Hallo und guten Morgen,
wir wohnen in einem Altbau zur Miete. Die Heizkörper sind gefühlte 100 Jahre alt, jedoch nicht in jedem Zimmer. Nur in zwei Zimmern funktionieren sie so gut wie gar nicht, bzw. sie werden schon heiß, heizen allerdings nie im Leben das ganze Zimmer warm, da sie auch recht klein sind und außerdem ständig entlüftet werden müssen.
Nun meine Frage, wie läuft denn das nun? Wie müssen wir als Mieter vorgehen? Den Vermieter interessiert das Problem seit drei Jahren nicht, er sagt immer, wenn er reinkäme sei es immer bolle warm (was klar ist wenn man vom Schnee in die Wohnung kommt
).
Die Zimmer werden im Winter nie wärmer als 17°C. Die Heizkörper sind auch kleiner als das Fenster darüber, wenn ihr versteht was ich meine, sie decken nicht die Breite des Fensters ab.
Was sollen wir nun machen? Wäre eine Heizkörpererneuerung sinnvoll?
Wie geht man am besten vor, wenn der Vermieter sich so stur stellt?
Wäre über hilfreiche Antworten dankbar
Heizung erneuern- Vermieterfrage
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von dingens - 12.12.11 - 09:02 Uhr
Beitrag von grafzahl - 12.12.11 - 09:12 Uhr
Ich würde dem Vermieter unter Fristsetzung eine Mietminderung androhen und dann nach Fristablauf die Miete mindern.
Wegen der Höhe der Minderung würde ich mal Freund Google befragen. Dürfte so rund um 15% liegen.
Beitrag von manavgat - 12.12.11 - 11:29 Uhr
Mieterschutzbund oder Anwältin.
Zum entlüften: es gibt automatische Ventile zum Nachrüsten, kuck mal im Baumarkt.
Gruß
Manavgat
Beitrag von grafzahl - 12.12.11 - 17:02 Uhr
Ich bin wirklich froh, dass du nicht
Mieterschutzbündin
schreibst.
Beitrag von manavgat - 12.12.11 - 18:08 Uhr
ich befürchte, Du leidest unter einem schweren Trauma.
Das kann eine gute Psychiaterin wirksam behandeln.
Gruß
Manavgat
Beitrag von marion2 - 12.12.11 - 15:00 Uhr
Hallo,
wer kippt in der Heizung das Wasser nach, wenn ihr die Heizkörper entlüftet?
Wie sehen die Ventile aus?
Wie sieht die Fassade aus?
Die Größe der Heizkörper sagt übrigens wenig darüber aus, ob die Zimmer warm werden können. Deswegen kann dir hier niemand sagen, ob ein Wechsel der Heizkörper Sinn machen würde.
Gruß
Beitrag von dingens - 12.12.11 - 15:04 Uhr
Wir schütten das Wasser nach, die Ventile sowie die Fassade sind anno domini.
Es kluckert und kluckert und kluckert....
Beitrag von marion2 - 12.12.11 - 15:07 Uhr
Wurdet ihr eingewiesen oder seid ihr fachlich versiert?
Lasst die Pfoten von den Heizkörpern! Wenn ihr da unsachlich mit Heimwerkerkenntnissen dran rumpfuscht, kann euch kein Anwalt der Welt helfen.
Es könnte reichen, wenn die Ventile erneuert werden und sich jemand vom Fach die ganze Anlage mal anschaut, ordentlich entlüftet und so weiter.
Wenn die Fassade nicht in Ordnung ist, kann es sein, dass hier die Wärme verschwindet.
Gegebenenfalls könnte es auch helfen, wenn ihr einfach umzieht.
(Eine Sanierung kann auf die Miete umgeschlagen werden.)
Beitrag von dingens - 12.12.11 - 16:24 Uhr
Sehr freundlich
in Absprache mit dem Heizungsmonteur sowie dem Vermieter haben wir alles gemacht, der hat doch keinen Bock auch nur einen Finger zu rühren
Beitrag von marion2 - 12.12.11 - 17:13 Uhr
Habt ihr das schriftlich?
Beitrag von dingens - 12.12.11 - 16:24 Uhr
Noch dazu haben wir nix an den Heizkörpern gemacht.
Beitrag von twisterdister - 12.12.11 - 19:29 Uhr
Vielleicht wäre ein hydraulischer Abgleich sinnvoll, damit die Heizungsanlage optimal eingestellt wird und jeder Heizkörper im ganzen Haus die benötigte Wassermenge zur verfügung hat.
Beitrag von babymaerz2012 - 14.12.11 - 09:44 Uhr
Zum Einen alles schriftlich, ordentlich beraten lassen; Probleme die auf euch zukommen werden:
- Ihr seit in einen ALTBAU gezogen, da musst du mit Mängeln leben!
- Ein Altbau ´muss´ nicht so warm werden, wie ein neuerer Bau; hier ist die Rspr. rigoros, denn du weißt, dass es Altbau ist, wo vermutlich nur Doppelglasfenster drin sind etc.
- du hast die Heizungsgröße gesehen und gewusst, dass ein Altbau ist als du eingezogen bist; die Wohnung hast DU dir ausgesucht
Beitrag von dingens - 14.12.11 - 21:10 Uhr

sehr sehr hilfreiche Antwort!