Lohnsteuererklärung ???

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von goldloeckchen26 - 11.12.11 - 21:08 Uhr

Hallo und guten abend zusammen !!!

Ich versuch grad meine allererste lohnsteuererklärung zu machen. bisher hat das immer mein exmann gemacht als wir noch verheiratet waren und jetzt muss ich für 2010 nachholen und ich hab keinen blassen schimmer.
vllt amüsiert ihr euch ja darüber,aber irgendwann is es doch immer das erste mal

ich hab dazu mal fragen:

Das mit der anlage kind hab ich nun soweit gemacht, auch wenn die kinder beim papa leben muss ich das ausfüllen wieviel kigeld ich bekomme und welchen freibetrag ich habe,soweit so gut aber bei der anlage n muss ich nun angeben wieviel steuern ich bezahlt habe usw usw usw

aber ich habe keine bescheinigung bekommen wo das drauf steht.
kann ich diese daten auch von den lohnzetteln entnehmen ????

und muss ich für alles was ich angebe
-kontoführungsgebühren
-arbeitskleidung

belege mit vorlegen ???

Ich hoffe mir kann jemand ein bissl helfen,danke schon mal

lg goldloeckchen

Beitrag von zwillinge2005 - 11.12.11 - 21:49 Uhr

Hallo goldlöckchen,

ich wende mich da schon seit Jahren vertrauensvoll an einen Steuerberater. Das ganze heisst übrigends Einkommensteuererklärung, da auch andere Einkünfte als nur "Lohn" angegeben werden müssen.

Belege für die Kontoführungsgebühren (Zeile 46) 16,- Euro, pauschale Reinigungskosten für Berufskleidung 120,- € und Telefon und Internetkosten (20%) 240,- Euro musste ich bisher nie beifügen. Bei neuangeschaffter Berufskleidung habe ich Belege beigefügt. Ebenso für jegliche Fortbildungskosten/Fachbücher/Bürobedarf/Postwertzeichen/Computer/Drucker etc.

Für die Kinderbetreuung wollten sie bisher keine Nachweise - wären aber alle vorhanden.

Der Gang zu einem Steuerberater lohnt sich wirklich. Die kennen einfach noch veil mehr legale Steuertipps und wenn es zu einem Einspruch kommt ist man immer gut vertreten.

LG, Andrea

Beitrag von sagu - 11.12.11 - 23:29 Uhr

Ich würde dir raten dir eine Steuersoftware zu besorgen, ich nehme immer die von Bild, da wird alles erklärt, auch wo du Belege brauchst und was du ohne angeben kannst. Ich komme damit seid Jahren super zurecht, vielleicht hilft es dir auch.

Beitrag von lexa8102 - 12.12.11 - 08:45 Uhr

Hallo,

ich habe eine Lohnsteuerjahresbescheinigung vom AG bekommen. Da steht das alles drauf.

Arbeitsmittel kannst du pauschal ansetzen, wenn du mehr angibst, brauchst du die Belege.

Krankheitskosten brauchst du die Belege sowie außergewöhnliche Belastungen und Sonderausgabe.

Viele Grüße,
Lexa