo stand denn das?

Beitrag von snowwhite1974 - 13.12.11 - 08:17 Uhr

Kleine Frage am Rande,

wieso gehst Du davon aus, dass Du ausziehen kannst und die Kinder einfach mitnimmst? Ist dein Mann damit einverstanden? Wer soll denn die neue Wohnung zahlen?

Gruß snowwhite

Beitrag von tina1982w - 17.12.11 - 17:09 Uhr

Hallo Sarah!

Ich kann dich wirklich sehr gut verstehen! Eine Trennung ist nie einfach! Und ich bin in einer ganz ähnlichen Situation... Nur mit dem Unterschied, dass mein Mann und ich keine Kinder haben! Trotzdem wirft eine Trennung bzw. der Gedanke an eine Trennung immer Zweifel auf.... Tue ich das richtige? Was ist, wenn ich später merke, dass ich eine riesengroßen Fehler gemacht habe? ... Das Problem an der Sache: Man sieht immer nur das, was man aufgibt, aber nicht das, was einem in der Zukunft wiederfahren wird. Du kannst dir ja heute nicht sicher sein, dass der "neue Mann" in deinem Leben auch DER MANN DEINES LEBENS sein wird...

Bei mir ist es genauso... Ich habe mir lange vorgemacht, dass ich für meinen Arbeitskollegen nichts empfinden würde... Ich habe es wirklich verdrängt, weil ich zu der Zeit bereits mit meinem jetzigen Ehemann zusammen war und man schmeißt eine Beziehung ja nicht einfach so weg, nur weil man ein wenig schwärmt und meint, man sei vielleicht verliebt! Im Nachhinein gesehen, war ich ein Meisterin im Verdrängen! Es gab so viele Anzeichen... und doch habe ich mir meine Gefühle für den anderen Mann nie eingestanden. Es war halt der einfache Weg zu bleiben... man liebt den Partner ja auch... Erinnerungen, Gemeinsamkeiten, EIN LEBEN (Wohnung, Familie, Freunde,...) Vielleicht war ich auch einfach nur bequem... und feige... vor Reaktionen aus dem Umfeld...

Als mein Mann mir im letzten Jahr den Heiratsantrag gemacht hat, habe ich mich wahnsinnig darüber gefreut... Wie Frauen halt sind! Für mich war das ein Schritt... ein Beweis für unsere Liebe... und ich glaubte wirklich an eine gemeinsames Leben... in diesem Moment gab es keinerlei Zweifel! Die rosa-rote Brille kann auch in solchen Momenten wieder parat sein! ;)

Wir haben Anfang 2011 standesamtlich geheiratet... und die Zeit vor der Hochzeit war wirklich traumhaft! Wir haben so viel miteinander geplant und so viel Zeit zusammen verbracht... es war einfach perfekt! Zumindest hat es sich so angefühlt!

Ja... und jetzt stehe ich da und muss mir eingestehen, dass ich einen anderen Mann liebe... ja - ich sage bewusst, dass ich ihn liebe! Wenn ich mit ihm zusammen bin, bin ich wieder ICH! Ich fühle mich glücklich in seiner Nähe... egal ob auf der Arbeit oder beim gemeinsamen Abendessen... oder aber im Schlafzimmer! Bei ihm blühe ich auf! Und ich möchte dieses Gefühl nicht mehr missen! Und ich sehe ja auch, wie glücklich ich ihn mache! Allein wie er mich anschaut, reißt mir den Boden unter den Füßen weg! Jede Berührung... ich kann es schlecht in Worte fassen! Das habe ich so noch nicht erlebt!
Ja... und zuhause.. bei meinem Mann... da bin ich die "normale" Ehefrau... Da mein Mann nicht der liebevolle Romantiker ist und wir uns sowieso nicht mehr innig küssen und großartig Zärtlichkeiten austauschen, fällt ihm auch keine Veränderung an mir auf... und groß schauspielern brauche ich daher auch nicht....

Einfach ist es nicht, Sarah! Auch nicht für mich! Obwohl ich weiß, dass diese Ehe so nicht mehr funktionieren kann, schaffe ich den Absprung nicht so recht! Man will den Partner ja auch nicht verletzen.... Es ist nicht einfach! Aber vielleicht lohnt es sich ja wirklich den schwiegen Weg zu wählen... mit allen Vorwürfen und Schmerzen (viele vergessen nämlich, dass auch der, der geht leidet!!)... weil man am Ende dann doch glücklicher sein wird?

Ich habe jetzt so viel geschrieben... kann nur hoffen, dass ich dir damit helfen konnte und sei es nur deshalb, weil du so weißt, dass es nicht nur dir so geht!

Was die Kinder angeht... natürlich wird es nicht einfach... aber was bringt ihnen am Ende eine "scheinbar heile Familie". Eine glückliche Mutter brauchen sie doch auch! Und auch ihr Vater (wenn es auch anfangs nicht so scheinen wird) wird irgendwann wieder glücklich sein! Das mag seine Zeit brauchen...

Diese Entscheidung kann einem keiner abnehmen...

Ich wünsche dir für deine Zukunft (wie auch immer du dich entscheiden wirst!) alles erdenklich Gute... und Glück! Wir wollen doch letztendlich alle "nur" glücklich sein! :)

Liebe Grüße
Tina