krankenkassenfrage

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von catzyy - 11.12.11 - 17:59 Uhr

hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

ich ziehe auf den 1.1. aus der schweiz wieder nach deutschland. jetzt muss ich natürlich alles neu anmelden.

ich bin mutter mit 2 kindern 4j und 3 monate alt jetzt muss ich mich ja auch bei der kk versichern. muss ich mich freiwillig versichern lassen also als selbstständige ? oder kann ich kostenlos in die gesetzliche krankenversicherung?

ich werde noch nicht arbeiten gehen, wie gesagt hab ein 3 monate altes baby daheim. ich bekomme von meinem nochmann unterhalt für mich und die kinder etc. und komme wohl auf 2400 euro im monat.

ich werd mich auch nicht arbeitslos melden da ich ja nicht vermittelbar bin. wie muss ich mich da versichern lassen und welche kosten kommen da auf mich zu ?

danke schon mal im voraus

lg anja

Beitrag von susannea - 11.12.11 - 18:03 Uhr

Bekomsmt du z.B. Elterngeld? ALGII für die Kinder oder ähnliches?

Beitrag von ballroomy - 11.12.11 - 18:58 Uhr

Such Dir am besten sofort eine Krankenkasse aus.

Falls Du Dich selbst versichern musst, der Satz liegt bei ca. 150 Euro im Monat. Falls Du Elterngeld beantragst, dann bist Du im Elterngeldbezug kostenlos weiterversichert. Dafür musst Du aber vorher schon gesetzlich versichert sein.

Erkundige Dich am besten bei der KK und bei der zuständigen Elterngeldstelle. Der Mindestsatz von 300 Euro müsste Dir eigentlich zustehen.
Ach ja, und Kindergeld kannst Du natürlich auch für beide Kinder beantragen.

LG
ballroomy

Beitrag von scullyagent01 - 12.12.11 - 08:21 Uhr

Nein, bei der Einnahmesituation kostet die GKV ca 360 €

Scully