Hallo und einen schönen dritten Advent an euch alle!
Ich hab heut sehr lange mit meiner lieben Schwester telefoniert. Wir haben uns (zum hundersten mal) über meine schwierige Zeit der SS, Geburt und dem anschließenden Aufenthalt in der Kinderklinik unterhalten.
Wie immer musste ich auch wieder weinen. Die "gute Laune Phasen" werden immer weniger und ich merke das mich in den letzten Tagen die Erinnerung an die z.T. schreckliche Zeit mich überrollt.
Nach unserem Telefongespräch wars ganz schlimm! Und ich hab mich eben online schonmal auf die Suche nach einem Therapeuten gemacht, bei dem ich versuchen werde ganz bald einen Termin zu bekommen.
Meine Fragen an euch ist jetzt: Krieg ich da eine Überweisung problemlos? Und von welchem Arzt? -Gyn oder Hausarzt?
Und war es bei euch auch so? Ich hab momentan das Gefühl ich krieg die Kurve nicht da raus!
GlG Pepper mit zwei "großen" Jungs und kleiner Lady (31+1)
Psychologische Hilfe
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von peppermind - 11.12.11 - 21:00 Uhr
Beitrag von rijana - 11.12.11 - 22:03 Uhr
Ich bin seit auch seit kurzem in psycholgischer Behandlung um die traumatischen Erlebnisse der Frühgeburt aufzuarbeiten. Ich bekomme problemlos Überweisungen vom Hausarzt.
Ich hab immer mal Phasen wo ich ganz viel dran denken muss und es mir dann nicht so gut geht. Ich glaube das einzige was wirklich hilft, ist ganz viel drüber reden, mit Leuten die einen verstehen können. Manchmal muss eben auch ein Profi ran, ich finde es nicht schlimm denn eine frühe Geburt bleibt nicht immer ohne Folgen für die Mutter, egal in welcher SSW das war.
Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche nach einem geeignetem Threapeuten und hoffe für dich, dass es dir bald besser geht damit.
Alles Gute,
rijana
Beitrag von hsi - 11.12.11 - 22:04 Uhr
Hallo,
oh je du arme. Ich hab damals mit der Phsyologin im KH gesprochen wären Tim noch stationär da war. Das hat mir sehr geholfen, dann hab ich alles aufgeschrieben, von der Zeit als ich im KH lag bis zu seiner Geburt und schliesslich die Entlassung, das hat mir auch geholfen und ich rede sehr viel mit meinen Mann und meinen Freundinnen, auch wnen es schon 9 Monate her sind das er auf die Welt kam, es tut immer noch weh. Was mich nervt sind Sprüche wie "Na sei froh du hast wenigstens 2 mal vorher die SS beenden können", na und??? Das heisst nicht das es beim dritten mal nicht fehlt! Aber ich denke du wirst mit sicherheit ohne Probleme eine Überweisung bekommen, würd erst mal zum Hausarzt gehen, ich denke da bist du auf jeden fall bei der richtigen Adresse.
Momentan geht es, mal schauen wie es aussieht wenn Tim sein 1. Geburtstag vor der Türe steht bzw. sein eigentlicher 1. Geburtstag im Juni, hab irgendwie schon bammel davor, weil ich mich doch noch daran erinnere wie sentimital ich war bei den Grossen, bei ihm wird es wohl schlimmer werden.
Lg,
Hsiuying + May-Ling 5 J. & Nick 4 J. mit Tim 9 M. (Geb. 26+4 SSW/korr.6 M.)
Beitrag von jeannine1981 - 12.12.11 - 10:34 Uhr
Hi,
ich bin damals zur Schwangerschafts und Konflikberatungsstelle gegangen da saßen ganz liebe Psychologinnen die mich auch in dieser Situation aufgefangen haben. Vorteil für mich war ich habe angerufen und konnte direkt am nächsten Tag hin ohne Überweisung ect. da die dort ehrenamtlich tätig sind.
Ich war einige Male da und allein die Tatsache, dass eine unbeteiligte Person sich die ganze Sache anhören dürfte, hat mich unwahrscheinlich befreit. Bei der Aussenwelt hatte ich eher das Gefühl sie könnten das alles nicht verstehen (hat keiner so geäußert) und es müsse ja auch mal gut sein.
Das erste Lj. meiner Maus habe ich eigentlich nur funktioniert und negative Gefühle wollte ich einfach nicht zulassen. Geknallt hat es dann bei mir kurz vor dem ersten Geburtstag, da kam wirklich alles wieder hoch. Alle Ängste, die Wut, Hilflosigkeit und Ohnmacht alles war geballt wieder da.
Ich konnte mich gut freireden und das hat mir unwahrscheinlich geholfen.
Lg
Jeannine
Beitrag von michi78 - 12.12.11 - 19:05 Uhr
Hallo
Ich war zuerst in der Schwangeren und Konfliktberatung aber wie der Name schon sagt Beraten sie nur, es hat zwar etwas gebracht aber "gut" war es hinterher nicht.
Hab mich dann zur Traumatherapie angemeldet und eine Überweisung vom Hausarzt geholt. Das hat mir sehr geholfen, die ganze SS , die Zeit auf der Neo, die Zeit wo Tim zw. Leben und Tot stand zu verarbeiten.
LG Michi
Beitrag von peppermind - 13.12.11 - 20:46 Uhr
Ich danke euch für die Antworten.
Hatte auch schon ein paar Therapeuten angerufen, aber leider gibts überall die gleiche Antwort: Warteliste!!!
Bei der Letzten hab ich promt angefangen zu heulen und ich glaub das tat ihr sehr leid! Sie hat mir jedenfalls das Angebot gemacht, sich im Januar nochmal bei mir zu melden und wir dann versuchen einen Weg zu finden!!!
Drückt mir die Daumen... Ich bin echt therapiereif!
GlG Pepper
Beitrag von michi78 - 13.12.11 - 20:54 Uhr
Ich musste auch 10 Monate warten, überall Wartelisten, aber es hat sich gelohnt.
vielleicht klappt es schneller mit einem Termin wie bei mir.
LG