wie verhütet ihr und was könnt ihr empfehlen??

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von ---. - 11.12.11 - 23:47 Uhr

hallo

meine frage steht ja schon oben.

ich kenne mich leider so gar nicht mit verhütung aus, außer der pille die ich seit jahren nehme und kondome eben.

ich vergesse die pille immer mal wieder und verzichte daher nie auf kondome. wenn man aber schon ein paar jahre mit seinem partner verheiratet ist, möchte man ja auch gern auf kondome verzichten, geht mir zumindest so.

mögt ihr mir mal erzählen was ihr nehmt und ob ihr euch damit "sicher" fühlt? ob es angenehm oder mit schmerzen verbunden ist (das könnte ich mir bei der spirale vorstellen.....)

vorab vielen dank für eure antworten...

lg

Beitrag von ba-ba - 12.12.11 - 11:32 Uhr

Zur Zeit verhüte ich zwar nicht, kann aber die sympto-thermale Methode nach der AG NFP ("Sensiplan") sehr empfehlen.

Kein Eingriff in den Körper, daher auch keine Nebenwirkungen und dennoch so sicher wie hormonelle Verhütung. #pro

In der fruchtbaren Zeit nahmen wir immer Kondome, in der unfruchtbaren Zeit konnten wir darauf verzichten.

Eine erste Einführung in die sympto-thermale Methode kann man hier lesen: https://www.mynfp.de/wissen

Außerdem wird auch auf benötigte weiterführende Literatur hingewiesen (auch wenn beim Lesen der Einführung stellenweise der Eindruck erweckt wird, als wäre das nicht nötig) und es gibt eine Übersicht über geeignete Thermometer.

Bei Kondomen ist die richtige Größe sehr wichtig (weißt du ja vielleicht auch schon). Falls du da nicht schon warst, würde ich dir bzw. euch einen Besuch beim Kondomberater empfehlen, um zu überprüfen, ob eure derzeitige Kondomgröße auch die richtige ist: http://www.kondomberater.de

Ein gut sitzendes Kondom wird oft auch kaum mehr wahrgenommen. Es lohnt sich also in jedem Fall, mal die Größe zu überprüfen.

Beitrag von kleiner-gruener-hase - 12.12.11 - 12:37 Uhr

Ich unterschreibe ba-bas Text mal so.

Wir verhüten seit 4 Jahren mit NFP, inklusive geplanter Schwangerschaft mittendrin.

LG

Beitrag von punkmama - 12.12.11 - 21:40 Uhr

Ich verhüte seit der Geburt von meinem Sohn 2005 mit der Mikropille Cerazette und genieße die Freiheit ohne Regelblutungen und sonstigen Mestruationsbeschwerden.

Als ich vor der Schwangerschaft noch ne normale Pille hatte, wo man Pause machen musste hab ich die auch hin und wieder mal vergessen.

LG Vani

Beitrag von candyprincess - 13.12.11 - 20:19 Uhr

Also:

ich verhüte derzeit mit der Cerazette, was den Grund hat, dass ich eine Zeit lang als Flugbegleiterin gearbeitet hab und diese Schichtdienste (sehr oft um 1 Uhr morgens Dienstbeginn, dann wirder erst 14 Uhr, usw) es mir unmöglich machten, mit NFP zu verhüten.

ABER - falls ich da jetzt falsch liege, dann bitte ich, dass die NFP-Verwenderinnen mir widersprechen und mich aufklären, wie ich im Schichtdienst, mit fast täglich wechselnden Schlafens-/Aufstehzeiten und teilweise 2-3 mal wöchentlich wechselnden Zeitzonen, mit NFP oder Persona verhüten kann.. dann mach ich das wieder

davor habe ich mit NFP und Persona verhütet - klappt sehr gut, ist man unvorsichtig, wird man schwanger :) (also wir hatten an einem Tag geherzelt und danach ging ich erst meinen Personatest machen (jaja der gute alte Morgens** :) ) und der war dann glatt rot mit Eisprung-Symbol (naja irgendwie hatt ich schon geahnt, dass die Tage bald mal rot sein wird, bzw fruchtbare Tage kommen werden, aber wir waren halt unvorsichtig..) jedenfalls - es hat boooom gemacht :)

Aber als wir alles brav beachtet hatten und uns an die Spielregeln hielten - ist 2 Jahre lang nichts passiert. mynfp - website mit online Kalender ist echt super toll!!!
Persona hab ich "sicherheitshalber" dazu verwendet.

Cerazette: ja, ich nehm sie, fing an wegen oben genannten Gründen, will jetzt nicht aufhören, da ich dieses Leben ohne Regel genieße (allerdings seit Oktober hab ich ständig Zwischenblutungen, nach 2.5 Jahren Einnahme, die lästig werden, ich werde zunehmends unzufrieden..) und weil ich evtl Sommer 2012 wieder anfange als Flugbegleiterin zu arbeiten, wieder mit Schichtdienst usw, und bisher nicht rausgefunden hab, wie ich da NFP und Persona verwenden kann.
Ich will nicht jetzt mit der Pille aufhören und in 6 Monaten wieder anfangen. Mein armer Hormonhaushalt ist dann ja komplett im Keller.

Zumal bei mir die Umstellung von jahrelang Pille (damals noch Kombipille) auf ohne Pille fast 1 Jahr gedauert hat, bis die Zyklen wieder komplett regelmäßig waren.

Ach ja - Cerazette, weil ich Migräne habe und da Kombipillen das Schlaganfallrisiko erhöhen. Meine FA weigert sich daher, mir ne Kombipille zu geben.

glg

Beitrag von kleiner-gruener-hase - 14.12.11 - 13:25 Uhr

Kauf dir mal das Buch Natürlich und Sicher, da gibt es meiner Meinung nach auch ein Kapitel über NFP bei Schichtdienst... ;-)

Beitrag von candyprincess - 14.12.11 - 20:05 Uhr

ui das buch hab ich mir vor 4 Jahren mal gekauft, glaub ich, zumindest ein NFP buch mit arbeitsbuch glaub ich..

aber ich hab keine ahnung wo das ist und wills nicht nochmal kaufen.

mir ist aber eingefallen, dass ich damals auch, trotz unregelmäßiger schlafgewohnheiten, ne konstante temperatur hatte, die war nur beim party machen und alkoholtrinken beleidigt, aber sonst wars egal, ob ich um 5, 8 oder 11 gemessen hab, sie war konstant :)

ich kanns ja mal probieren :)